Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Steffi Nerius ist ihre Goldmedaille zerbrochen (Foto: Kiefner)
Steffi Nerius ist EM-Gold zerbrochenSpeerwerferin Steffi Nerius hofft auf eine neue EM-Goldmedaille. Der Leverkusenerin ist nur eineinhalb Wochen nach dem Titelgewinn das Edelmetall heruntergefallen, wobei es in drei Teile zerbrach. "Ich hoffe, ich bekomme eine neue", sagte die 34-Jährige.
Auch LaTasha Jenkins unter Dopingverdacht
In der US-Leichtathletik folgt ein Dopingverdacht dem nächsten. Nach dem mittlerweile gesperrten Justin Gatlin und Marion Jones (wir berichteten) wurde nun Meldungen von US-Medien und Nachrichtenagenturen zufolge Sprinterin LaTasha Jenkins positiv auf Nandrolon getestet. Die B-Probe steht bei der früheren Vize-Weltmeisterin noch aus. LaTasha Jenkins wird wie Justin Gatlin von dem umstrittenen Trevor Graham trainiert.
Kenianische Nachwuchsathleten müssen Ausweise abgeben
Der kenianische Sportminister Maina Kamanda hat angeordnet, dass von vielversprechenden Nachwuchsathleten die Ausweise eingezogen werden sollen. Damit will man sie vor skrupellosen Managern und Starts im Ausland schützen. Betroffen davon ist die Mannschaft der jüngsten Junioren-WM in Peking (China).
Nastja Ryshich springt in der Slowakei
Die Ludwigshafenerin Nastja Ryshich präsentiert sich in diesem Sommer weiterhin als Vielstarterin. Die Stabhochspringerin wurde nun für die slowakischen EAA-Meetings in Banska Bystrica (27. August) und Dubnica (29. August) angekündigt. Vielversprechend besetzt sind dort vor allem die Hammerwurf-Wettbewerbe, wo sich die Europameister Ivan Tikhon (Weißrussland) und Tatyana Lysenko (Russland) vorstellen werden. Die 46-jährige Merlene Ottey (Slowenien) ist im Sprint gemeldet.
Kollektives Doping in chinesischer Sportschule
Die Liaoning Anshan-Sportschule in China ist unter schweren Verdacht geraten. Bei einem überraschenden Besuch fanden Vertreter der Anti-Doping-Kommission des Nationalen Olympischen Komitees von China Anhaltspunkte für kollektives Doping mit EPO und Testosteron.
Zwei-Jahres-Sperre für Surita Febbraio
Die Südafrikanerin Surita Febbraio wurde für zwei Jahre wegen Dopings gesperrt. Die 400-Meter- und 400-Meter-Hürden-Läuferin war Ende letzten Jahres positiv auf Testosteron getestet worden.
Susanthika Jayasinghe wieder unter 23 Sekunden
Susanthika Jayasinghe (Sri Lanka) hat sich zurückgemeldet. Die 30-Jährige gewann am Donnerstag bei den Südasien-Spielen in Colombo (Sri Lanka) den 200-Meter-Titel mit einer Zeit von 22,99 Sekunden. Es war die schnellste Zeit der früheren Vize-Weltmeisterin seit vier Jahren.
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...