Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Beim Meeting in Dubnica (Slowakei) kam die Frankfurter Hammerwerferin Kathrin Klaas am Sonntag mit 69,24 Metern zu einem zweiten Platz hinter der Slowakin Martina Hrasnova (72,40 m). Für die herausragenden Ergebnisse der Veranstaltung sorgten die US-Hürdensprinterin Dawn Harper (12,57 sec), Mittelstrecklerin Christin Wurth-Thomas (USA) über 1.000 Meter (2:34,23 min) sowie der Kugelstoß-Olympiasieger Tomasz Majewski (21,43 m), der Weltmeister Christian Cantwell (USA; 21,18 m) in die Schranken wies.
Falk Cierpinski gewinnt Heimspiel
Der Spergauer Falk Cierpinski hat am Samstag sein Heimspiel beim Mitteldeutschen Marathon gewonnen. Er bewältigte die 10-Kilometer-Strecke als Schnellster (30:55 min). Im Marathon wiederholte tags darauf bei ungünstigen äußeren Bedingungen der Kenianer Paul Muigai Thuo seinen Vorjahreserfolg (2:19:00 h).
Günther Weidlinger läuft wieder
Viereinhalb Monate nach seinem Marathondebüt ist der Österreicher Günther Weidlinger wieder zurück im Renngeschehen. Beim „Great Yorkshire Run“ in Sheffield (Großbritannien) über 10 Kilometer erreichte er am Wochenende in 29:47 Minuten den sechsten Platz. Nach Verletzungsproblemen, die sich letztlich als langwierige Muskelansatzentzündung im Becken herausgestellt haben, freute sich der Oberösterreicher über ein gutes Comeback. „Ich habe erst seit vier Wochen wieder trainiert.“ Es gewann Moumin Geele (Somalia; 28:38 min). pm/fc
Vivian Cheruiyot schlägt Linet Masai
Vivian Cheruiyot hat am Sonntag in London (Großbritannien) im kenianischen Aufeinandertreffen mit Linet Masai die Oberhand behalten. Die 5.000-Meter-Weltmeisterin setzte sich auf den 5 Kilometern im Hydepark mit einer Zeit von 15:11 Minuten und einer Sekunde Vorsprung auf die 10.000-Meter-Weltmeisterin durch.
Gerd Kanter dominiert in Helsingborg
Diskus-Olympiasieger Gerd Kanter bestimmte am Samstag ein Aufeinandertreffen im schwedischen Helsingborg. Der Este warf mit 68,97 Metern mehr als vier Meter weiter als sein stärkster Widersacher Omar Ahmed El Ghazaly aus Ägypten (64,61 m).
Jonathan Wyatt siegt in der Schweiz
Der neuseeländische Berglauf-Star Jonathan Wyatt hat am Samstag den Schweizer Jungfrau-Marathon mit einer Zeit von 2:58:44 Stunden für sich entschieden. Die schnellste Frau war mit Claudia Landolt aus Jonschwil (3:34:24 h) eine heimische Athletin.
Spruch des Tages - Alexander Frei
Die Schweizer Fußballer ziehen Vergleich mit Sprintstar Usain Bolt (Jamaika). „Wenn wir die Griechen schlagen, sind wir auf dem Weg von Usain Bolt. Dann liegen wir wie er bei 60 Metern sicher in Führung“, sagte Nationalspieler Alexander Frei vor dem Match am Samstag, das die Eidgenossen dann auch mit 2:0 gewannen.
Lauftreff mit Monika Merl
Der TV Wattenscheid 01 bietet einen Lauftreff mit der früheren Deutschen 800-Meter-Meisterin Monika Merl an. Gestartet wird am 15. September (Dienstag) um 18:15 Uhr am Indoor Beachsport Center in Witten (Luhnsmühle 2, am Kemnader See). Danach geht es im wöchentlichen Rhythmus weiter.
Hamburger Marathon-Jubiläum
Der Hamburger Marathon feiert im Jahr 2010 sein 25-jähriges Bestehen. Auf dem flachen und schnellen Rundkurs in der Stadt an Elbe und Alster treffen sich jährlich mehr als 20.000 Läufer/innen aus über 80 Nationen und lassen sich von über 800.000 Zuschauern entlang der Strecke sowie im Start- und Zielbereich feiern. Die Neuauflage findet am 25. April statt.
Holen Sie sich die WM nach Hause! Berlin 2009 - das Buch zur Leichtathletik-WM