Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Asafa Powell trifft in Gateshead auf Justin Gatlin (Foto: Chai)
Asafa Powell und Justin Gatlin in GatesheadBeim IAAF-Grand-Prix im britischen Gateshead kommt es am 11. Juni zum ersten Aufeinandertreffen der Sprintstars Asafa Powell (Jamaika) und Justin Gatlin (USA). Beide blieben am vergangenen Wochenende mit 9,95 Sekunden unter der 10-Sekunden-Marke. Das letzte direkte Aufeinandertreffen fand im Juli 2005 in London statt. Dabei verletzte sich Powell und konnte deshalb keine weiteren Saisonrennen bestreiten.
Deutsche WM-Medaillengewinner in Halle
Mit Diskuswerferin Franka Dietzsch und Kugelstoßer Ralf Bartels (beide SC Neubrandenburg) haben sich zwei Medaillengewinner der letzten Weltmeisterschaften angekündigt. Beide sind in Halle regelmäßig am Start und werben auch international für die Veranstaltung. Franka Dietzsch hat damit auch Disziplinkollegin Nicoletta Grasu (Rumänien) angeworben. Ralf Bartels muss sich mit Peter Sack auseinandersetzen, der 2004 in Halle gewann und ihn auch in der vergangen Hallensaison zweimal schlagen konnte - was in den letzten drei Jahren keinem anderem deutschen Kugelstoßer gelang.
Starke Hürdenrennen in Eugene
Drei Hürdenrennen stehen beim Prefontaine Classic-Meeting am 28. Mai in Eugene (USA) auf dem Programm und in jedem sind ein Olympiasieger und Weltmeister am Start. Über 110 Meter Hürden der Männer sind dies Liu Xiang (China) und Ladji Doucouré (Frankreich), bei den Frauen Joanna Hayes und Michelle Perry (beide USA). Über 400 Meter Hürden der Männer konnten Felix Sanchez (Dominikanische Republik) und Bershawn Jackson (USA) verpflichtet werden. Die Felder werden durch weitere hochkarätige Athleten erweitert.
Guillermo Martinez wirft 85,02 Meter
Guillermo Martinez sorgte für eines der besten Ergebnisse der kubanischen "National Olympics", die vom 4. bis 6. Mai stattfanden. Er gewann den Speerwurf mit 85,02 Metern und verbesserte seine Bestleistung um fast einen Meter. Bei den Frauen setzte sich Osleidys Menéndez mit 63,33 Metern durch. Yumileidi Cumba stieß die Kugel auf die Siegesweite von 19,28 Metern. Einen Doppelsieg feiert Yargelis Savigne im Weitsprung (6,52 m) und Dreisprung (14,55 m). Den Dreisprung der Männer entschied Alexis Copello (alle Kuba) mit 17,38 Metern für sich.
Markos Geneti gewinnt bei äthiopischen Meisterschaften
Markos Geneti, Dritter der Hallen-WM 2004, entschied am letzten Tag (7. Mai) der äthiopischen Meisterschaften in Addis Abeba die 5.000 Meter in 13:46,73 Minuten vor Ali Abdosh und Tariku Bekele. Die 3.000 Meter Hindernis der Frauen, die erstmals ausgetragen wurde, gewann Mekdes Bekele in 9:24,38 Minuten.
Zersenay Tadesse läuft in Manchester
Zersenay Tadesse, Olympia-Dritter über 10.000 Meter, hat seine Startzugabe für den Great Manchester Run über 10 Kilometer am 21. Mai gegeben. Der 25-Jährige aus Eritrea stellte im vergangenen Jahr beim Great North Run mit 59:05 Minuten einen neuen Halbmarathon-Weltrekord auf. Renndirektor Matthew Turnbill sucht nun Herausforderer für Zersenay Tadesse, Titelverteidiger Haile Gebrselassie wird nicht am Start sein.
Kubaner mit Olympischer Nadel geehrt
Vier der sechs kubanischen Medaillengewinner der Olympischen Spiele, Kugelstoßerin Yumileidi Cumbá, Hürdensprinter Anier Garcia und die Hammerwerferinnen Yipsi Moreno und Yunaika Crawford wurden mit der Olympischen Nadel geehrt. Die Athleten erhielten die Auszeichnung vom kubanischen Olympischen Komitee.
Fünfjähriger darf keine Langstrecken mehr laufen
Der fünfjährige indische Junge Budhia Singh, der vor einer Woche mit einem Lauf über 65 Kilometer Aufmerksamkeit auf sich zog (wir berichteten), darf künftig keine langen Strecken mehr laufen. Dies wurde von Offiziellen verboten. Eine Untersuchung nach seinem Lauf hatte einige gesundheitliche Unregelmäßigkeiten zu Tage gebracht.
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...