| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Alina Reh führt starkes DLV-Aufgebot in Peuerbach an

Sechs deutsche Läufer finden sich in den Elite-Teilnehmerlisten des Silvesterlaufs in Peuerbach (Österreich) wieder. Die wohl aussichtsreichste Athletin: Alina Reh. Die Ulmerin nimmt ebenso wie Regina Högl (LG Region Landshut) die 5.100 Meter in Angriff. Zur Familiensache wird der Silvesterabend für die Hendels: Der Deutsche Langstrecken-Meister Sebastian Hendel bringt seine kroatische Frau Kristina (beide LG Vogtland) mit. Hindernis-Ass Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) sowie die Marathonläufer Marcus Schöfisch (lauftraining.com) und Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) sind ebenfalls für die 6.800 Meter der Männer angekündigt.

Mateusz Przybylko greift in Düsseldorf nach dem Tour-Sieg

Es geht hoch hinaus beim PSD Bank Meeting am 20. Februar 2019 in Düsseldorf: Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat seine Startzusage für das Finale der IAAF World Indoor Tour gegeben. „Ich will den Tour-Sieg und werde in Düsseldorf voll auf Sieg springen“, gibt sich der 26-Jährige, dessen Bestmarke in der Halle bei 2,30 Metern liegt, angriffslustig. Der Hallen-WM-Dritte wird zuvor auch in Karlsruhe (2. Februar) und Torun (Polen; 6. Februar) an den Start gehen. Mit einem Sieg in der Tour-Gesamtwertung könnte er sich frühzeitig das Ticket für die Hallen-WM 2020 in Nanjing (China) sichern. pm

Indoor Meeting Karlsruhe im SWR-Livestream

Das SWR-Fernsehen zeigt das Indoor Meeting 2019 in Karlsruhe mit dem Duell der Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko gegen Gianmarco Tamberi (Italien; 2016) im Livestream. „Ein solch hochkarätiges und traditionsreiches Leichtathletik-Event im SWR-Livestream, das freut mich riesig“, sagt Harald Dietz, Leiter der Hauptabteilung Sport beim Südwestrundfunk. „Wir werden alle Wettkämpfe vom ersten Vorlauf bis zum letzten Finale live übertragen.“ Der Stream wird im deutschsprachigen Raum abrufbar sein und dann anschließend auch in der ARD Mediathek zur Verfügung stehen. pm

Stabhochsprung mit „Defi“: Katharina Bauer berichtet

Der plötzliche Herztod von Sportlern – das Thema am vergangenen Sonntag in der ZDF Sportreportage. Auch Stabhochspringerin Katharina Bauer erzählt hier ihre Geschichte: Das Herz der Leverkusenerin macht Extra-Schläge, bis zu 18.000 am Tag. In einem EKG wurde ein Schlag festgestellt, der einen plötzlichen Herztod auslösen kann. Daher entschied sie sich 2018 dazu, sich einen Defibrillator einsetzen zu lassen. Er ermöglicht es ihr, weiter den Stabhochsprung zu betreiben: „Das ist so eine große Leidenschaft, so eine große Liebe, das möchte ich nicht missen.“ <link https: www.zdf.de sport zdf-sportreportage ploetzlicher-herztod-bei-sportlern-herzvasgen-bei-jungen-sportlern-100.html _blank>Zum Beitrag in der ZDF-Mediathek.

Thomas Röhler traut sich

Der Speerwurf-Olympiasieger ist viel unterwegs und auch als Mentor und Coach mittlerweile weltweit gefragt. In Jena aber ist Thomas Röhler zuhause, und dorthin kehrt er am liebsten zurück: „Zu der Frau, die ich liebe und die mich jeden Tag glücklich macht“, schreibt er jetzt in einem ungewohnt privaten Post auf <link https: www.instagram.com thomasroehler _blank>Instagram. Gemeint ist Freundin Lucia Schauerhammer, mit der sich der Europameister jüngst verlobt hat.

Track & Field Club Mainfranken will neue Wege gehen

Ein Leichtathletik-Verein, der den Sport mit der Jugendbildung und -förderung verknüpft: Mit diesem Ansinnen haben die Vorstände Marco Gößmann-Schmitt, Sportlicher Leiter und in Bayern ehemals Sprint-Landestrainer, sowie Sebastian Bauer mit einem engagierten Team den Track & Field Club Mainfranken gegründet. „Wir wollen zeigen und vorleben, dass Werte und Ideale wie Verbindlichkeit, Disziplin und Authentizität durchaus in den heutigen Zeitgeist passen, denn wir nehmen eine immer größer werdende gesellschaftliche Sehnsucht danach wahr.“ Mit Sitz in Schweinfurt soll im Raum Mainfranken die erste Adresse für all diejenigen entstehen, „die den Wunsch hegen, wertige Leichtathletik in unserer Region gemeinschaftlich zu gestalten.“ pm

Adventskalender 2018

<link>Tür 11: Gewinnen Sie 1x2 Dauerkarten für die Hallen-DM 2019 in Leipzig!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024