| Noitzen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Harald Koken

USA gewinnen DecaNation

Die USA haben am Samstag den Sieben-Länder-Kampf DecaNation im französischen Angers mit 122 Punkten vor den Gastgebern (103 pts) und Polen (95 pts) gewonnen. Stabhochspringer Sam Kendricks bewältigte auf Anhieb 5,75 Meter. Ryan Crouser stieß die Kugel auf 21,77 Meter. Jimmy Vicaut setzte sich über 100 Meter in 10,05 Sekunden durch. Christophe Lemaitre durcheilte 200 Meter in 20,36 Sekunden. Der Vergleichskampf findet jedes Jahr am Ende der Saison statt. Frankreich lädt bis zu sieben weitere Nationen ein. Wie der Name sagt, werden zehn Disziplinen ausgetragen. - <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate wettkampf-resultat detail decanation>Zu den Ergebnissen.

Sam Kendricks hat sich verlobt

Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks hat sich verlobt. „Sie hat mir an meinem Geburtstag ihr Versprechen gegeben“, teilte der Sechs-Meter-Springer auf <link https: www.instagram.com p by200xmadlx>Instagram mit. Am Donnerstag hatte er sein 25. Lebensjahr vollendet. „Die Saison hätte nicht schöner enden können“, so der Überflieger, dessen Partnerin erst in der vergangenen Woche nach erfolgreich abgeschlossenen Hochschulprüfungen nach Deutschland gekommen war. Schon am Rande des <link https: www.instagram.com p byqqy-adyrf>Diamond League-Finales in Zürich hatte Sam Kendricks private Einblicke gewährt.

Yoshihide Kiryu erster Japaner unter 10 Sekunden

Yoshihide Kiryu hat am Samstag als erster Japaner 100 Meter unter 10 Sekunden zurückgelegt. Im heimischen Fuhiu kam der 21-Jährige bei 1,8 Metern pro Sekunde Rückenwind auf 9,98 Sekunden. In seinem Sog lief Suhei Tada mit 10,07 Sekunden ebenfalls persönliche Bestzeit. Im Weitsprung waren Hibiki Tsuba (8,09 m) und Natsuki Yamakawa (8,06 m) bei so gerade noch zulässiger Windunterstützung ebenfalls so gut wie nie. eme/aj

EM 2018: Karsten Warholm will auch in Berlin Gold

Karsten Warholm (Norwegen), der Überraschungs-Weltmeister über 400 Meter Hürden, möchte im nächsten Jahr auch bei den <link https: www.google.de>Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August) Gold holen. „Ich blicke zuversichtlich Richtung Berlin. Aber jetzt muss ich erst einmal zur Ruhe kommen“, sagte der 21-Jährige. „Die Besetzung wird sicher sehr gut sein und ich werde in Bestform sein müssen, um eine Medaille zu bekommen.“ Mitte Juni hatte Karsten Warholm den norwegischen Rekord über 400 Meter Hürden auf 48,25 Sekunden verbessert. eme/aj

Mo Farah läuft London-Marathon

Mo Farah (Großbritannien) wird am 22. April nächsten Jahres am London Marathon teilnehmen. Das haben die Organisatoren am Sonntag mitgeteilt. „Ich freue mich darauf, meiner Karriere ein neues Kapitel hinzuzufügen. Der London Marathon ist ein Heimspiel und hat daher eine besondere Bedeutung für mich“, wird der 34-Jährige zitiert. „Als ich mich entschloss, mich ganz auf die Straße zu konzentrieren, wusste ich, dass dies mein erster Marathon sein muss", so der mehrfache Olympia-Sieger, Welt- und Europameister, dessen Marathon-Bestzeit bei 2:08:21 Stunden steht.

Doppelerfolg für Kenia beim Münster-Marathon

Paul Maina  hat am Sonntag beim 16. Münster-Marathon in 2:11:22 Stunden debütiert – der drittschnellsten Zeit in der Domstadt überhaupt. Der 35-Jährige gewann vor seinen beiden Landsleuten Duncan Koech (2:12:06 h) und Joseph Munywoki (2:12:17 h). Bei den Frauen setzte sich Rose Maru nach einer starken Endphase  in 2:33:05  Stunden vor Eunice Kioko (beide Kenia, 2:33:59 h) und der Japanerin Hisae Yoshimatsu (2:36:00 h) durch. Beste Deutsche waren Elias Sansar (LG Lage-Detmold; 2:33:59 h) und Christel Dörschel (SG Wenden; 2:56:05 h). 9.500 Läuferinnen und Läufer machten mit. <link https: results.xivado.com de volksbank-muenster-marathon>Zu den Ergebnissen. Peter Middel

Mareks Arents trotzt dem Geislinger Dauerregen

Die fünfte Auflage des  Stabhochsprung-Meetings in der Fußgängerzone von Geislingen wurde durch Dauerregen stark beeinträchtigt. Sieger Mareks Arents (Lettland) übersprang 5,26 Meter. Die Bestleistung des 31-Jährigen steht bei 5,70 Metern. Einträchtig Platz zwei belegten die höhengleichen Marvin Caspari (TSV Bayer 04 Leverkusen), Eirik Dolve (Norwegen) und Scott Houston (USA; alle 5,06 m).

Jason Joseph dicht am U20-Rekord der Schweiz

Bei den Schweizer Nachwuchs-Meisterschaften in Lausanne ist Hürden-Sprinter Jason Joseph am Sonntag nur sieben Hundertstel über seinem eigenen U20-Landesrekord geblieben. Der U20-Europameister bestach mit 13,25 Sekunden und sorgte damit für die herausragende Leistung der Veranstaltung.

Von London bis Erfurt: Das Buch zur Saison

<link https: www.leichtathletik-buch.de>Kostenlos anschauen und große Momente noch einmal erleben

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024