| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Marie-Laurence Jungfleisch über 1,86 Meter

Beim Meeting in Hustopece (Tschechien) hat Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) ihre Saisonbestleistung am Samstagabend auf 1,86 Meter gesteigert. Die Olympia-Siebte meisterte diese Höhe im zweiten Versuch und wurde Sechste. Nach einem Bundeswehrlehrgang ist die 26-Jährige in diesem Winter im Training noch nicht ganz so weit wie in den vergangenen Jahren, beweist aber einen Aufwärtstrend. Der Sieg ging an Morgan Lake (Großbritannien; 1,92 m). <link>Zu den kompletten Resultaten.

Arne Gabius beginnt heiße Phase der Marathon-Vorbereitung in Kenia

Am Dienstag reist Arne Gabius (TherapieRhea Bottwartal) in ein vierwöchiges Höhentrainingslager nach Kenia. Damit beginnt die heiße Phase der Vorbereitung auf den Hannover-Marathon (9. April). „Ich bin gut im Plan und vor allem nach der langen Verletzungspause komplett schmerzfrei und top motiviert“, erklärte der Deutsche Rekordler bei einem Besuch in Hannover, der auf dem Weg zurück zur vollen Distanz einen Test beim Halbmarathon in New York (USA; 19. März) anpeilt. Seinen Olympiastart hatte der 35-Jährige wegen Problemen im Hüftbereich absagen müssen. pm

Kristjan Rosenberg gewinnt, Alina Shukh kratzt an ihrem U20-Weltrekord

Der Este Kristjan Rosenberg hat am Samstag einen Heimsieg beim Mehrkampf-Meeting in Tallinn perfekt gemacht. Der 22-Jährige sammelte 5.986 Punkte und hielt damit Dominik Distelberger (Österreich; 5.939 Punkte) in Schach. Das Ergebnis dürfte aus DLV-Sicht vor allem Mathias Brugger (SSV Ulm 1846) interessieren, der bei der Mehrkampf-DM 5.981 Punkte erreicht hatte und hofft, dafür zur Hallen-EM in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März) eingeladen zu werden. Die acht Jahresbesten bekommen einen Startplatz. Den Fünfkampf der Frauen gewann die erst 17-jährige Ukrainerin Alina Shukh (4.542 Punkte), die damit nur knapp ihren eigenen U20-Weltrekord des vergangenen Wochenendes (4.550 Punkte) verpasste.

Christian Coleman sprintet 6,51 Sekunden

Der US-Amerikaner Christian Coleman ist die 60 Meter am Freitag in Blacksburg (USA) in 6,51 Sekunden gesprintet. Der 20-Jährige steigerte seine Bestzeit aus dem vergangenen Winter damit um eine Hundertstel. Über 100 Meter hatte er sich 2016 auf 9,95 Sekunden gesteigert und war im Olympia-Vorlauf der US-Staffel über 4x100 Meter zum Einsatz gekommen.

Meeting in Rochlitz ohne Anna Rüh

Krankheitsbedingt muss Diskus-Spezialistin Anna Rüh (SC Magdeburg) auf einen Start am Sonntag (5. Februar) beim Kugelstoß-Meeting in Rochlitz verzichten. "Ich lasse mich am Wochenende pflegen bevor es am Montag ins zehntägige Trainingslager nach Kienbaum geht", schreibt die 23-Jährige auf ihrer <link https: www.facebook.com annarueh _blank>Facebook-Seite. Bei dem Meeting treten unter anderem die Europameister David Storl (SC DHfK Leipzig) und Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebrige) an.

Sicherheitsbedenken: Auch Neuseeland verzichtet auf U18-WM in Nairobi

Der Neuseeländische Verband (NZ) wird keine Athleten zur U18-WM in Nairobi (Kenia; 12. bis 16. Juli) schicken, nach Rücksprache mit dem Außenministerium. „Die Sicherheit unserer Nachwuchsathleten, ihrer Familien und Freunde, die mitreisen würden, sowie des Teams ist unsere erste Priorität“, erklärte der neuseeländische Sportdirektor Scott Goodman. Wegen Sicherheitsbedenken hatten auch schon Kanada oder die Schweiz erklärt, auf die U18-WM zu verzichten. Der DLV hat die Wettkampfstätte im vergangenen Jahr <link news:52386>besucht und plant eine Teilnahme.

Indoor Meeting Karlsruhe:

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events indoor-meeting-2017-karlsruhe karlsruhe-2017-live btn>live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024