| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Christian Ermert

Gina Lückenkemper kritisiert Matthias Bühler

Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) hat kein Verständnis für die von ihrem Hürdenkollegen Matthias Bühler (LG Eintracht Frankfurt) geäußerte Kritik an der Sportförderung. „Wie kann man so einen Mist von sich geben?", fragte sich die 20-Jährige im Interview mit der Tageszeitung Die Welt. Der deutsche 110-Meter-Hürden-Meister Bühler hatte nach seinem Aus im WM-Halbfinale in London das Fördersystem in Deutschland massiv kritisiert. Er sei deshalb in die USA gegangen, um dort unter optimalen Bedingungen zu trainieren. Die Kosten dafür von rund 30.000 Euro im Jahr würden durch die Zuschüsse aber nicht gedeckt. In manchen Punkten gebe sie ihm ja Recht, „in der Sportförderung läuft einiges schief“, sagte Lückenkemper, „aber seitdem er dort trainiert, ist er nicht schneller geworden.“ Dass die Sportförderung hierzulande Schwächen aufweise, sieht Lückenkemper auch. „Ein großes Problem ist, dass erst dann angefangen wird zu fördern, wenn die Leute schon in der Spitze sind“, sagte sie, „und das ist der falsche Weg. Gerade wenn man sagt: ,Wir wollen mehr Medaillen‘. Wo muss man denn dann fördern? In der Jugend, bei den Kleinen. Ansonsten bringt die ganze Förderung nichts.“ sid

Usain Bolt: „Meine Rekorde halten noch 20 Jahre“

Sprint-Legende Usain Bolt geht davon aus, dass seine Weltrekorde über 100 Meter (9,58 sec) und 200 Meter (19,19 sec), die er 2009 in Berlin aufgestellt hat, mindestens die nächsten 15 bis 20 Jahren bestehen bleiben. Die Ära mit Justin Gatlin (USA), seinen Landsleuten Asafa Powell und Yohan Blake sowie ihm selbst sei die beste überhaupt gewesen. „Wenn die Rekorde hätten gebrochen werden sollen, dann von diesen Athleten“, sagte er gegenüber der Nachrichten-Agentur AP. eme/aj

Wilson Kipsang: „Ich kann in Berlin Bekele und Kipchoge schlagen“

Der Kenianer Wilson Kipsang fühlt sich in der Lage, den BMW Berlin-Marathon am 24. September gegen Eliud Kipchoge und Kenenisa Bekele zu gewinnen und dabei den Weltrekord von Dennis Kimetto (2:02:57 h) zu unterbieten. „Ich bin schon mal Weltrekord gelaufen, habe mehr Erfahrung als sie und kann sie schlagen, wenn ich mit der gleichen Form wie bei meinem Weltrekord nach Berlin komme“, sagt er selbstbewusst. Wilson Kipsang hatte 2013 in Berlin mit 2:03:23 Stunden die Bestmarke aufgestellt, die dann ein Jahr später ebenfalls in Berlin von Dennis Kimetto unterboten wurde. eme/aj

Folgt Paul Tergat auf Kip Keino als NOK-Chef in Kenia?

Kenias erster Wunderläufer Kipchoge Keino macht den Weg frei für einen Neuanfang des Nationalen Olympischen Komitees (NOCK). Der 77-Jährige wird am 29. September auf der NOCK-Generalversammlung nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen. Der zweimalige Olympiasieger ist seit 1999 als Nachfolger von Charles Mukora im Amt. „Ich glaube, es ist die richtige Zeit, mein Amt in andere Hände zu übergeben. Vier Amtszeiten sind genug“, sagte Keino. Aktuell einziger Kandidat für die Nachfolge Keinos ist der frühere Marathon-Weltrekordler Paul Tergat. sid

Kathrine Switzer für den Laureus World Sports Award nominiert

Kathrine Switzer ist die erste Frau, die offiziell einen Marathon gelaufen ist. Mit dieser Pioniertat schrieb die Amerikanerin 1967 in Boston Sportgeschichte. Anlässlich des 50. Jubiläums dieses historischen Laufs ging die 70-Jährige in diesem Jahr wieder in Boston an den Start und finishte in einer Zeit von 4:44:31 Stunden mit der Startnummer 261, die sie auch 1967 trug und die seitdem ihr Markenzeichen wurde. Jetzt wurde die US-Amerikanerin in der Kategorie „Bester Sport-Moment des Jahres“ für den Laureus Sports Award nominiert. Die Verleihung findet am 14. Februar 2018 in Monaco statt. Der Laureus zählt zu den international bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich des Sports.

Eider Arevalo und Erica de Sena gewinnen Geher-Cup der IAAF

Weltmeister Eider Arevalo (Kolumbien) hat auch die „IAAF Race Walking Challenge“ gewonnen. Der Champion über 20 Kilometer setzte sich in der Serienwertung, zu der dieses Jahr zehn Geh-Wettbewerbe zählten, mit 36 Punkten gegen den Brasilianer Caio Bonfim (25 Pkt.) und Andres Chocho (Ecuador; 25 Pkt.) durch. Bei den Frauen ging der Sieg an Erica de Sena aus Brasilien (34 Pkt.) vor Maria Guadelupe Gonzalez (Mexiko; 28 Pkt.) und Ines Henriques (Portugal; 24 Pkt.) eme/aj

Churandy Martina wechselt zu Bart Bennema

100-Meter-Europameister Churandy Martina aus den Niederlanden hat den Trainer gewechselt. Künftig wird der Sprinter mit einer Bestzeit von 9,91 Sekunden von Bart Bennema trainiert. Bisher gehörte der 33-Jährige zur Trainingsgruppe von Rana Reider. eme/aj

Bad Liebenzell in Videos

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung dm-10-strassen-2017-bad-liebenzell _blank zu den video-clips aus bad>Zu den Clips von den Deutschen 10-Kilometer-Meisterschaften

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024