Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Tim Montgomery folgte der Entscheidung von Marion Jones
Tim folgt Marion und verlässt FrancisDer Gegenwind war zu heftig. Nach Marion Jones verkündete nun auch 100-Meter-Weltrekordhalter Tim Montgomery, er werde dem umstrittenen Trainer Charles Francis den Rücken kehren. "Ich verlasse ihn, weil es wohl besser für den Sport ist, und suche mir einen neuen Coach", sagt der US-Sprinter, der den Kanadier, der früher mit Dopingsünder Ben Johnson zusammenarbeitete, für einen glänzenden Techniktrainer hielt und hält.
Cathy Freeman mit offenen Armen für Perec
Cathy Freeman begrüßt eine mögliche Rückkehr der früheren Olympiasiegerin Marie-Jose Perec auf die Leichtathletikbühne. "Ich empfange sie mit offenen Armen", sagte sie in dieser Woche gegenüber australischen Medien. Die 34-jährige Französin ließ Mitte der Woche in Kalifornien vor einem Kreis von ihr selbst ausgewählten Journalisten verlauten, sie arbeite mit Brooks Johnson als Coach an ihrem Comeback. Marie-Jose Perec war 1996 vor Cathy Freeman Olympiasiegerin über 400 Meter, die Australierin trat vier Jahre später ihre Nachfolge an.
Auch Grit Breuer und Thomas Springstein freuen sich...
Sollte Marie-Jose Perec ihre Comeback-Pläne verwirklichen, wäre es eine "Bereicherung für die 400 Meter und eine große Freude" für Grit Breuer und ihren Trainer Thomas Springstein. "Ich würde mich riesig freuen, wenn Marie-Jose Perec und Cathy Freeman in dieser Saison wieder mit dabei sind", sagte Thomas Springstein. "Ich möchte mich mit den Stärksten messen, auch wenn es dann vielleicht nicht immer für den Sieg reicht", erklärte Breuer. Athleten wie Perec und Freeman könnten helfen, die Leichtathletik am Leben zu erhalten. (ck)
Kelly Holmes mit Achillessehnenproblemen
Wegen Achillessehnenproblemen hat Kelly Holmes ihren Start beim Hallen-Meeting in Chemnitz abgesagt. Sie trainierte übrigens zuletzt zusammen mit der 800-Meter-Olympiasiegerin Maria Mutola (Mozambique) in Südafrika. "Ich hatte meine Motivation verloren und brauchte eine Veränderung, um sie zurück zu gewinnen", sagte die Commonwealth-Siegerin. Erstes Anzeichen ist auch der Entschluss, zum ersten Mal in ihrer Karriere eine komplette Hallensaison zu bestreiten. Dafür will sie bald wieder einsteigen.
Japanische WM-Qualifikation beim Tokio-Marathon
Beim Tokio-Marathon am Sonntag können sich die Japaner für die WM im August in Paris qualifizieren. Voraussetzung für eine Nominierung in das Männer-Team ist der erste Platz der japanischen Wertung zusammen mit einer Zeit unter 2:10 Stunden. Als Siegkandidaten werden Shigeru Aburaya and Yoshiteru Morishita gehandelt, die beide eine persönliche Bestzeit von 2:07 Stunden stehen haben und bei der letzten WM in Edmonton auf den Rängen fünf und acht einkamen.
Kampf um Cross-WM-Tickets
Spannung versprechen die britischen Cross-Meisterschaften in Nottingham am Samstag. Für die drei Erstplatzierten des Frauen- und Männerrennens winkt das Ticket zur Cross-WM in Lausanne im März. Liz Yelling will dabei ihren Titel verteidigen.
Mark Lewis-Francis flott über 100 Meter
Bei der Eröffnung des Birmingham High Performance Center lief der britische Sprinter Mark Lewis-Francis am Donnerstag die 100 Meter in 10,34 Sekunden, was ein britischer Rekord für diese in der Halle selten gelaufene Strecke war. "Ich dachte, ich könnte noch schneller rennen, aber mein Körper hatte heute etwas dagegen", sinnierte er nach dem Rennen.
*** Tickets für die Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig ... per Hotline unter 01805/146000 ... Oder im Internet unter www.arena-leipzig.com ***