| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Ziel Heim-EM: Christina Schwanitz vor der Rückkehr ins Training

Anfang November wird Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) nach der Geburt von Zwillingen und ihrer Babypause wieder ins tägliche Training einsteigen. "Wir planen einen sechswöchigen Fitness- und Grundlagenblock bis Weihnachten", sagt ihr Bundestrainer Sven Lang. Gemeinsam wurde ein Fahrplan für das Comeback entworfen. Nicht auf dem Plan der Weltmeisterin von 2015 steht die kommende Hallensaison. Fest im Blick ist die Teilnahme an den Heim-Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August 2018), wo es um die Titelverteidigung geht.

Luca Wieland will sich Trainingsgruppe von Wolfgang Kühne anschließen

Zehnkämpfer Luca Wieland (LAZ Saar 05) hat vor, sich der Trainingsgruppe von Wolfgang Kühne in Halle anzuschließen. "Geplant ist, dass Luca Mitte November nach Halle kommt", sagt der Siebenkampf-Bundestrainer und spricht von einer "Win-Win-Situation" für beide Seiten. Mit den Vize-Weltmeistern von 2017 und 2013, Rico Freimuth und Michael Schrader (beide SV Halle), stehen starke Trainingspartner zur Seite. Wieland, der eine Bestleistung von 8.201 Punkten hat, ist nach seinem Studium aus den USA zurückgekehrt und schließt gerade seine Grundausbildung bei der Bundeswehr ab. Der 23-Jährige peilt die Qualifikation für internationale Meisterschaften an.

Sebastian Coe traut Afrika erste WM-Austragung 2025 zu

IAAF-Präsident Sebastian Coe glaubt daran, dass Afrika 2025 erstmals Leichtathletik-Weltmeisterschaften austragen kann. "Es ist nicht meine Sache zu sagen, die Meisterschaften sollen in Kenia, Marokko oder Nigeria stattfinden, denn es gibt mittlerweile viele Optionen, die wir vor einigen Jahren so noch nicht hatten", sagt der Brite. Der Präsident des afrikanischen Verbandes, Hamad Kalkaba Malboum, hatte eine WM-Bewerbung für 2023, die nun Budapest (Ungarn) plant, kürzlich nochmal um zwei Jahre aufgeschoben. Afrika trug zuletzt die Cross-WM in Uganda und die U18-WM in Nairobi (Kenia) aus. eme/aj

ARD und ZDF garantieren Prime Time für "European Championships" 2018

Für die europaweite TV-Übertragung der "European Championships" 2018 zur besten Sende-Zeit ist gesorgt: Beim Treffen der führenden TV-Anstalten Europas und den Veranstaltern der parallel ausgetragenen Europameisterschaften sieben verschiedener Sportarten in Glasgow (Schottland) und Berlin (Leichtathletik; 7. bis 12. August 2018) wurden jeden Abend 3,5 Stunden Sende-Zeit zur Prime Time (18:30 bis 22:00 Uhr) zugesichert. ARD und ZDF wollen 100 Stunden live von dem neuen Multisport-Event berichten. pm/pr

Hahner-Twins starten in Bad Hersfeld

Die Zwillinge Lisa und Anna Hahner (run2sky/Gengenbach) starten am Sonntag (15. Oktober) beim 18. Bad Hersfelder Lollslauf dieses Jahr über 10 Kilometer. Für die Läuferinnen gehört die Teilnahme an der Veranstaltung zur Tradition. Anna Hahner hatte beim Marathon in Berlin Ende September die EM-Norm geknackt, ihre Schwester musste beim Marathon in Kapstadt (Südafrika) zuvor aussteigen.

Ticket-Vorverkauf für Indoor Meeting Karlsruhe gestartet

Ab sofort können Leichtathletik-Fans Karten für den Auftakt der IAAF World Indoor Tour 2018 in Karlsruhe (3. Februar) erwerben. Diese Woche ist der Ticket-Vorverkauf für die Wettbewerbe in der Messehalle gestartet. "Im gleichen Jahr sind die Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin, im eigenen Land. Da kommt natürlich noch ein Sternchen dazu", erklärte Mit-Organisator Martin Wacker beim Business Abend des Indoor Meetings. <link http: www.meeting-karlsruhe.de _blank>Zum Ticket-Vorverkauf.

Tilburg-Cross auf neuem Terrain

Der stets hochkarätig besetzte Cross in Tilburg (Niederlande) findet am 26. November erstmals im Safaripark „Beekse Bergen“ statt. Die neue Strecke ist im nächsten Jahr auch Schauplatz der Cross-EM. „Im vergangenen Jahr haben wir gemerkt, dass die Veranstaltung mit insgesamt rund 6.000 Teilnehmern und 12.500 Zuschauer zu groß geworden ist für das alte Gelände“, erklärte Organisations-Chef Cees van Loon. Der DLV trägt in Tilburg bei Männern und Frauen die Qualifikation für die Cross-EM in Samorin (Slowakei; 10. Dezember) aus. hk

Französische Ex-Sportministerin Vorsitzende der unabhängigen Testbehörde

Die ehemalige französische Sportministerin Valerie Fourneyron ist zur Vorsitzenden der neu geschaffenen unabhängigen Behörde für Doping-Testverfahren (ITA) ernannt worden. Das teilte die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) am Donnerstag mit. Die Behörde soll autark vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC), den internationalen Sportverbänden sowie den Staaten für die Kontrollen verantwortlich und schon zu den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang (Südkorea) einsatzbereit sein. Ziel der ITA ist es, mit den internationalen Verbänden ein verbindliches Testsystem zu entwickeln. sid

Noch 300 Tage!

<link http: www.berlin2018.info tickets _blank>Tickets für die EM 2018 in Berlin sichern

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024