| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Anna Rüh, Martin Wierig und Co. steigen in Wiesbaden ein

Der Werfercup in Wiesbaden ist ein Garant für starke Weiten. Auch dieses Jahr ist der Cup als offizieller DLV-Qualifikationswettkampf für die WM in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) am 13. Mai wieder stark besetzt. Das Diskus-Paar Anna Rüh und Martin Wierig (beide SC Magdeburg) führt die Startlisten aus deutscher Sicht an. Die Brüder Clemens und Henning Prüfer (beide SC Potsdam) wollen sich für die U23-EM in Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juli) empfehlen. Im Kugelstoßen sind Lena Urbaniak (LG Filstal) und Alina Kenzel (VfL Waiblingen) gemeldet. Claudine Vita (SC Neubrandenburg) startet im Diskuswurf. 

Sabrina Mockenhaupt siegt beim nächsten Halbmarathon

Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg) hat am Montag den 3. Lake Estate Halbmarathon in Überlingen für sich entschieden. „Ich wollte zwar nicht ganz so schnell, aber die Beine waren trotz Regen und Kälte ganz gut und so konnte ich in neuer Streckenrekordzeit von 1:18:38 Stunden gewinnen“, beschrieb die 36-Jährige auf <link https: www.facebook.com runningmocki photos a.268290556552976.58640.231615336887165 _blank>Facebook ihr Resultat. Es ist nach dem Rennen in Berlin und dem Titel bei der Halbmarathon-DM in Hannover bereits ihr dritter Lauf in diesem Jahr über diese Distanz.

Selina Danzler knackt auf Anhieb zwei U18-WM-Normen

Zum Auftakt in die Freiluftsaison hat Selina Danzler beim Werfertag des TSV Zorneding in zwei Disziplinen die Norm für die U18-WM in Nairobi (Kenia; 12. bis 16. Juli) übertroffen. Im Kugelstoßen lag die 17-Jährige mit 16,98 Metern deutlich über der Mindestanforderung (16,00 m). Im Diskuswurf gelang ihr mit exakt 46 Metern eine Punktlandung auf die Norm. Diese Weite steigerte die Schülerin am Montag in Germering nochmals auf 46,49 Meter.

Emmanuel Korir mit starken zwei Runden

Der Kenianer Emmanuel Korir hat am Samstag in Berkeley (USA; Brutus Hamilton Challenge) über die zwei Stadionrunden geglänzt. Sein neuer Stadionrekord von 1:43,73 Minuten ist die bislang zweitschnellste 800-Meter-Zeit des Jahres. Gecoacht wird Korir vom 800-Meter-Olympiasieger 1988 Paul Ereng (Kenia). eme/aj

Anita Marton gelingt zweitbester Stoß ihrer Karriere

Die Hallen-Europameisterin im Kugelstoßen Anita Marton hat sich am Sonntag in Drazevina (Montenegro) vorläufig an die Spitze der Welt gesetzt. Im letzten Versuch beförderte die Olympia-Dritte aus Ungarn ihre Kugel auf 19,63 Meter. Nur bei den Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien; 19,87 m) war sie in ihrer Karriere bisher weitergekommen. eme/aj

Gelungenes Saisondebüt für Nils Fischer

Speerwerfer Nils Fischer (TSV Bayer 04 Leverkusen), im Vorjahr Deutscher U20-Meister, ist in Waco im US-Bundesstaat Texas mit 71,26 Metern in die Saison gestartet. Der 20-Jährige, der seit August als Stipendiat in den USA studiert, wird Ende Mai in die Heimat zurückkehren und somit rechtzeitig zur U23-DM, die am zweiten Juni-Wochenende in Leverkusen stattfindet. Seit April letzten Jahres trainiert er unter Anleitung von Ingrid Thyssen, 1984 Olympia-Sechste. Die persönliche Bestleistung des früheren Düsseldorfers steht bei 71,88 Meter. hk

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024