| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Max Heß: 17 Meter mit zu viel Wind

Dreispringer Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) ist am Sonntag im französischen Forbach zum ersten Mal auch im Freien auf 17 Meter gesegelt - allerdings mit Windunterstützung. 3,4 Meter pro Sekunde Rückenwind wurden bei seinem Siegessprung auf genau 17,00 Meter gemessen. Seine Vereinskollegin Kristin Gierisch kam in der Frauen-Konkurrenz mit 13,77 Metern auf Rang drei. Dritte im Hammerwurf wurde die Frankfurterin Kathrin Klaas (71,40 m). Einsame Spitze war hier wieder einmal Weltrekordlerin Anita Wlodarczyk (Polen; 79,45 m). <link>Zu den kompletten Resultaten…

David Storl und Lijiao Gong stoßen in Osterode

Die Vize-Weltmeister im Kugelstoßen führen am Dienstag (31. Mai) die Teilnehmerfelder beim Volksbank-Meeting in Osterode an. David Storl (SC DHfK Leipzig) will zunächst die Olympia-Norm (20,50 m) abhaken, Lijiao Gong (China) ihre Position als beste Stoßerin des Jahres untermauern. Gut besetzt sind die Mittelstrecken-Läufe unter anderem mit der Regensburgerin Maren Kock (1.500 m) und dem Deutschen Hallenmeister aus Dresden Jan Riedel (800 m). Weite Würfe mit dem Diskus peilen die Potsdamer Kristin Pudenz und Henning Prüfer an. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail volksbankmeeting _blank zum>Zur Teilnehmerliste

Alina Ammann rennt an Europas U20-Spitze

Im Sog von Christina Hering (LG Stadtwerke München), die in 2:00,37 Minuten zur Olympia-Norm rannte, haben am Freitag in Dessau auch zwei Nachwuchsläuferinnen aufhorchen lassen: Alina Ammann (TuS Esingen), noch erstes Jahr U20, rannte in herausragenden 2:03,57 Minuten zu einer neuen Bestzeit und vorläufig sogar an die europäische Spitze dieser Altersklasse. Mareen Kalis (LG Stadtwerke München; 2:04,77 min) blieb ebenfalls deutlich unter der Norm für die U20-WM in Bydgoszcz (Polen).

Erster 60er von Michelle Döpke

U20-Hammerwerferin Michelle Döpke (Leichlinger TV) hat den Hammer am Samstag in Leverkusen erstmals hinter der 60-Meter-Marke einschlagen lassen: Mit 60,22 Metern holte sie sich den Sieg im U23-Feld und die U20-WM-Norm. U18-Werfer Fabio Hessling (LAC Saarlouis) ließ sowohl mit dem Fünf-Kilo-Wurfgerät der U18 (75,39 m; PB) als auch mit dem Sechs-Kilo-Hammer der U20 (63,52 m) die Konkurrenz hinter sich und empfahl sich damit einmal mehr für die U18-EM in Tiflis (Georgien). <link>Zu den kompletten Resultaten…

U18-Talent fliegt über 4,50 Meter

Die Schwedin Lisa Gunnarson hat am Sonntag in Pezénas (Frankreich) eine neue U18-Weltbestleistung im Stabhochsprung aufgestellt. Die 16-Jährige, die im August ihren 17. Geburtstag feiert, flog über 4,50 Meter. eme/aj

Alexander Kosenkow will noch mal angreifen

Alexander Kosenkow ist der ewige Kurvenläufer – beim TV Wattenscheid 01 und in der Nationalstaffel. 39 Jahre ist er jetzt alt, und ihm ist nicht entgangen, dass Ex-Weltmeister Kim Collins (St. Kitts und Nevis) mit stolzen 40 Jahren gerade in Bottrop eine neue 100-Meter-Bestleistung aufgestellt hat. „Da staune sogar ich. Aber es gibt halt diese Ausnahmeathleten, die auch mit 40 noch gut zucken können“, sagt der Wattenscheider. Er selbst will auch noch eine Zeitlang gut zucken. Das Hauptziel in diesem Jahr mit den Highlights EM und Olympia: die Verteidigung seines Staffel-Stammplatzes in der zweiten Kurve: „Dafür mache ich doch Leistungssport!“ pm

LV Sachsen sucht hauptamtliche/n Trainer/in

Der Landesverband Sachsen sucht zum 1. August 2016 eine/n neue/n hauptamtliche/n Trainer/in. Zu den Aufgaben zählen die Übernahme des Amts als Wurftrainer am Landesstützpunkt Leipzig, das Training einer Nachwuchsgruppe sowie organisatorische Aufgaben am Bundes- und Landesstützpunkt. <link>Zur Stellenausschreibung.

Video-Highlights

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung anhalt-2016-in-dessau zu den video-clips aus>Clips vom Anhalt-Meeting in Dessau
<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung kurpfalz-gala-2016-in-weinheim zu den video-clips aus>Clips von der Kurpfalz-Gala in Weinheim

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024