Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Irina Mikitenko läuft in Bozen im Weltklasse-FeldFür den 36. Silvesterlauf BOclassic in Bozen/Südtirol gilt mehr denn je das Prädikat Weltklasse. Der Frauenlauf ist so gut besetzt wie nie zuvor. Mit Weltmeisterin Vivian Cheruiyot (Kenia) ist die derzeit weltbeste 5.000-Meter-Läuferin am Start. Marahon-Ass Irina Mikitenko vom TV Wattenscheid 01 ist nur eine unter vielen Stars. Bei den Männern sind der Olympia-Dritte Edwin Soi (Kenia) und der WM-Vierte Imane Merga (Äthiopien) die Topfavoriten. Gespannt darf man auch auf Doppel-Europameister Mo Farah (Großbritannien) und Cross-Europameister Serhiy Lebid (Ukraine) sein. Die Eliteläufe der Männer (5 km) und Frauen (10 km) beginnen am 31. Dezember um 15 Uhr. Start und Ziel ist wie immer am Waltherplatz. Bis zu 15.000 Zuschauer werden am letzten Tag des Jahres in Südtirols größtem "Wohnzimmer" und entlang der Strecke erwartet. Viel Sonnenschein und leichte Plusgrade sind vorhergesagt. Rai Sport 1 (auch über Satellit zu empfangen) überträgt die Eliteläufe live ab 14.50 Uhr. Außerdem gibt es auf www.raibz.rai.it auch ein Livestreaming. Alle Infos zur BOclassic finden sie online unter www.boclassic.it
Marathonmeisterin Bernadette Pichlmaier startet in Gersthofen
Bernadette Pichlmaier (LAG Mittlere Isar) hat sich kurzfristig für den 44. Gersthofer Silvesterlauf entschieden. Die Deutsche Marathonmeisterin von 2009 und 2010 möchte beim Klassiker in der bayerisch-schwäbischen Kleinstadt vor den Toren von Augsburg ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Rund 1.500 Athleten werden auf den 9,7 Kilometern erwartet. (Wilfried Matzke).
Am Maschsee werden 3.000 Läuferinnen und Läufer erwartet
Wenige Tage vor dem 14.Maschsee-Silvesterlauf in Hannover waren nur noch 250 freie Startplätze zu vergeben. Das Feld für die 5,8 Kilometer lange Runde um den See mitten im Stadtgebiet Hannovers ist auf 3.000 Läuferinnen und Läufer begrenzt. Die Tatsache, dass der Lauf nur einige Tage vor der Veranstaltung im Gegensatz zu den Vorjahren noch nicht ausgebucht war, führt der Ausrichter auf die schwierigen Witterungsbedingungen zurück.
In Niedersachsen finden mehr als 20 Silvesterläufe statt. Bereits jeweils zum 38. Male werden die Läufe in Drochtersen im Kehdinger Land und in Midlum bei Cuxhaven ausgetragen. Weitere Silvesterläufe finden unter anderem in Bad Harzburg, Nordenham, Emden, Osnabrück, Salzgitter und Wolfsburg statt. (Horst Johr)
32. Spiridon Silvesterlauf im Frankfurter Stadtwald
Start des 32. Spiridon Silvesterlaufs im Frankfurter Stadtwald ist am Freitag ab 12 Uhr vor der Wintersporthalle an der Commerzbank Arena. Die Schülerläufe beginnen bereits um 11 Uhr. Der Elitelauf wird fünf Minuten vor dem Hauptfeld gestartet. Dabei sind unter anderem Vorjahressiegerin Jenny Schulz (Skills 04 Frankfurt) sowie Julian Flügel (PSV Grün-Weiß Kassel), der die aktuelle hessische Bestenliste über 5000 und 10.000 Meter anführt. Das Wettkampfzentrum ist in der Wintersporthalle untergebracht. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start möglich. Alle weiteren Informationen gibt es unter www.spiridon-frankfurt.de.