| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Fünf DLV-Talente dürfen Diamond League-Luft schnuppern 

In der Young Diamonds Challenge präsentieren sich beim Diamond League Meeting von Zürich jährlich auch Talente auf der großen Bühne. Im Wettbewerb gegen die besten U23-Athleten der Schweiz starten am Donnerstag (1. September) fünf DLV-Athleten: Über 400 Meter Hürden sind die Vierte der U20-WM Eileen Demes (TV Neu-Isenburg) sowie der U20-Vize-Europameister des Vorjahres Joshua Abuaku (LAV Oberhausen) mit dabei, über 800 Meter der Leipziger Robert Farken und der Karlsruher Christoph Kessler,. Über 200 Meter steht Raphael Müller (VfB Stuttgart 1893) im Startblock.

Caster Semenya sagt fürs ISTAF zu

Aus sieben mach acht: Das Berliner ISTAF (3. September) hat die nächste Verpflichtung einer Olympiasiegerin bekannt gegeben: Auf den zwei Stadionrunden wird Caster Semenya an den Start gehen und ähnlich wie in Rio wohl nur schwer zu schlagen sein – auch wenn mit Francine Niyonsaba aus Burundi die Olympia-Zweite mit im Feld ist. An die blaue Bahn im Olympiastadion dürfte die Südafrikanerin gute Erinnerungen haben: 2009 bei der WM ging hier ihr Stern auf, im Alter von 18 Jahren wurde sie damals überraschend 800-Meter-Weltmeisterin. pm

Daniel Stahl setzt sich an die Spitze der Welt

Bei den Olympischen Spielen in Rio hatte er als 14. der Qualifikation das Finale verpasst. Bei den Schwedischen Meisterschaften in Sollentuna zeigte er am Sonntag, was in ihm steckt: Mit 68,72 Metern setzte sich Diskuswerfer Daniel Stahl an die Spitze der diesjährigen Weltrangliste, die zuvor mit 68,37 Metern Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) angeführt hatte. Der Schwede steigerte seine Bestleistung einen Tag nach seinem 24. Geburtstag um 1,80 Meter. eme/aj

Anita Wlodarczyk widmet Weltrekord Kamila Skolimowska

Es war das Meeting zu Ehren der im Alter von 27 Jahren plötzlich verstorbenen Hammerwurf-Olympiasiegerin von 2000 Kamila Skolimowska, bei dem Anita Wlodarczyk (Polen) am Sonntag mit 82,98 Metern einen neuen Hammerwurf-Weltrekord aufstellte. Sie widme diesen Rekord ihrer Landsfrau, erklärte Anita Wlodarczyk daraufhin. „Und nicht nur Kamila, sondern auch Tomasz Majewski bei seinem letzten Wettkampf in Polen war eine besondere Motivation für mich“, ergänzte sie. Der zweimalige Kugelstoß-Olympiasieger verabschiedete sich in Warschau mit Platz zwei und Saison-Bestleistung (21,08 m) von seinem Heimpublikum. eme/aj

Ruth Jebet macht nach dem Weltrekord Pause

Der Auftritt in Paris (Frankreich) am Samstag war ihr letzter in dieser Saison: Die frischgebackene Weltrekordlerin über 3.000 Meter Hindernis Ruth Jebet (Bahrain) wird in diesem Jahr keine weiteren Wettkämpfe bestreiten. Schon vor dem Rennen hatte sie gesagt, sie fühle sich müde, und hatte daher auch Weltrekord-Pläne abgestritten. Nun bestätigte sie: „Ich bin müde. Ich habe mein Bestes gegeben und freue mich, die Saison mit einem Weltrekord abschließen zu können.“ eme/aj  

Hohe Auszeichnung für Gudrun Löffler in Bad Köstritz 

Gudrun Löffler (Wünschendorf bei Gera), langjährige Präsidentin des Thüringischen Leichtathletik-Verbands (TLV) und Vizepräsidentin im DLV, wurde im Rahmen des Bad Köstritzer Werfertages mit dem höchsten Preis des Thüringischen Sports, der Johann-Friedrich Gutsmuths-Plakette, für ihre besondere Rolle bei der Entwicklung des Thüringischen Sports ausgezeichnet. Die Ehrung wurde von Rolf Beilschmidt, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes und ehemaliger Weltklasse-Hochspringer, TLV-Präsident Wolfgang Lahmann und Uwe Jahn, Vorsitzender des Kreissportbundes Greiz, durchgeführt. ewa

Ticket-Verkauf für die EM 2018 gestartet:

<link http: www.berlin2018.info _blank link zur webseite der em in>Jetzt schon die besten Plätze im Berliner Olympiastadion sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024