| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Vier DLV-Athleten in Liévin am Start

Das Hallen-Meeting in Liévin (Frankreich) findet am Sonntag auch mit deutscher Beteiligung statt. Im Stabhochsprung sind Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) und Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) dabei. Über 60 Meter sitzen Sina Mayer (LAZ Zweibrücken) und der Deutsche Hallenmeister von 2017 Michael Bryan (LC Rehlingen) im Startblock. Nach ihrer Absage in Madrid findet sich Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) über 1.000 Meter in den Startlisten. Hier könnte Genzebe Dibaba (Äthiopien) den 20 Jahre alten Hallen-Weltrekord von 2:30,94 Minuten angreifen. Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) verzichtet aufgrund einer Muskelverhärtung im Oberschenkel.

Konstanze Klosterhalfen läuft die Meile in New York

Bei den Millrose Games in New York steht am Samstagnacht aus deutscher Sicht besonders ein Rennen im Fokus: das über die Meile. Denn mit Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) ist eine Athletin am Start, die Mitte Januar in Seattle (USA) auf einer Hallenbahn mit Überlänge in 4:29,06 Minuten nur eine Sekunde über der deutschen Hallen-Bestleistung geblieben war. Gut möglich, dass die 31 Jahre alte Marke von Vera Michallek (4:28,29 min) am Samstag in einem ansonsten rein US-amerikanischen Feld fällig ist. <link http: results.nyrrmillrosegames.org _blank>Live-Ergebnisse und Teilnehmerlisten...

Sosthene Moguenara springt in Metz

Die Dritte der Hallen-WM 2018 im Weitsprung Sosthene Moguenara geht am Sonntag beim Hallen-Meeting im französischen Metz an den Start. Das berichtet am Samstag der <link http: www.athle.fr asp.net main.news _blank>französische Leichtathletik-Verband. Die Wattenscheiderin springt unter anderem gegen die zweimalige Europameisterin Éloyse Lesueur-Aymonin (Frankreich), die sich nach einer Oberschenkel-Verletzung zurückmeldet, sowie gegen die WM-Dritte von 2011 Nastasiya Mironchyk-Ivanova (Weißrussland), die bereits eine zweijährige Dopingsperre hinter sich hat. Über die Hürden sprintet Wilhem Belocian (Frankreich) gegen Jarret Eaton (USA), über 60 Meter ist die Schweizerin Mujinga Kambundji unter anderem im Vergleich mit Lokalmadatorin Stella Akakpo favorisiert.

Maryna Bekh-Romanchuk steigert sich weiter

Bei der EM und beim ISTAF Indoor war sie Zweite hinter Malaika Mihambo geworden. Am Freitag hat sich Weitspringerin Maryna Bekh-Romanchuk in Sumy (Ukraine) den nationalen Titel geholt. Ihre Hallen-Bestmarke von 6,73 Metern, erzielt beim ISTAF Indoor, steigerte sie dabei auf 6,85 Meter. Im Freien ist die 23-Jährige schon 6,93 Meter gesprungen. Im Hochsprung überzeugte Andriy Protsenko mit 2,30 Meter. eme/aj

Kevin Mayer legt Zwangspause ein

Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer hat seine Heimspiele beim Stabhochsprung-Meeting in Rouen am Samstag und beim Meeting in Liévin am Sonntag abgesagt. Der Franzose hat sich beim Stabhochsprung-Training eine Blockade im Rücken zugezogen. Er hofft, bei den Französischen Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende (16./17. Februar) in Miramas wieder einsatzbereit zu sein. eme/aj

Marathonläuferin Sarah Chepchirchir wegen Dopings gesperrt

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat die kenianische Marathonläuferin Sarah Chepchirchir wegen eines positiven Dopingtests vorläufig gesperrt. Die 34-Jährige, Siegerin des Tokio-Marathons 2017, gehört mit einer Bestleistung von 2:19:47 Stunden zu den 35 schnellsten Läuferinnen der Geschichte über die klassische Distanz. Sie reiht sich in eine Vielzahl von aufgefallenen kenianischen Leichtathleten ein. Seit 2011 wurden mehrere Dutzend Langstreckler des ostafrikanischen Landes positiv getestet, darunter Marathon-Star Jemima Sumgong. Die Sperre der Olympiasiegerin von 2016 wurde wegen eines zusätzlichen Täuschungsversuches erst Ende Januar auf acht Jahre verdoppelt. SID

Ausschluss aus IAAF-Council: CAS lehnt Beschwerde von Ibrahim ab

Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) hat die Beschwerde des Malaysiers Karim Ibrahim gegen seinen Ausschluss aus dem Council des Leichtathletik-Weltverbands IAAF abgelehnt. Das berichtete am Freitag das Portal <link https: www.insidethegames.biz articles ibrahim-fails-in-cas-appeal-against-decision-to-remove-him-from-iaaf-council _blank>insidethegames.biz. Ibrahim war 2015 vom Asien-Verband in das IAAF-Council berufen worden. Unter anderem in einer ARD-Dokumentation waren 2016 Vorwürfe gegen ihn wegen der Unterstützung von Dopingpraktiken und der Vertuschung von positiven Tests laut geworden. Eine IAAF-Kommission war diesen Vorwürfen nachgegangen und hatte ihn 2018 aus dem IAAF-Council ausgeschlossen mit der Begründung, er könne dem Ruf der Leichtathletik und der IAAF mit hoher Wahrscheinlich großen Schaden zufügen.

Hallen-DM 2019 live

<link>Zum Livestream und Live-Ergebnissen der Hallen-DM in Leipzig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024