Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Christian Olsson – Comeback im JuniDreisprung-Olympiasieger Christian Olsson will im Juni wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Der Schwede, der sich bereits vier operativen Eingriffen an Knie und Hüfte unterziehen musste, hatte seinen letzten Start beim Golden League Meeting in Rom (Italien) im vergangenen Jahr, als er mit 17,19 Metern siegte.
Wilson Kigen jagt den Streckenrekord in Düsseldorf
Vorjahressieger und Streckenrekordhalter (2:09:48 h) Bellor Yator, der mittlerweile unter dem Namen Yaser Belal Mansour für das Land Katar startet, bekommt beim Düsseldorf-Marathon (4. Mai) mit dem Kenianer Wilson Kigen (Kenia) starke Konkurrenz. Der 27-Jährige weist eine persönliche Bestzeit von 2:08:34 Stunden über die Marathondistanz auf. Diese erzielte er als Dritter des Frankfurt-Marathons 2005. Beim Berlin-Marathon 2007 war er als Pacemaker maßgeblich am neuen Weltrekord durch Haile Gebrselassie (Äthiopien) beteiligt.
16 Jahre altes Talent führt ukrainisches Team an
Der 16 Jahre alte Mykyta Nesterenko führt das junge ukrainische Team für den Winterwurf-Europacup im kroatischen Split an. Das Diskuswurf-Talent, das in diesem Jahr schon 62,83 Meter mit der zwei Kilogramm schweren Scheibe erzielte, wird sich unter anderem mit Weltmeister Gerd Kanter (Estland) und Robert Harting (SSC Berlin) messen.
Äthiopien mit 27 Läufern zur Cross-WM
Mit 27 Läuferinnen und Läufern reist die äthiopische Delegation zu den Cross-Weltmeisterschaften nach Edinburgh (Großbritannien, 30. März). Kenenisa Bekele, der in Schottland seinen elften Titel anvisiert, wird unterstützt von Sileshi Sihine, Vize-Weltmeister über 10.000 Meter. Tirunesh Dibaba, die ihren dritten Erfolg bei Cross-Weltmeisterschaften feiern will, hat mit ihren Landsfrauen Gelete Burka und Meselech Melkamu starke Konkurrenz aus den eigenen Reihen.
Patrick Makau Musyoki gegen starke Konkurrenz in Den Haag
Mit Patrick Makau Musyoki (58:56 min), Francis Kibiwott (59:26 min), Wilson Kiprotich (59:27 min) und Joseph Maregu (59:45 min) stehen am Samstag beim Halbmarathon im niederländischen Den Haag gleich vier Kenianer an der Startlinie, die eine Bestzeit von unter einer Stunde aufzuweisen haben. Favorit auf den Sieg ist Patrick Makau Musyoki, der im vergangenen Jahr viermal unter 60 Minuten blieb und unter anderem den Berliner Halbmarathon gewann.
Ladji Doucoure bald wieder im Training
Hürdensprinter Ladji Doucoure, der sich im Januar verletzt hat, kehrt bald wieder ins Training zurück. Der französische Weltmeister von 2005 plant nach Auskunft seines Coachs Renaud Longuevre für Juni die Rückkehr ins Wettkampfgeschehen.
Das Leichtathletik-Forum - Jetzt mitdiskutieren!