| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Blick auf die Leinwand kostet Shaunae Miller-Uibo WM-Gold

Olympiasiegerin Shaunae Miller-Uibo hatte im 400-Meter-Finale der WM in London bis wenige Meter vor dem Ziel wie die sichere Siegerin ausgesehen. Dann kam sie plötzlich aus dem Tritt und wurde schließlich nur Vierte. Als Zuschauer vermutete man fälschlicherweise eine Verletzung. "Viele Menschen dachten, ich hätte mir eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen, doch es war nicht so. Ich hatte das Rennen unter Kontrolle, schaute nach oben auf die Leinwand und setzte meinen Fuß dabei falsch, so dass ich vollkommen das Gleichgewicht verlor", erklärte die Sprinterin von den Bahamas, die ihr 200-Meter-Halbfinale in 22,49 Sekunden gewann. eme/aj

Matthew Centrowitz nicht bei Kräften für Halbfinal-Qualifiktion

Der 1.500-Meter-Olympiasieger Matthew Centrowitz konnte das Tempo am Ende seines WM-Vorlaufs nicht mitgehen und verpasste die Qualifikation fürs Halbfinale. Erklärungen lieferte er nach dem Rennen: Gesundheitliche Probleme – eine Virus-Infektion und Schwierigkeiten an beiden Adduktoren – machten ihm in dieser Saison das Leben schwer. "Es lief dieses Jahr alles gegen mich, die letzten Wochen waren wirklich hart", sagte der US-Amerikaner, dem kontinuierliches, schmerzfreies Training nicht möglich war. eme/aj

Genzebe Dibaba von Rückenproblemen ausgebremst

Die Weltrekordlerin über 1.500 Meter Genzebe Dibaba hatte im Finale ihrer Spezial-Strecke beim Kampf um die WM-Medaillen in London überraschend keine Rolle gespielt: Nur Platz zwölf hinter Hanna Klein (SG Schorndorf). Zu den 5.000-Meter-Vorläufen trat die Äthiopierin wegen Rücken-Problemen gar nicht erst an. eme/aj

Dafner Schippers sprintet beim ISTAF

Sprint-Star Dafne Schippers startet am 27. August beim 76. ISTAF im Berliner Olympiastadion. Die Niederländerin sagte ihre Teilnahme zu, wie die Veranstalter am Freitag mitteilten. Die Welt- und Europameisterin über 200 Meter fordert beim ältesten Leichtathletik-Meeting der Welt mit der niederländischen 4x100-Meter-Staffel das deutsche Quartett um Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) heraus. pm

Regen: Langsamste WM-Siegerzeiten über 400 Meter mit und ohne Hürden

Die Siegerzeit (49,92 sec) im 400-Meter-Finale der Frauen von Francis Phyllis (USA) war mit 49,92 Sekunden die langsamste Zeit, mit der je ein WM-Finale gewonnen wurde. Auch die Goldmedaille über 400 Meter Hürden der Männer ging mit den 48,35 Sekunden von Karsten Warholm (Norwegen) noch nie langsamer weg. Grund dafür ist der Regen, mit dem die Athleten zu kämpfen hatten. eme/aj

Erfolgreicher Protest für die Niederlande

Das Team der Niederlande hat bei der WM in London nach den 1.500-Meter-Vorläufen der Männer erfolgreich Protest eingelegt. Richard Douma sei im zweiten Lauf von Ronald Musagala aus Uganda behindert worden. Dieser wurde nach Prüfung des Vorlaufs im Video nicht wie von den Niederlanden gefordert disqualifiziert, sondern darf – wie Douma nachträglich – im Finale starten. eme/aj

Alles zu den Wettkämpfen in London:

<link termine top-events wm-2017-london btn>WM 2017 London kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024