| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Lena Malkus: Erste Sprünge in Herborn

Die U23-Europameisterin von 2013 Lena Malkus (SC Preußen Münster) kehrt am 12. Mai nach fast zweijähriger krankheitsbedingter Weitsprung-Pause in Herborn an die Grube zurück. Sie wird zur Eingewöhnung aus dem verkürzten Anlauf springen. „Ich bin endlich beschwerdefrei. So lief in den letzten Wochen das Training sehr gut“, berichtete die 24-Jährige – auch wenn noch nicht alle Rädchen ineinandergreifen: „Klar merke ich bei den Technikeinheiten, dass ich fast zwei Jahre nicht gesprungen bin. Das Gefühl und das Timing stimmen noch nicht ganz.“ Das Ziel für Herborn sei es, die guten Zubringerleistungen auch in einen guten Sprung umzusetzen. as/mbn/sb

„Wings for Life World Run“: Andreas Straßner weltweit bester Läufer

“Laufen für die, die es nicht können”: Unter diesem Motto richtet Red Bull mit dem „Wings for Life World Run“ jährlich ein Laufspektakel aus, dessen Erlöse der Rückenmarksforschung zugutekommen. Weltweit rennen Läufer einem Catcher Car davon, das mit 30 Minuten Verzögerung zunächst mit 15 km/h startet und die Geschwindigkeit dann steigert. Die längste Strecke legte am Sonntag in Florida der schwedische Rollstuhlfahrer Aaron Anderson (89,85 km) zurück. Als bester Läufer des World Rankings stellte der Deutsche M35-Meister im Marathon Andreas Straßner (ART Düsseldorf) mit 76,77 Kilometern seine außergewöhnliche Ausdauer unter Beweis.

Thomas Röhler hält 100-Meter-Wurf weiter für möglich

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) träumt weiter von einem Wurf über die magische Marke von 100 Metern. "Ich werde nicht supertraurig sein, wenn ich es eines Tages nicht schaffe, aber ich möchte es probiert haben. Ich möchte sagen: Es ist möglich", sagte der Goldmedaillengewinner von Rio dem Sport-Informations-Dienst (SID) am Montag in Berlin.

Dibaba, Obiri, Hassan: 5.000-Meter-Gipfel in Eugene

Zwei der fünf Athletinnen, die über 5.000 Meter schon unter 14:20 Minuten geblieben sind und dazu die Hallen-Weltmeisterin über 1.500 Meter von 2016: Beim Diamond League Meeting in Eugene, Oregon (USA; 25./26. Mai) werden Genzeba Dibaba (Äthiopien), Weltmeisterin Hellen Obiri (Kenia) und Sifan Hassan (Niederlande) erstmals alle gegeneinander laufen. Der Meeting-Rekord ist in den Händen von Genzeba Dibaba, die in Eugene 2015 pfeilschnelle 14:19,76 Minuten gelaufen war. eme/aj

Hallen-Bestenliste 2018 der Senioren veröffentlicht

Senioren-Statistiker Jörg Reckemeier hat wieder eine Leistungsübersicht über die besten Resultate der Senioren-Altersklassen in der abgelaufenen Hallensaison veröffentlicht. Sie finden die Hallen-Bestenlisten 2018 der Seniorinnen und Senioren in unserer Rubrik „Ergebnisse“ unter „<link>Bestenlisten“.

Die Top-News in Ihrem Postfach

<link>Jetzt für den leichtathletik.de-Newsletter registrieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024