| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Jackie Baumann spricht über duale Karriere

"Ich bin ein Kopfmensch und es hilft, wenn man einen Alltag hat, der nicht nur aus Sport besteht." Diese Aussage stammt von Hürdenläuferin Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen), die in einem <link http: www.kupferblau.de ein-wahnsinnsgefuehl _blank link zum interview mit jackie>Interview bei kupferblau.de von ihrem Leben zwischen Spitzensport und Lehramts-Studium (Sport und Geschichte) berichtet. Sie versuche, alles so zu regeln wie andere Studenten auch und nur in Einzelfällen um Ausnahme-Regelungen zu bitten. Im Sport hat sie ihre Ziele für 2018 fest definiert: "Ich will mir den deutschen Meistertitel zurückholen", sagt die 22-Jährige, und dann bei der Heim-EM ihr volles Leistungsvermögen abrufen. "Das würde für mich bedeuten, dass es eine Runde weitergeht."

Mujinga Kambundji wechselt zu Ex-Coach von Merlene Ottey

Die Schweizer Sprinterin Mujinga Kambundji hat sich nach vier Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit von ihrem Trainer Valerij Bauer getrennt. „Durch ihn bin ich stärker, technisch besser und fokussierter geworden. Er hat mich an die Weltklasse herangeführt“, dankt die nationale 100-Meter-Rekordhalterin ihrem Trainer. Trotz aller Fortschritte setzt die 25-Jährige durch den Wechsel zu Henk Kraaijenhof auf neue Impulse. Der Niederländer betreute beispielsweise Jamaikas Sprint-Queen Merlene Ottey, aber auch die Tennisspielerin Mary Pierce (Frankreich). Das Ziel von Kamundji ist das Erreichen eines WM- oder Olympia-Einzel-Finales. pm

Fate Tola Geleto verlässt LG Braunschweig

Marathonläuferin Fate Tola Geleto verlässt ihren bisherigen Verein. Ab 2018 wird die 30-jährige gebürtige Äthiopierin nicht mehr das Trikot der LG Braunschweig tragen. Dies berichtet die Braunschweiger Zeitung am Donnerstag. "Wir konnten uns über die Modalitäten der weiteren Zusammenarbeit nicht einigen", sagte Peter Heine, Hauptorganisator der Spitzen-Leichtathletik in Braunschweig. Die WM-Teilnehmerin war seit 2012 für die LG gestartet und in der Stadt 2016 eingebürgert worden.

Monika Zapalska bleibt beim TV Wattenscheid

Hürdensprinterin Monika Zapalska wird dem TV Wattenscheid 01 Leichtathletik erhalten bleiben. Die 23-jährige Hürdensprinterin – Nummer zwei im Verein hinter Pamela Dutkiewicz – sieht ihre Zukunft weiter im blau-weißen-Trikot und hat einen neuen Vertrag unterschrieben. Gleiches gilt für Philipp Trutenat. Der U23-Europameister mit der 4x100-Meter-Staffel wird weiter für Wattenscheid an den Start gehen. Beiden Talenten trauen die Verantwortlichen des Clubs noch viel zu. pm

DLV veröffentlicht Ordnungsänderungen

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Donnerstag die Ordnungsänderungen, die der Verbandsrat im Rahmen des Verbandstages in Darmstadt beschlossen hat, veröffentlicht. Darin aufgeführt sind alle befürworteten Anträge. <link>Zu den Ordnungsänderungen.

Restplätze für Laufveranstalter und Laufinteressierte

<link>Jetzt noch für das DLV-Lauf-Symposium 2017 in Siegen (2./3. Dezember) anmelden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024