| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Josefina Elsler ist zurück im Geschäft

Bei den World Relays auf den Bahamas hatte Josefina Elsler (LC Paderborn) aufgrund einer Beugerverletzung nur die undankbare Zuschauerrolle. Am Samstag konnte sie bei der Bahneröffnung in Wetzlar nun wieder die Spikes schnüren. In 11,55 Sekunden legte sie die schnellste 100-Meter-Zeit auf die Bahn und erklärte, sie sei „superglücklich“, den Saisoneinstieg „erfolgreich und heile“ hinter sich gebracht zu haben. Über 100 Meter der Männer sorgte der Wiesbadener Michael Pohl in 10,47 Sekunden für eine starke Zeit. <link>Zu den Ergebnissen.

Luca Wieland stellt Saarland-Rekord im Hochsprung auf

Zehnkämpfer Luca Wieland (LAZ Saar 05 Saarbrücken), der zurzeit mit 8.201 Punkten die deutsche Bestenliste anführt, hat am Freitag bei den Big Ten Championships in State College, Pennsylvania (USA) einen neuen Saarlandrekord im Hochsprung aufgestellt. Der 23-Jährige überquerte im ersten Versuch 2,20 Meter und übertraf damit die 28 Jahre alte Bestmarke von Dirk Mayer um vier Zentimeter. Seine bisherige Bestleistung steigerte der Allrounder um stattliche neun Zentimeter. Bei derselben Veranstaltung sprang er bei Windstille im fünften Versuch 7,78 Meter weit. pm

Jenna-Fee Feyerabend kratzt an deutscher U16-Bestleistung

Nur neun Zähler fehlten Jenna-Fee Feyerabend (TV Groß-Gerau) am Wochenende bei den Hessischen Mehrkampf-Meisterschaften in Darmstadt zur deutschen U16-Bestleistung im Siebenkampf – obwohl sie an viele ihrer Einzel-Bestmarken noch gar nicht herankam. Mit 4.097 Punkten lag sie nur knapp unter der Marke der Braunschweigerin Lara Groenewold. Herausragend vor allem: 11,83 Sekunden über 80 Meter Hürden und 1,71 Meter im Hochsprung. Marshella Foreshaw (Königsteiner LV) steigerte sich im nationalen Siebenkampf der U18, bei dem anstelle der 200 die 100 Meter gelaufen werden, auf 5.470 Punkte.

Lars Hamann wirft daheim 81,29 Meter

Speerwerfer Lars Hamann (Dresdner SC 1898) hat sein Arbeitsgerät einen Tag nach Platz zwei und der Steigerung seiner Bestleistung auf 86,71 Meter in Offenburg wieder im Wettkampf in die Hand genommen. In Dresden setzte sich der zweimalige WM-Teilnehmer mit 81,29 Metern durch. Dreispringerin Birte Damerius (TSV Rudow) steigerte ihre Bestleistung zum Saisoneinstieg auf 13,65 Meter. Bei den Männern kam der Deutsche Hallenmeister von 2016 Marcel Kornhardt (ASV Erfurt) auf 15,39 Meter. jhr

Fabian Heinle beweist Sprintqualitäten

„Ich bin doch froh, dass ein Weitsprunganlauf nur 45 Meter lang ist“, kommentierte Fabian Heinle (VfB Stuttgart) auf <link https: www.facebook.com fabian-heinle-1743632145848686 _blank link zur facebook-seite von fabian>Facebook seinen Ausflug auf die 150-Meter-Strecke in Pliezhausen. Dass er auf dieser „Marathonstrecke“ durchaus mit den Spezialisten mithalten kann, verdeutlicht die Zeit des Weitspringers: In 15,86 Sekunden war er der zweitschnellste Athlet im Feld und musste in der Summe der Zeitläufe nur Steven Müller (LG Ovag Friedberg-Fauerbach; 15,67 sec) den Vortritt lassen. Jetzt wird daran gearbeitet, die Schnelligkeit auch in weite Sprünge umzuwandeln. <link>Zu den Ergebnissen.

Anna Maiwald sagt Start in Götzis ab

Siebenkämpferin Anna Maiwald (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat ihren Start beim Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich; 27./28. Mai) abgesagt. „Wenn man in Götzis mit der Weltelite des Siebenkampfs an den Start geht will man topfit sein... das bin ich leider momentan (noch) nicht“, schreibt die Universiade-Siegerin von 2015 auf <link https: www.facebook.com annamaiwaldsiebenkampf _blank link zur facebook-seite von anna>Facebook. Aufgrund von langwierigen Verletzungen in der Vorbereitung habe sie noch nicht das erhoffte Leistungsniveau.

Polens starke Männer in Top-Form

Hammerwurf-Weltmeister Pawel Fajdek und der Hallen-Europameister im Kugelstoßen Konrad Bukowiecki haben sich am Samstag im heimischen Kielce (Polen) mit starken Leistungen zu Wort gemeldet. Pawel Fajdek schleuderte den Hammer auf 81,51 Meter und steigerte damit seine eigene Weltjahres-Bestleistung um zwölf Zentimeter. Bukowiecki, jüngst vom Weltverband IAAF wegen eines Verstoßes gegen Anti-Doping-Regularien öffentlich verwarnt, steigerte seine Freiluft-Bestleistung auf 21,51 Meter. eme/aj

25 „Nationale Starter“ in Kamen-Kaiserau geprüft

25 Starter und Starter-Anwärter haben am ersten Mai-Wochenende in der Sportschule Kaiserau im westfälischen Kamen die Prüfung zum „Nationen Starter“ absolviert. Mit Verkündung der Prüfungsergebnisse wird auch der Pool der „Nationalen Starter“ für den Zeitraum von 2018 bis 2021 feststehen, aus dessen Kreis das Starter-Team für die Europameisterschaften 2018 in Berlin zusammengestellt wird. <link news:56663>Mehr…

DLV Jugend präsentiert:

<link>Übung der Woche: Rhythmusschulung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024