| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Joshua Abuaku will zur EM nach Berlin

Der 400-Meter-Hürden-Läufer Joshua Abuaku (LAV Oberhausen) hat nach dem Anschluss an die Frankfurter Trainingsgruppe von Bundestrainer Volker Beck viel vor. "Mein Ziel ist die Teilnahme an der Europameisterschaft in Berlin. Dazu muss ich mich noch gewaltig steigern“, sagte der Deutsche U23-Meister gegenüber <link http: www.kreisblatt.de regionalsport frankfurt _blank>dem Höchster Kreisblatt (Frankfurter Neue Presse). Bislang war der 21-Jährige, der zur LG Eintracht Frankfurt wechselt, ein Einzelkämpfer. Mit den neuen starken Trainingspartnern Georg Fleischhauer und Luke Campbell soll es weiter aufwärts gehen. Aufgrund seiner Grundausbildung bei der Bundeswehr lässt Abuaku die kommende Hallensaison ausfallen.

Malte Mohr startet bei "Touch the Clouds" in München

Langsam beginnen die ersten Hallen-Wettkämpfe. Beim Stabhochsprung-Meeting "<link http: www.touchtheclouds.de _blank>Touch the Clouds" geht es in München am Samstag (16. Dezember) für viele zum ersten Mal auf Höhenjagd. Gemeldet ist auch der frühere zweimalige Hallen-Vize-Weltmeister Malte Mohr (TV Wattenscheid 01). Im Nachwuchs-Bereich ist U18-Athletin Julia Zintl (LG Stadtwerke München) mit einer Bestleistung von 3,70 Metern die stärkste Springerin im Feld.

Selina Dantzler eröffnet Saison beim Weihnachts-Kugelstoßen

Die U18-Weltmeisterin Selina Dantzler (LG Stadtwerke München) eröffnet beim 7. Weihnachts-Kugelstoßen des TSV München-Ost am 22. Dezember die Wintersaison. Die 17-Jährige
steht sowohl mit der Drei-Kilo-Kugel (U18) als auch für den U20- und Frauen-Wettbewerb mit der Vier-Kilo-Kugel in der Teilnehmerliste. Mit im Wettbewerb ist die U20-EM-Teilnehmerin im Diskuswurf Amelie Döbler (LG Stadtwerke München).

Mo Farah rennt Halbmarathon in Doha

Der britische Lauf-Star Mo Farah will am 16. Januar beim Halbmarathon in Doha (Katar) an den Start gehen. Für den Doppel-Doppel-Olympiasieger auf der Bahn ist es das erste Rennen 2018 auf dem Weg zu seinem zweiten Marathon in London (Großbritannien) im April. "Ich freue mich auf den Lauf und sehe ihn als Chance meine Form auf dem schnellen, flachen Kurs zu testen", sagt der 34-Jährige. eme/aj

Jacko Gill erleidet Herz-Attacke

Der neuseeländische Kugelstoßer Jacko Gill wird die Saison 2018 verpassen. Der 22-Jährige musste kürzlich wegen einer lebensbedrohlichen Herz-Attacke in ein Krankenhaus. Bei dem Werfer wurde Myokarditis – eine Entzündung des Herzmuskels – diagnostiziert, die zu Herzrhythmusstörungen führen kann. "Ich war sprachlos, als ich von den Ergebnissen hörte. Es war ein Schock", sagte der Olympia- und WM-Neunte, der für weitere sechs Monate in Behandlung bleiben muss. eme/aj

DLV-Adventskalender Tür 15

<link>Wir verlosen 1 Nike Hoodie der DLV-Nationalmannschaftskollektion – zur Frage des Tages

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024