| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Medaillengewinner von Tiflis und Bydgoszcz geehrt

Schöne Bühne für Deutschlands erfolgreichste Talente: Im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften wurden am Samstag in Mönchengladbach die Medaillengewinner der U18-Europameisterschaften von Tiflis (Georgien) und U20-Weltmeisterschaften von Bydgoszcz (Polen) geehrt. Die Talente, angeführt von den beiden U20-Weltmeistern Alina Kenzel (VfL Waiblingen; Kugelstoßen) und Niklas Kaul (USC Mainz; Zehnkampf), nahmen im Grenzlandstadion die Gratulationen von DLV-Vizepräsidentin Jugend Esther Fittko sowie den Applaus des Publikums entgegen. sim

Rene Stauß und Tim Nowak in Lauerstellung

Rene Stauß (SG Schorndorf 1846) und Tim Nowak (SSV Ulm 1846) haben nach der EM am Freitag beim Thorpe Cup in Fayetteville (USA) den nächsten Mehrkampf in Angriff genommen. Rene Stauß liegt als bester von sieben DLV-Zehnkämpfern nach Tag eins mit 3.935 Punkten auf Rang sieben. 72 Punkte fehlten im Vergleich zur Halbzeit bei der Saisonbestleistung von Marburg (7.812 Punkte). Tim Nowak hat als Achter (3.914 Pkt) zwei Punkte mehr auf dem Konto als am ersten Tag in Götzis (Österreich; 7.838 Pkt). Vorne liegen sechs US-Amerikaner mit Filip Scott (4.298 Pkt) an der Spitze. Auch bei den Frauen dominiert das US-Team um Chantae McMillan (3.810 Pkt). Beste DLV-Siebenkämpferin nach Tag eins ist Sophie Hamann (TuS Metzingen; 3.374 Pkt) als Siebte. Die Resultate finden Sie in der <link>Ergebnisrubrik.

Carolin Schäfer will in Rio in die Top fünf

Top Fünf und mehr als 6.600 Punkte hat Siebenkämpferin Carolin Schäfer im <link http: www.hna.de lokales korbach-waldeck wildungerin-olympia-soll-wettkampf-meines-lebens-werden-6621869.html _blank>Interview mit der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung (HNA) zu ihrem Ziel für die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) erklärt. Außerdem erzählte die 24-Jährige von einem Schlüsselmoment in ihrer Karriere, als es nach Erfolgen im Nachwuchsbereich nicht gleich auch bei den Frauen bis ganz nach oben reichte. "Ich war öfter verletzt, kam mental nicht vorwärts und hab mich gefragt: Wie soll’s weitergehen? Mir war klar, dass ich umdenken und etwas verändern muss, um top zu werden. Das fing dann an bei der Ernährung und hörte auf bei psychologischen Aspekten, um die nötige Lockerheit im Kopf zu bekommen."

Russland kündigt Klagewelle gegen Dopingvorwürfe an

Gegen den Vorwurf des Staatsdopings der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) will Russland vor Gericht ziehen. "Die WADA hat sich eigene Regeln jenseits der Gesetze gegeben", sagte Sportminister Witali Mutko im russischen Sportfernsehender. Im WADA-Bericht des Chefermittlers Richard McLaren werde man jede Zeile "analysieren und juristisch dagegen vorgehen". Der Minister sagte allerdings nicht, vor welchen Gerichten Russland klagen werde. dpa

Dominik Illovszky schnellster 14-Jähriger aller Zeiten

Im Alter von 14 Jahren hat Dominik Illovszky die 100 Meter bei den ungarischen Meisterschaften in Szekesfehervar in 10,59 Sekunden zurückgelegt und ist Zweiter geworden - so schnell war weltweit noch nie ein Sprinter in diesem Alter. Im Rennen der Männerklasse war mit Janos Sipos (10,39 sec) nur ein Athlet vor dem jungen Talent. eme/aj

Jugend-DM 2016

<link>Alles rund um die Meisterschaften von Mönchengladbach

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024