| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Lauré Scheutzow wechselt nach Potsdam

Stabhochsprung-Talent Lauré Scheutzow wechselt vom Schweriner SC zum SC Potsdam. Dort wird die U18-WM-Fünfte von Nairobi (Kenia) bei Frauen-Bundestrainer Stefan Ritter trainieren. "In den letzten beiden Jahren bin ich technisch nicht so richtig weitergekommen, war auch verletzt. Mit Blick auf die Zeit nach der Schule hatte ich sowieso einen Wechsel im Auge“, sagte die 18-Jährige gegenüber dem <link http: www.prignitzer.de sport weitere-sportarten _blank>Prignitzer. Ihre Zwillingsschwester Dovilè-Michelle, mit der sie 2016 höhengleich gemeinsam den deutschen U18-Titel geholt hatte, wird in Schwerin bleiben.

Gesa Krause in Dortmund über 1.500 Meter

Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) hat ihr erstes Rennen der Hallensaison bekannt gegeben. Die Hindernis-Europameisterin wird am 27. Januar beim PSD Bank Indoor Meeting in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle an den Start gehen. Es ist ihr erstes Bahnrennen nach ihrem Gold-Lauf bei der EM in Berlin über 3.000 Meter Hindernis, für das sie direkt aus dem Trainingslager in Potchefstroom (Südafrika) anreist. Sie wird über 1.500 Meter antreten. „Nach den vielen Wochen ohne Wettkampf bin ich nun auf das starke Feld in Dortmund gespannt“, sagt die 26-Jährige.

Kevin Mayer: Bei Weltrekord "in schrecklicher körperlicher Verfassung"

Mehrkampf-König Kevin Mayer hat gegenüber dem Weltverband IAAF berichtet, dass er alles andere als optimal vorbereitet in den zweiten Tag seines Weltrekord-Zehnkampfes in Talence (Frankreich) gestartet ist: "Ich habe mich vor den Hürden nicht warm gemacht und ich habe mich während des Stabhochsprungs und Speerwurfs extrem müde gefühlt", sagte der Franzose. Die größte Emotion kam nach dem Speerwurf hoch. "Ich war in einer schrecklichen körperlichen Verfassung und habe eine Bestleistung von 71,90 Meter geschafft – ich kann nicht erklären, wie das ging." Beim 1.500 Meter-Lauf habe jedes Körperteil geschmerzt, aber für den Weltrekord gab er alles. eme/aj

Filip Ingebrigtsen von Cross-Gold überrascht

Der Norweger Filip Ingebrigtsen, 1.500-Meter-Europameister von 2016, hatte nicht damit gerechnet, Männer-Gold bei der Cross-EM in Tilburg (Niederlande) zu holen. "Ich bin einige Male in der U20 und U23 gestartet und habe es nie in die Top 20 geschafft. Ich hätte mir nie erträumt, bei der Konkurrenz das Rennen zu gewinnen", meinte der 25-Jährige. Bei der Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) werden alle drei Ingebrigtsen-Brüder am Start sein – Filip, Henrik und Jakob, bestätigte Coach und Vater Gjert Ingebrigtsen. eme/aj

Gesa Krause im Porträt bei Vison Gold

In der nächsten Folge des Sportmagazins "Vision Gold" wird unter anderen der deutsche Lauf-Star Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) vorgestellt. Die Reportage wird am Donnerstag (13. Dezember) ab 18:25 Uhr auf dem Sender WELT (ehemals N24) ausgestrahlt. Die Hindernis-Europameisterin befindet sich gerade zur Saisonvorbereitung in Kenia, wo sie wie Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) im "Home of Champions" in Iten trainiert.

IOC übernimmt Führungsrolle in UN-Initiative "Sport für Klimaschutz"

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat bei der Initiative "Sport für Klimaschutz" der Vereinten Nationen UN eine führende Rolle übernommen. Die Initiative zielt darauf ab, den Sport zu nutzen, um das globale Klimabewusstsein zu fördern und dem Wandel durch konkrete Verpflichtungen und Partnerschaften entgegenzuwirken – im Einklang mit dem Pariser Abkommen. "Beim Sport geht es um Bewegung, und heute braucht die Welt dringend Maßnahmen, um den Anstieg der globalen Temperaturen zu begrenzen. Die olympische Bewegung und die Sportgemeinschaft engagieren sich dafür, ihren Beitrag zur Initiative 'Sport für Klimaschutz' zu leisten", sagte IOC-Präsident Thomas Bach. SID

Adventskalender 2018

<link>Tür 12: Gewinnen Sie 1 Nike Cap und 1 Trinkflasche aus der #TrueAthletes-Kollektion!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024