Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Haile Gebrselassie gewinnt in LissabonSo schnell wie der Äthiopier Haile Gebrselassie am Sonntag in Lissabon (Portugal) war in diesem Jahr noch kein Läufer über die Halbmarathon-Distanz. Der 34-Jährige gewann in 59:15 Minuten vor dem Kenianer Charles Kamathi (1:00:45 h). Salina Kosgei feierte in 1:09:57 Stunden ihren dritten Sieg in Lissabon.
Stellenausschreibung im BLV
Der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) sucht zum 1. Juni 2008 einen hauptamtlichen Leitenden Landestrainer mit Aufgaben als Teamleiter Nachwuchs. Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier…
Galina Bogomolova läuft 2:22:53 Stunden
Die Russin Galina Bogomolova sorgte am Sonntag für ein extrem schnelles Marathon-Rennen. Die 30-Jährige gewann den Rom-Marathon (Italien) in 2:22:53 Stunden und sorgte damit für die beste Zeit, die je in Italien erzielt wurde. In diesem Jahr waren bisher nur die Chinesin Yingying Zhang (2:22:38 h in Xiamen/China) und die Äthiopierin Berhane Adere (2:22:42 h in Dubai/Vereinigte Arabische Emirate) schneller gewesen. Zweite des Rom-Marathons war die Russin Larissa Zousko (2:28:18 h). Das Rennen der Männer gewann Jonathan Yego Kiptoo (2:09:58 h) vor Philip Sanga Kimutai (beide Kenia; 2:10:02 h).
Sammy Korir siegt in Seoul
Der Kenianer Sammy Korir hat am Sonntag in schnellen 2:07:32 Stunden den Dong-A Seoul-Marathon (Südkorea) gewonnen, nachdem er im Januar in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) als Dritter bereits 2:08:01 Stunden gelaufen war. In Seoul setzte er sich im Endspurt gegen seine Landsmänner Jason Mbote und Edwin Komen durch, die in 2:07:37 bzw. 2:07:45 Stunden jeweils eine neue persönliche Bestzeit aufstellten. Schnellste Frau war die Chinesin Zhang Shujing in 2:26:11 Stunden.
Yukiko Akaba gewinnt Halbmarathon in Yamagouchi
Die Japanerin Yukiko Akaba hat am Sonntag den Halbmarathon in Yamagouchi (Japan) gewonnen. In 1:08:11 Stunden verbesserte sie den Streckenrekord, den zuvor Marathon-Olympiasiegerin Mizuki Noguchi in 1:08:29 Stunden gehalten hatte. Die Kenianerin Flomena Cheyech folgte in 1:09:06 Stunden. Bei den Männern entschied der Äthiopier Bekele Gebretsadik in 1:01:40 Stunden das Rennen für sich.
Dusty Jonas springt über 2,31 Meter
Dusty Jonas sorgte am Samstag, dem letzten Tag der US-Studenten-Meisterschaften in Fayetteville, für das herausragende Ergebnis. Der 21 Jahre alte Student floppte im Hochsprung über 2,31 Meter. Die 60 Meter gingen in 6,51 Sekunden an Richard Thompson, bei den Frauen setzte sich Kelly-Ann Baptiste (beide Trinidad & Tobago) in 7,16 Sekunden durch.
Ilya Markov geht auf Ibiza am schnellsten
Ex-Weltmeister Ilya Markov aus Russland hat am Samstag das Geher-Meeting auf Ibiza gewonnen. Die 20 Kilometer absolvierte er in 1:23:39 Stunden. Den WM-Dritten Hatem Ghoula (Tunesien; 1:23:42 h) konnte er dabei erst auf den letzten Metern abschütteln. Die 10 Kilometer der Frauen bestimmte die Spanierin Beatriz Pascual in 43:25 Stunden.
André Green siegt in Lohhof
Mit 31:30 Minuten holte sich der ehemalige deutsche Crossmeister André Green (LG Stadtwerke München) den Sieg beim diesjährigen Lohhofer Osterlauf am Samstag über amtlich vermessene 10 Kilometer. Seine beiden ärgsten Konkurrenten Thomas Straßmeier (LC Aichach; 32:10 min) und Johannes Hillebrand (SF Friedberg; 32:15 min) lagen deutlich zurück. Bei den Damen hatte das Regensburger Duo Constance Türk und Mikki Hirt, im letzten Jahr Vierte und Siebte der Deutschen Marathonmeisterschaften, mit 36:25 und 36:39 Minuten die Nase vorn, nachdem anfangs die höher eingeschätzte Bernadette Pichlmeier (LC Freising; 36:55 min) sowie Christine Fiedler (LG Stadtwerke München; 37:11min) enorm auf’s Tempo gedrückt hatten. Die Siegerin blieb damit nur ein paar Sekunden über ihrer persönlichen Bestlistung und Mikki Hirt sogar eine Sekunde darunter, wieder in jenem 36er-Bereich, der für sie jahrelang unantastbar schien. ORV
Nickel Ashmeade sprintet 21,04 Sekunden
Starker Gegenwind (-2,1 m/s) zerstörte die Hoffnung von Nickel Ashmeade auf eine hervorragende 200-Meter-Zeit bei den jamaikanischen Jugend-Meisterschaften in Kingston. Am Samstag erzielte er in 21,04 Sekunden trotzdem eine sehr gute Zeit und gewann vor Ramone McKenzie (21,05 sec), der zuvor bereits die 400 Meter in 46,62 Sekunden bestimmt hatte.
DAK-Lauf-Cup in Neuhaus gestartet
Mit dem 16. Neuhauser Straßenlauf ging am Samstag der DAK-Lauf-Cup des Bayerischen Leichtathletik Verbandes (BLV) in eine neue Runde. In Neuhaus setzten sich Rodrigo Nebel (LG Erlangen; 34:49 min) und Viola Schäffer (LG Telis Finanz Regensburg; 40:06 min) auf der neuen 10,6 Kilometer langen Strecke durch. Der Erlanger Triathlet Rodrigo Nebel lief einen überzeugenden Start-Ziel Sieg heraus. Mit einem hohen Anfangstempo setzte er sich auf dem einzigen Gefälle-Abschnitt der Strecke entscheidend von seinen Konkurrenten ab. Mit seinen zehn Läufen verteilt auf ganz Bayern gehört der Lauf-Cup schon seit gut zwei Jahrzehnten zu einer festen Größe in der bayerischen Laufbewegung. Um in der Gesamtwertung berücksichtigt zu werden, muss ein Läufer mindestens an vier Läufen teilgenommen haben. Um gewinnen zu können, sind jedoch sechs Starts nötig, da so viele Läufe in die Wertung aufgenommen werden. Theo Kiefner
Donovan Bailey fordert lebenslange Sperre
Donovan Bailey, Ex-Weltrekordler und Olympiasieger über 100 Meter, fordert lebenslange Sperren für alle Doping-Sünder. „Sie machen etwas illegales und wenn man so etwas tut, sollte man dafür bestraft werden“, sagte der 40 Jahre alte Kanadier.
Schneller chinesischer Geher
Der erst 15 Jahre alte Chinese Wang Zhen sorgte bei den chinesischen Geher-Meisterschaften in Guangzhou für ein sehr gutes Ergebnis. Er gewann die 30 Kilometer in 2:08:46 Stunden. Die 50 Kilometer gingen in 3:55:04 Stunden an Bai Xuejin. eme/aj
Das Leichtathletik-Forum - Jetzt mitdiskutieren!