| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Christian Fuchs

Sabrina Mockenhaupt läuft Streckenrekord mit Ansage

Sabrina Mockenhaupt ist am Samstag beim Hermann Hesse-Lauf in Calw den neuen Streckenrekord gelaufen, den sie vorher angekündigt hatte. Die Siegerländerin, die seit diesem Jahr für das Lauf Team Haspa Marathon Hamburg startet, legte bei windigen Verhältnissen die 10 Kilometer in 33:39 Minuten zurück.

Sebastian Coe schwört auf den Crosslauf

IAAF-Präsident Sebastian Coe hält große Stücke auf den Crosslauf. Früher sei diese Disziplin in Europa „ein unverzichtbarer Teil auf dem Weg zu Top-Leistungen“ gewesen, sagte der zweifache Olympiasieger (1.500 m). Das galt zu seiner aktiven Zeit auch für den Briten. „Mit der jüngeren Trainergeneration müssen wir wieder zu diesem Glauben zurückkehren“, gab er eine Parole aus.

Sam Kendricks steigt mit 5,81 Metern ein

Der Olympia-Dritte im Stabhochsprung, Sam Kendricks (USA), ist am Freitag in Oxford (USA) in die neue Freiluftsaison eingestiegen. Mit 5,81 Meter zeigte er eine gute Form. eme/aj

Havard Haukenes geht in Dudince zum Sieg

Der norwegische Geher Havard Haukenes hat am Samstag beim Geher-Meeting in Dudince (Slowakei) mit einer Zeit von 3:43:40 Stunden (50 km) überzeugt. Zweiter hinter dem Olympia-Siebten wurde der Pole Rafal Augustyn (3:44:42 h). Auch die Frauen gingen auf die 50 Kilometer: Schnellste war Agnieszka Ellward (Polen; 4:52:56 h).

Cross-WM im Central Park?

Am Rande der Cross-WM in Kampala (Uganda) wurden einige Visionen zur Zukunft dieser Titelkämpfe bekannt. So könnten die Meisterschaften an berühmten Schauplätzen wie dem Central Park in New York (USA) oder dem Parliament Hill in London (Großbritannien) stattfinden. Der Veranstaltungszeitpunkt soll so gelegt werden, dass er nicht mit den großen Frühjahrsläufen kollidiert. Außerdem sind höhere Preisgelder denkbar, um die Stars für eine Teilnahme zu begeistern. Auch will man wieder mehr Nationen an den Start bringen. eme/aj

Kein Zehnkampf bis London von Kevin Mayer

Der Olympia-Zweite und Hallen-Europameister Kevin Mayer (Frankreich) wird bis zur WM in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) keinen Zehnkampf bestreiten, sondern sich mit Einzelstarts vorbereiten.

Marathonrekorde in der Halle

211 Runden in einer Leichtathletik-Halle: Chris Zablocki (USA; 2:21:47 h) und Laura Manninen (Finnland; 2:42:31 h) liefen am Samstag in New York (USA) den Hallen-Marathon so schnell wie noch niemand vor ihnen. Die bisherigen Bestmarken standen bei 2:21:55 bzw. 2:44:43 Stunden. eme/aj

Leichtathletik-Anlagen in Rheinhessen in die Jahre gekommen

Paul Blaschke, Präsident des Leichtathletik-Verbandes Rheinhessen, bemängelte beim Verbandstag in Weindorf Alsheim (11. März), dass die meisten Leichtathletikanlagen in Rheinhessen in die Jahre gekommen sind. Nur zwei können noch mit dem erforderlichen Standard mithalten, der für die Ausrichtung von Meisterschaften erforderlich ist. Die Erfolge der heimischen Athleten wertete er als Zeichen dafür, dass die Nachwuchsarbeit in Verband und Vereinen Früchte trägt. Bei den Neuwahlen wählte man einstimmig das bisherige Präsidium mit Präsident Paul Blaschke, Vizepräsident Erhard Maier, Vizepräsident Finanzen Wilfried Kasig, Sportwart Heinz-Günter Zimmer und Wettkampfwart Stefan Busch für weitere zwei Jahre. Der Verbandstag beauftragte einstimmig das Präsidium, mit den Leichtathletik-Verbänden Pfalz und Rheinland Verhandlungen über den Zusammenschluss der drei rheinland-pfälzischen Landesverbände - Fusion zu einem Leichtathletik-Verband Rheinland-Pfalz – aufzunehmen und zu einem Abschluss zu bringen. pm/fc

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024