Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Teddy Tamgho zittert um EM-StartDreisprung-Hallen-Weltmeister Teddy Tamgho zittert um seinen EM-Start. Bei dem Franzosen wurde am Dienstag bei einem MRT in Paris (Frankreich) ein Riss in der Wade festgestellt. Der 21-Jährige muss nun eine Woche mit dem Training aussetzen. Ein Start in Barcelona (Spanien) hängt von der Heilung der Verletzung ab.
Usain Bolt traut sich 9,70 Sekunden zu
Noch zwei Tage sind es bis zum ersten 100-Meter-Aufeiandertreffen der Saison zwischen Asafa Powell und Usain Bolt (beide Jamaika) beim Diamond League-Meeting in Paris (Frankreich). "Asafa ist sehr konstant in diesem Jahr. Er wartet auf mich, aber ich denke, dass ich eine 9,70 Sekunden laufen kann, auch wenn ich noch nicht zu 100 Prozent fit bin", sagte Usain Bolt.
Hochklassige Felder in Tangier
Das Meeting im marokkanischen Tangier lockt am Sonntag (18. Juli) auch die Stars. Im Kugelstoßen gibt sich Weltmeister Christian Cantwell (USA) die Ehre, über die 100 Meter gehen Carmelita Jeter (USA) und Sherone Simpson (Jamaika) auf Zeitenjagd. eme/aj
Irland mit 30 Athleten nach Barcelona
Irland wird mit 30 Athleten zu den Europameisterschaften nach Barcelona (Spanien; 27. Juli bis 1. August) fahren. Die größten Hoffnungen ruhen auf Viertelmeiler David Gillick, der in der spanischen Metropole den Titel anstrebt.
Dayron Robles sagt Paris-Start ab
Hürden-Olympiasieger Dayron Robles (Kuba) hat seinen Start für das Diamond League-Meeting in Paris (Frankreich) am Freitag (16. Juli) wegen Schmerzen in beiden Beinen abgesagt. "Der Wettkampf in Paris wird sehr hart werden. Da macht es nur Sinn zu starten, wenn Dayron zu 100 Prozent fit ist", sagte sein Manager Santiago Antunez. Damit fällt auch das Duell gegen den Jahresschnellsten David Oliver (USA) aus.
Carolina Klüft mit letzter Chance
Für Carolina Klüft wird es eng. Der Schwedin bleibt nur noch eine Chance sich doch noch im Weitsprung für die EM in Barcelona (Spanien; 27. Juli bis 1. August) zu qualifizieren. Am Donnerstag (15. Juli) wird die Siebenkampf-Olympiasiegerin von 2004 in Karlstadt (Schweden) versuchen die Qualifikationsweite von 6,55 Metern zu erfüllen.
Jonas Hanßen mit Schülerrekord
Jonas Hanßen hat am 11. Juli bei den Schülermeisterschaften des Landesverbands Nordrhein einen neuen Schülerrekord in der Altersklasse M15 über die 300-Meter-Distanz aufgestellt. Der Athlet des SC Myhl sprintete in Aachen 35,27 Sekunden.
Martina Ratej konstant weit
Die slowenische Speerwurfrekordhalterin Martina Ratej untermauerte am Dienstag bei einem Meeting in Novo Mesto (Slowenien) ihre Konstanz in diesem Jahr. Die 28-Jährige erzielte mit 65,66 Metern bereits die vierte Weite in diesem Jahr über 65 Meter. Im Stabhochsprung sprang Martina Sutej mit 4,45 Metern slowenischen Rekord. eme/aj
Italien schickt 70 Athleten nach Barcelona
Mit 40 Männern und 30 Frauen wird Italien zur EM nach Barcelona (Spanien; 27. Juli bis 1. August) reisen. Sechs weitere Athleten könnten bis zum Nominierungsende am 18. Juli folgen. Die größten Goldhoffnungen ruhen auf Marathonläufer Stefano Baldini, Geher Alex Schwarzer und Weitspringer Andrew Howe.
Petra Lammert immer noch mit Schmerzen
Petra Lammert hat immer noch Schmerzen in ihrem Ellenbogen. "Mal ist es gut, mal nicht. Aber ich bin davon überzeugt, dass die Ärzte, dass bis zur EM hinbekommen", sagte die Neubrandenburgerin, die bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig (17./18. Juli) zu den Favoriten auf den Kugelstoßtitel zählt.
Der neue Online-Shop von leichtathletik.de
www.leichtathletik-shop.info