| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Deutsche Stabis fliegen in Rouen

Das Stabhochsprung-Meeting in Rouen (Frankreich) wartet am Samstag (24. Februar) mit starken Teilnehmerfeldern auf. Bei den Männern trifft Lokalmatador und Weltekordler Renaud Lavillenie auf Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), der ihn 2013 bei der WM in Moskau (Russland) bezwingen konnte. Bei den Frauen treten Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) und die EM-Vierte Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) unter anderem gegen die Weltmeisterin von 2011 Fabiana Murer (Brasilien) an.

Weltklasse-Hürdensprinter beim ISTAF Indoor

Drei Weltklasse-Hürdensprinter veredeln das Starterfeld beim 2. ISTAF Indoor (14. Februar) in Berlin. Die Organisatoren konnten die Olympiasieger Dayron Robles (Kuba) und Aries Merritt (USA) sowie den starken Franzosen Pascal Martinot-Lagarde verpflichten. Ex-Weltrekordler Robles hatte die 60 Meter Hürden bei der Premiere vor einem Jahr gewonnen. Merritt holte 2012 Olympia-Gold über 110 Meter Hürden und nahm Robles Anfang September den bis heutige gültigen Weltrekord (12,80 Sekunden) ab. Shootingstar Martinot-Lagarde wurde 2014 Zweiter der Hallen-WM und gewann EM-Bronze. dpa

Italienische Sprinter nach Dopingvorwürfen freigesprochen

Die drei italienischen Sprinter Simone Collio, Maurizio Checcucci und Roberto Donati sind vom Vorwurf des Dopings freigesprochen worden. Das entschied das Anti-Doping-Gericht des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (Coni) am Donnerstag. Die Mitglieder von Italiens 4x100-Meter-Staffel waren im Zuge der Doping-Ermittlungen gegen Geher-Olympiasieger Alex Schwazer unter Verdacht geraten. Die Staatsanwaltschaft hatte Sperren zwischen acht und 27 Monaten für sie gefordert. Die Staffel hatte bei der EM 2010 in Barcelona (Spanien) Platz zwei vor dem deutschen Quartett belegt. Gegen das vierte Staffel-Mitglied, Emanuele Di Gregorio, richtete sich kein Verdacht. dpa

Livestream I - Hallen-Länderkampf Glasgow

Die Veranstalter des „Sainsbury’s Glasgow International Match“  haben für die Veranstaltung am Samstag (24. Januar) einen Livestream angekündigt. Nach einem einmaligen, kostenlosen Login soll der Hallen-Länderkampf zwischen Gastgeber Schottland, Großbritannien, Frankreich und Deutschland bei <link http: www.vincosport.com videos _blank link zum>vincosport.com zu sehen sein.

Livestream II - Springermeeting Cottbus

Das Springermeeting in Cottbus (27. Januar) wird live im Internet übertragen. Ab 18:30 Uhr finden User unter <link http: sportdeutschland.tv _blank link zu>sportdeutschland.tv den Link zum Livestream. Im Hochsprung der Frauen sind Weltmeisterin Svetlana Shkolina (Russland), Hallen-Weltmeisterin Kamila Licwinko (Polen) und Europameisterin Ruth Beitia (Spanien) angekündigt. Bei den Männern im Stabhochsprung treten Tobias Scherbarth und Hendrik Gruber (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) unter anderem gegen Ex-Weltmeister Pawel Wojciechowski (Polen) an. jhr

Zum 100. - Österreich gedenkt Herma Bauma

Herma Bauma ist Österreichs bisher einzige Leichtathletik-Olympiasiegerin: Sie gewann 1948 bei den Spielen in London (Großbritannien) Gold im Speerwurf. Am Freitag (23. Januar) wäre die Wienerin 100 Jahre alt geworden. Zu ihrer langen Laufbahn gehören zwei weitere Olympiateilnahmen, zwei Europarekorde sowie Silber bei den Frauenweltspielen 1934 und den Europameisterschaften 1950. „Die Wirkung der im Jahr 2003 Verstorbenen kann nicht hoch genug geschätzt werden: als Jahrhundertsportlerin, als Frau, die sich über Konventionen hinwegsetzte und Karriere gemacht hat und als Impulsgeberin für den mentalen Wiederaufbau nach 1945“, heißt es in einer Pressemitteilung des Österreichischen Verbands (ÖLV).

Immer auf der Höhe des Geschehens

<link>Der leichtathletik.de-Newsletter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024