Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Tim Montgomery muss sich bis zum ersten Duell mit Maurice Greene noch etwas gedulden (Foto: Listl)
Tim Montgomery nicht in AthenTim Montgomery, der Vize-Weltmeister über 100 Meter, wird am Montag beim Grand-Prix-Meeting in Athen fehlen. Sein Manager Charles Wells deutete an, dass der Veranstalter kein akzeptables Angebot gemacht hätte. Damit fällt das Duell mit Weltrekordhalter Maurice Greene vorerst ins Wasser. Ende Mai hatte sich Montgomery noch darüber beschwert, dass das Aufeinandertreffen an der Stelle, wo Greene 1999 seinen Weltrekord lief, verhindern werden soll.
Kathleen Hering gewinnt in Warstein
Die Leipzigerin Kathleen Hering hat in Abstinenz von Franka Dietzsch den EM-Qualikations- und Test-Wettkampf im Diskuswerfen in Warstein mit einer Weite von 57,70 Metern für sich entschieden. Zweite wurde ihre Vereinskollegin Jana Tucholke (57,05 m) vor Katja Krol (55,59 m; LG Nike Berlin).
Jolanda Ceplak sieht sich in guter Form
"Nachdem ich meine Saison mit einer Zeit von 1:57,63 Minuten eröffnet habe, weiss ich, dass ich in einer sehr guten Form bin", sagt Hallen-Weltrekordhalterin Jolanda Ceplak. Die Slowenin wird morgen beim Sparkassen DLV-Meeting in Dortmund antreten und anschließend nach Athen weiterfliegen, wo sie am Montag beim Grand-Prix-Meeting läuft. Am 14. Juni startet sie in ihrer Heimat Velenje und eine Woche später steht der Einsatz beim Europacup an.
Russische Elite kämpft um Annecy-Tickets
In Russland hat das am Sonntag stattfindende Znamenskiy Memorial in Tula einen ähnlichen Charakter wie das Sparkassen DLV-Meeting in Dortmund an diesem Samstag. Dort werden die Europacup-Tickets für Annecy verteilt. Entsprechend gut ist die Veranstaltung besetzt. Unter anderem werden sich Sergej Makarov, Natalja Sadova, Tatjana Kotova und Olga Yegorova zeigen. Stabhochspringerin Svetlana Feofanova kann wegen einer leichten Verletzung nicht antreten.
Golden-League-Auftakt mit Top-Stars rückt näher
Der Auftakt zur Golden-League 2002 rückt näher. Am 28. Juni fällt in Oslo der Startschuss. Mit Maurice Greene, Tim Montgomery, Shawn Crawford, J.J. Johnson und Coby Miller werden sich dort fünf pfeilschnelle US-Sprinter messen. Bei den Frauen kann sich Marion Jones an der Weltmeisterin Zhanna Pintusevich-Block, die in Mailand angedeutet haben soll, auf die EM in München verzichten zu wollen, einmal mehr für die Edmonton-Niederlage revanchieren. Hicham El Guerrouj (MAR) und Noah Ngeny (KEN) treffen in Norwegen außerdem zu einem spannenden Duell über 1500 Meter aufeinander.
Samstag ab 14 Uhr - leichtathletik.de-Live-Ticker vom Sparkassen DLV-Meeting in Dortmund! Brandheiss und topaktuell...