| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Richard Ringer siegt beim Tübinger Erbe-Lauf

Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) hat am Sonntag als erster Deutscher seit 19 Jahren (nach Dieter Baumann) den Tübinger Erbe-Lauf gewonnen. In 29:51 Minuten ließ der Olympia-Teilnehmer über 5.000 Meter die beiden Kenianer Bethwel Chemweno (30:02 min) und Michael Ndungu (30:49 min) hinter sich. Als Vierter war Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) zum Trainingseinstieg nach dem Olympia-Marathon mit 30:59 Minuten zufrieden.

Schneller Halbmarathon in Kopenhagen

Schnelle Straßenläufe über die Halbmarathon-Distanz gab es am Wochenende in Europa. Für die hochklassigste Leistung sorgte der Kenianer James Mwangi Wangari. Der erst 22-Jährige siegte in Kopenhagen (Dänemark) in 59:07 Minuten – die zweitschnellste Zeit des Jahres weltweit. Es war erst der zweite Halbmarathon seiner Karriere. Im Frühjahr hatte er bei seinem Debüt den Stramilano in Mailand (Italien) mit 59:12 Minuten für sich entschieden. Auch das Frauenrennen in Kopenhagen war hochklassig. Hier gewann die Äthiopierin Hiwot Gebremaryam in 68:00 Minuten. Jörg Wenig

Asefa Negewo bricht Südafrika-Rekord im Marathon

Beim Marathon in Kapstadt hat Asefa Negewo am Sonntag den nationalen Rekord von Südafrika geknackt. In der Hauptstadt des Landes legte er die gut 42 Kilometer in 2:08:42 Stunden zurück und kam knapp vor dem Kenianer Emmanuel Tirop (2:08:47 h) ins Ziel.

Erster Hochschulabschluss für Malaika Mihambo

„Nun bin auch stolze Besitzerin eines Hochschulabschlusses“, schrieb Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) am Montag auf ihrer Facebook-Seite. Die Olympia-Vierte im Weitsprung hat ihren Bachelor im Studiengang Politikwissenschaften an der Universität Mannheim abgeschlossen. In Zukunft will sie auch weiter eine duale Karriere verfolgen und bald ein Praktikum beginnen. „Denn man sollte auch immer schon seine Ziele nach der sportlichen Karriere im Blick haben“, lautet ihre Devise.

Richard Kilty ist Vater geworden

Am Sonntag ist der britische Sprinter Richard Kilty, Hallen-Weltmeister über 60 Meter von 2014, Vater eines Sohnes geworden. Die Mutter des Babys ist Dovile Dzindzaletaite aus Litauen, U23-Europameisterin im Dreisprung. eme/aj

Afghanischer Paralympics-Leichtathlet für vier Jahre gesperrt

Der afghanische Paralympics-Leichtathlet Mohammad Naiem Durani ist wegen Dopings für vier Jahre gesperrt worden. Das gab das Internationale Paralympics Komitee (IPC) am Montag in Rio bekannt. Der Speerwerfer sei am 8. September in Rio bei einer Trainingskontrolle positiv auf das anabole Steroid 19-Norandrosteron getestet worden. Seine Suspendierung gilt fortan bis 2020. Sein 16. Platz in der Klasse F44 wurde nach Disqualifikation gestrichen. dpa

IPC hofft auf Rückkehr des russischen Teams

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat der russischen Mannschaft eine Tür für die Rückkehr bei den nächsten Paralympischen Spielen 2018 in Pyeongchang (Südkorea) und 2020 in Tokio (Japan) geöffnet. „Dafür müsste das Russische Paralympische Komitee den Beweis erbringen, dass es sich an die Regeln der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hält. Der Ball liegt jetzt in ihrer Spielhälfte“, sagte IPC-Präsident Philip Craven am Sonntag bei seiner Abschluss-Pressekonferenz zu den Paralympics in Rio. dpa

Marathon-Zeit:

<link news:50355>Zahlen, Daten und Fakten zu den großen Herbstläufen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024