Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Meseret Defar will den großen Preis (Foto: Chai)
Meseret Defar spekuliert auf Auszeichnung"Ich würde gerne Welt-Leichtathletin des Jahres werden", sagte die Äthiopierin Meseret Defar am Samstag am Rande ihres 3-Kilometer-Sieges in Newcastle (Großbritannien). Dafür empfohlen will sie sich allen voran mit ihrem Weltrekord über 5.000 Meter sowie den Straßen-Weltbestzeiten über 3 und 5 Kilometer haben.
Marla Runyan US-Meisterin
Marla Runyan hat sich am Sonntag in einer Zeit von 2:32:15 Stunden beim Twin Cities Marathon in Minneapolis (USA) den US-Titel im Marathon geholt. Bei den Männern setzte sich der Routinier Mbarak Hussein (2:13:50 h) durch.
Edwin Kipchom siegt in Kosice
Der 22-jährige Kenianer Edwin Kipchom hat am Sonntag den Marathon in Kosice (Slowakei) in der neuen persönlichen Bestzeit von 2:12:54 Stunden gewonnen. Er ließ den Weißrussen Vladimir Tsiamchyk (2:14:46 h) deutlich hinter sich. Bei den Frauen siegte dessen Landsfrau Natalya Kulesh (2:36:47 h).
Josphat Ndambiri überzeugt in Oita
Der Kenianer Josphat Ndambiri ist am Samstag in Oita (Japan) in 27:04,79 Minuten die siebtschnellste 10.000-Meter-Zeit dieses Jahres gelaufen. Dieser Leistung stand bei den Frauen die Japanerin Kayoko Fukushi (30:57,90 min) kaum nach. Bemerkenswert gut stellte sich bei der Veranstaltung auch 200-Meter-Sprinter Shingo Suetsugu (20,36 sec) vor.
Vom Flieger auf die Strecke
Der Kanadier Kevin Sullivan entschied am Samstag die "Fith Avenue Mile" in New York (USA) in einer Zeit von 3:54,1 Minuten für sich. Dabei war er erst am Morgen in die Metropole eingeflogen. Bei den Frauen gewann mit Sara Hall (4:28,0 min) eine US-Amerikanerin.
Viktor Röthlin Sechster
Der Vize-Europameister im Marathon, Viktor Röthlin (Schweiz), kam an diesem Wochenende beim "Gedenklauf Murten – Freiburg" über 17,17 Kilometer mit 27,8 Sekunden Rückstand auf den Sieger Nicolas Kiprutto Koech (Kenia; 53:41,1 min) auf einen sechsten Platz. Bei den Frauen gewann die Äthiopierin Tsige Worku (1:01:17,9 h).
Zwei Kenianer unter vier Minuten
Gleich zwei Läufer blieben am Samstag bei einem Meilenrennen im tschechischen Breclav unter vier Minuten. Die Kenianer Erich Chirchir (3:58 min; Streckenrekord), Ronald Kipchumba (3:59 min) und Bisluke Kipkorir (4:00 min) räumten dabei die Podestplätze ab.
Uwe Honsdorf lief allen davon
Christiane Dobmeier (TV Hermeskeil) und Uwe Honsdorf (RW Koblenz) waren die Schnellsten bei den Rheinland-Meisterschaften im Halbmarathon am Sonntag in Koblenz. Auf der recht schnellen Strecke des Rhein-Lahn-Fahrradwegs setzte sich Uwe Honsdorf sofort in Führung, gefolgt von Dietmar Bier (Post SV Telekom Trier). Bei etwa 17 Kilometern konnte sich der Koblenzer entscheidend absetzen und siegte in 1:12:13 Stunden recht deutlich von dem Trierer, der auf 1:12:38 Stunden kam. Neue persönliche Bestzeit lief bei den Frauen die Siegerin Christiane Dobmeier (TV Hermeskeil) bei ihrem klaren Sieg in 1:19:41 Stunden. Toni Freisburger
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...