| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtahletik
Pamela Ruprecht

Reus: „9,99 Sekunden sind machbar“

Sprinter Julian Reus traut sich zu, nach seinem neuen 100-Meter-Rekord auch als erster deutscher Athlet unter der magischen Marke von 10,00 Sekunden zu bleiben. „Meine Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, 9,99 Sekunden sind machbar. Aber ich werde nicht ankündigen, wo und wann ich das probiere“, sagte der 26-Jährige in einem Interview mit dem Spiegel. Bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm hatte Reus vor einer Woche den fast 30 Jahre alten deutschen 100-Meter-Rekord auf 10,05 Sekunden verbessert. Die Zeit von 10,01 Sekunden im Finale hatte zu viel Rückenwind. dpa

Raul Spank bricht Saison ab

Hochspringer Raul Spank (LG Nord Berlin) hat am Sonntag auf seiner <link http: raul-spank.de news _blank>Homepage bekannt gegeben, dass er die Saison beenden wird. Nachdem bei der DM in Ulm bei 2,17 Metern schon Schluss war und er mit Platz vier zum ersten Mal keine Medaille holte, sollte es am Wochenende beim Meeting in Schifflange (Luxemburg) besser gehen. Aber: Ein stechender Schmerz im Fuss zwang ihn beim ersten Versuch über 2,17 Meter zur Aufgabe. „Es ist an der Zeit einen Schlussstrich unter die Saison zu ziehen. Sobald es gut lief, kam immer ein den Trainingsprozess einschränkendes Ereignis dazwischen. Deshalb werde ich die kleinen Probleme auskurieren, Ursachen suchen und dann im Oktober neu attackieren“, schreibt der WM-Dritte von 2009.

Eric Balnuweit angeschlagen

Hürdensprinter Eric Balnuweit (LAZ Leipzig) muss in seiner Vorbereitung auf die EM in Zürich (12. bis 17. August) kürzer treten. Wegen eines leichten Knochenödems sagte der 25-Jährige seinen Start bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm kurzfristig ab, eine Vorsichtsmaßnahme. Sein Start in Zürich sei nicht gefährdet. „Allerdings gestaltet sich die direkte Wettkampfvorbereitung natürlich schwierig. Viel mehr als Aqua-Jogging und von Tag-zu-Tag-Denken kann ich derzeit nicht machen. Ein Hürdentraining ist nicht möglich“, sagte Erik Balnuweit gegenüber der <link http: gera.otz.de web gera startseite detail specific geraer-huerdensprinter-erik-balnuweit-bangt-um-em-start-415966355 _blank>Ostthüringer Zeitung.

Nadine Hildebrand zu Gast beim SWR

Hürdensprinterin Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) war am Sonntag zu Gast beim Südwestdeutschen Rundfunk (SWR). Die Deutsche Meisterin sprach dort über ihre Leistungsentwicklung, den Trainerwechsel und verfolgt blind ihren Finallauf von Ulm. Wer es verpasst hat, kann sich die Sendung „Sport im Dritten“ in der Mediathek ansehen. <link http: swrmediathek.de _blank>Hier der Link.

Mägi übernimmt europäische Spitze

Das Highlight des letzten Tages der Meisterschaften von Estland: Rasmus Mägi hat am Sonntag in Tallinn über die 400 Meter Hürden den nationalen Rekord geknackt und sich mit 48,77 Sekunden an die Spitze der Europäischen Bestenliste der Männer gesetzt. Marek Niit siegte auf den 200 Metern in 20,85 Sekunden. eme/aj

Ruuskanen finnischer Meister mit dem Speer

Am zweiten Tag der finnischen Meisterschaften in Kuopio hat Antti Ruuskanen am Sonntag das Speerwerfen gewonnen (83,70 m). Favorit Tero Pitkämäki hat aufgrund von Leistenproblemen auf einen Start verzichtet. Der 31-Jährige wollte seine Teilnahme bei den Europameisterschaften in Zürich nicht gefährden. Minna Nikkanen hob mit dem Stab zum neuen Landesrekord (4,51 m) ab. eme/aj

Martina Ratej in Topform

Meistertitel wurden auch in Slovenien vergeben. Martina Ratej hat am Sonntag bei den nationalen Meisterschaften in Celje den Speer auf 64,15 Meter geschleudert. Vize-Meisterin wurde die Dritte der U20-WM Sara Kolak mit 56,16 Meter. Im Hammerwurf konnte sich der Olympiasieger von Peking (China) Primoz Kozmus in der Saison auf 77,44 Meter steigern. eme/aj

Denisa Rosolova Nummer zwei in Europa

Bei den tschechischen Meisterschaften in Ostrava hat sich Denisa Rosolova vor der EM in Zürich in Position gebracht. Über die 400 Meter Hürden lief sie am Sonntag als Schnellste 54,63 Sekunden, die zweitbeste Zeit in diesem Jahr in Europa. Jan Kudlicka überquerte im Stabhochsprung die Latte bei 5,72 Meter. eme/aj

Diskusbestleistungen für Spanien

Beim Werfer-Meeting im portugiesischen Leiria haben Mario Pestano und Frank Casanas am Sonntag ihre Saisonbestleistungen mit dem Diskus gesteigert. Pestano brachte die Scheibe auf 65,74 Meter, Frank Casanas auf 65,48 Meter. eme/aj

U16-Geher starten bei der U18-DM in Wattenscheid

Aus organisatorischen Gründen bedingt durch die zu geringe Teilnehmerzahl wurden die Wettbewerbe im 3.000 Meter Bahngehen der Altersklassen männliche und weibliche 15, die eigentlich am 17. bis 18. August bei der DM U16 in Köln ausgetragen werden sollten, nach Bochum-Wattenscheid ausgelagert. Sie finden nun im Rahmen der Deutschen Meisterschaften U18/U20 in statt und werden am Freitag (8. August) um 14:20 Uhr gemeinsam mit dem Wettbewerb der weiblichen Jugend U18 gestartet.

Tickets für Zürich zu gewinnen:

<link http: www.leichtathletik.de news em-gewinnspiel-2014>Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024