| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

Usain Bolt: „Meine Rekordzeit ist vorbei“

Sprint-Legende Usain Bolt rechnet nicht mehr damit, noch einmal in Reichweite seiner eigenen Weltrekorde zu kommen. „Diese Zeiten sind vorbei. Ich möchte 2017 zur WM, dort mein Bestes geben und mich mit einem lauten Knall verabschieden“, sagte der neunmalige Olympiasieger. Der 30-jährige Jamaikaner will nach der Saison 2017 seine Karriere beenden. Für Bolts wahrscheinlich letztes großes 100-Meter-Finale bei der WM 2017 sind bei den Londoner Veranstaltern übrigens 201.000 Ticket-Vorbestellungen eingegangen. Insgesamt gab’s 1.047.000 Vorbestellungen. Karten für die WM 2017 gibt’s nur noch später im Jahr, wenn Tickets zurückgegeben werden. eme/aj

London-Marathon 2016 sammelt 70 Millionen Euro

Beim London-Marathon 2016 ist die gewaltige Summe von 59,4 Millionen Pfund (umgerechnet etwa 70 Millionen Euro) für den guten Zweck gesammelt worden. Seit dem ersten Marathon in der britischen Hauptstadt 1981 haben Charity-Läufer fast eine Milliarde Euro gesammelt. eme/aj

Titelverteidiger führen Marathon-Feld in New York an

Die kenianischen Titelverteidiger Stanley Biwott und Mary Keitany streben beim New York-Marathon am 6. November erneut den Sieg an. Mit ihren Bestzeiten führen sie die Meldeliste für den Marathon-Klassiker an. Biwott lief im April in London 2:03:51 Stunden, beendete den Olympia-Marathon in Rio aber nicht. Er trifft unter anderem auf Weltmeister Ghirmay Ghebreslassie (Eritrea) und den zweimaligen New York-Sieger Lelisa Desisa (Äthiopien). Mary Keitany (Bestzeit: 2:18:37 h) muss sich gegen ihre Landsfrauen Joyce Chepkirui, Gladys Cherono und Sally Kipyego sowie die Äthiopierinnen Aselefech Mergia und Buzunesh Deba behaupten. eme/aj

Carl Lewis stiftet seine Olympia-Medaillen dem Smithsonian-Museum

Leichtathletik-Legende Carl Lewis (USA) hat seine zehn Olympia-Medaillen dem renommierten Smithsonian Museum in Washington zur Verfügung gestellt. „Ich gebe die Medaillen ja nicht weg, ich teile sie mit den Menschen“, sagte der 55-Jährige. Lewis gewann 1984 in Los Angeles viermal Olympia-Gold. Zwischen 1984 und 1996 war er viermal Weitsprung-Olympiasieger. Insgesamt stiftet Lewis 160 persönliche Gegenstände. eme/aj

Bruno Hortelano vor zweiter OP

200-Meter-Europameister Bruno Hortelano muss erneut unters Messer. Der Spanier hatte sich bei einem Autounfall eine komplizierte Verletzung an der rechten Hand zugezogen. Für die OP wurde Hortelano von Madrid nach Barcelona verlegt. Laut seiner Angehörigen verläuft die Genesung „positiv und ermutigend“. eme/aj

Europameisterschaften 2022: Bewerbungsphase hat begonnen

Der Bewerbungsprozess um die Ausrichtung der Europameisterschaften 2022 in sieben Sportarten ist gestartet worden. Bei den gemeinsamen Europameisterschaften werden die besten Athleten des Kontinents aus den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren, Rudern, Triathlon, Turnen/Gymnastik sowie Golf gesucht. Bis Ende 2016 müssen die Bewerber einen Fragenkatalog beantworten, der Ausrichter wird im November 2017 bekannt gegeben. Bevorzugt wird eine Stadt bzw. Region als Ausrichter. Die ersten gemeinsamen "European Championships" werden 2018 in Berlin (Leichtathletik) und Glasgow (übrige Sportarten) ausgetragen. PM

Volles Haus beim Kosice-Marathon

Der älteste Marathon Europas ist ausgebucht. Der 93. Kosice Friedens-Marathon erwartet am 2. Oktober insgesamt 12.000 Starter. Für das Traditionsrennen in der Slowakei, das die deutsche Ex-Weltrekordlerin Christa Vahlensieck zwischen 1981 und 1988 fünfmal gewann, ist auch Lokalmatador Matej Toth, Olympiasieger über 50 Kilometer Gehen, gemeldet. eme/aj

Das Olympia-Saisonbuch 2016

<link http: www.leichtathletik-buch.de _blank link zur bestell-seite für das leichtathletik-buch>"Leichtathletik 2016": Olympia, EM und alle Highlights der Saison noch mal erleben

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024