| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Julian Weber voll zurück im Trainingsgeschäft

Speerwerfer Julian Weber kann nach seiner Ellbogen-Operation wieder voll trainieren. "Nach über einem halben Jahr kann ich wieder reißen und alles andere machen, um mich perfekt auf die nächste Saison vorzubereiten", freute sich der 23-Jährige auf Facebook. "Es ist ein langer harter Weg bis hierhin, deswegen bin ich umso glücklicher." Sein Ansporn: "Jetzt werde ich alles dafür geben, wieder mit den Besten der Welt auf der Bahn zu stehen." Der Mainzer war im März beim Winterwurf-Europacup mit WM-Norm eingestiegen und hatte sich wenige Wochen später am Wurfarm verletzt.

David Storl trumpft bei "Beginner gegen Gewinner" auf

Doppel-Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) hat am Freitagabend in der ProSieben-Sendung "Beginner gegen Gewinner" seine Stärke demonstriert. Der 27-Jährige musste im Kugelstoß-Duell mit dem Handicap einer deutlich schwereren Kugel an den Start gehen. Der dreimalige Europameister wuchtete die 20-Kilo-Kugel bis auf 9,35 Meter. Sein Herausforderer, Hobbysportler Robin, kam mit der regulären Sieben-Kilo-Kugel auf 8,61 Meter. Im Training stößt Storl maximal mit neun Kilogramm schweren Geräten. <link https: www.prosieben.de tv beginner-gegen-gewinner video _blank>Zum TV-Clip in voller Länge.

Carolin Schäfer ist Frankfurts "Sportlerin des Jahres"

Siebenkampf-Vize-Weltmeisterin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) wurde als Frankfurts "Sportlerin des Jahres" ausgezeichnet. "Ich fühle mich sehr geehrt nach Hessens Sportlerin des Jahres nun auch Frankfurts Sportlerin des Jahres 2017 geworden zu sein", schrieb die 25-Jährige auf Facebook. Die Ehrung fand im Rahmen der Frankfurter Sportgala statt.

Anna Gehring peilt zwei EM-Normen an

Läuferin Anna Gehring (SC Itzehoe) ist für die Wahl der "Sportler des Jahres" in Schleswig-Holstein nominiert. Im Porträt des NDR blickt die zweifache U23-Vize-Cross-Europameisterin (Einzel und Mannschaft) auf die kommende Saison, in der sie zwei internationale Normen knacken will. "Das ganz große Ziel ist eine Teilnahme an der EM in Berlin. Ich will gerne die Normen über 5.000 und 10.000 Meter laufen", sagte die 21-Jährige. Ob sie dann tatsächlich bei den Europameisterschaften starten könne, hänge von der starken deutschen Konkurrenz ab. <link http: www.ndr.de sport mehr_sport sportlerwahl _blank>Zum NDR-Beitrag.

Leverkusen will verstärkt Spitzensportler fördern

Der TSV Bayer 04 Leverkusen hat in den letzten Wochen viele talentierte Neuzugänge verzeichnet. Prominenteste Athletin, die ab 2018 das rote TSV-Trikot tragen wird, ist Sprinterin Gina Lückenkemper (noch LG Olympia Dortmund). Dahinter steht eine Strategie des Vereins. "Wir wollen ganz klar Athleten mit internationaler Perspektive fördern – und zwar von unten an, auch ab der U18", sagte der neue TSV-Geschäftsführer Jörn Elberding gegenüber <link http: www.rp-online.de sport leichtathletik tsv-bayer-leverkusen-verstaerkt-sich-mit-mehreren-top-athleten-aid-1.7226097 _blank>RPonline. Das vorhandene Fördergeld soll in Zukunft vor allem Spitzensportlern zugutekommen. Ein breites Disziplin-Angebot und die "ausgezeichneten Rahmenbedingungen" stehen auch Athleten, die nicht zur Spitze gehören zur Verfügung.

Yohan Blake nimmt Kurs auf Saisoneröffnung in Australien

Der von Verletzungen gebeutelte jamaikanische Sprinter Yohan Blake peilt einen Saisonstart bei den Commonwealth Games 2018 in Gold Coast (Australien) im April an. "Ich fühle mich sehr gut, mein Coach ist glücklich, das Training läuft großartig und ich freue mich auf die nächste Saison", sagte der 100-Meter-Weltmeister von 2011. "Ich will die Saison bei den Commonwealth Games eröffnen und dann weitersehen." Wichtig sei für ihn vor allem gesund zu bleiben. eme/aj

Mutaz Essa Barshim hebt in Birmingham ab

Die Zuschauer der Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham (1. bis 4. März) dürfen sich auf den frisch gekürten "Welt-Leichtathleten des Jahres" freuen. Hochsprung-Weltmeister Mutaz Essa Barshim (Katar) will bei den Titelkämpfen auf Höhenjagd gehen. Seinen ersten Wettkampf will der Überflieger bei den Hallen-Meisterschaften Asiens im Februar in Teheran (Iran) absolvieren. eme/aj

Restplätze für Laufveranstalter und Laufinteressierte

<link laufen dlv-lauf-symposium>Jetzt noch für das DLV-Lauf-Symposium 2017 in Siegen (2./3. Dezember) anmelden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024