Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Linford Christie hat ein lukratives Angebot auf dem Tisch (Foto: Klaue)
Verlockendes Angebot für Linford ChristieSechs der acht Finalisten des 100-Meter-Rennes bei den Olympischen Spielen in Seoul (1988) sollen schon für eine Neuauflage in diesem Sommer unterschrieben haben und ins Training eingestiegen sein. Nur Linford Christie und Carl Lewis blieben bisher hart. Dem Briten flatterte aber nun ein hochdotiertes Angebot der Promoter dieses Laufes ins Haus. Angeblich sollen ihm 10.000 Dollar pro Monat für die Vorbereitung und eine Startgage von 150.000 Dollar garantiert worden sein. Wenn er den Lauf gewinnt, kassiert er zwei Millionen Dollar, für Platz zwei eine Million und für den dritten Rang immerhin noch 500.000 Dollar. Aber Linford Christie hat noch nicht zugesagt, ist jedoch ins Grübeln geraten.
Pfeilschnelle Sprints
Die 200-Meter-Sprints standen am ersten Tag der NCAA-Hallen-Meisterschaften in Fayetteville (USA) im Mittelpunkt. Veronica Campbell (Jamaika), die die erst 19-jährige Sanya Richards (USA; 22,49 sec/Junioren-Weltrekord) hinter sich ließ, und Leo Bookman (USA) stellten in 22,43 bzw. 20,42 Sekunden neue Weltjahresbestmarken auf. Weitspringer John Moffitt (USA) kam auf 8,17 Meter, während im Kugelstoßen Dan Taylor (USA; 20,30 m) den britischen Favoriten John Myerscough (20,19 m) entzauberte.
Hammer von Yipsi Moreno
Die kubanische Hammerwurf-Weltmeisterin Yipsi Moreno lässt es weiter krachen. Am Donnerstag erzielte sie in Havanna eine erstklassige Weite von 74,43 Metern. "Es ist noch mehr drin", sagte sie danach. Im Speerwurf kam Sonia Bisset immerhin auf 64,33 Meter.
Frantz Kruger in guter Verfassung
Der südafrikanische Diskuswerfer Frantz Kruger zeigte sich beim Meeting in Port Elizabeth auf heimischem Boden in guter Form. Er brachte es auf 64,16 Meter und kann optimistisch auf die nationalen Titelkämpfe im April blicken. Hochsprung-Weltmeisterin Hestrie Cloete gab sich bei dieser Veranstaltung - ohne gefordert zu werden - mit 1,90 Metern zufrieden.
Beatrice Faumunia trumpft auf
Das neuseeländische Aushängeschild Beatrice Faumunia hat bei den nationalen Meisterschaften in Wellington aufgetrumpft. Die Ex-Weltmeisterin brachte es mit ihrem Diskus auf stolze 66,08 Meter. Im Speerwerfen überzeugte der koreanische Gast Jae-Myong Park (83,99 m). Der 22-jährige steigerte seinen Hausrekord um zweieinhalb Meter!
Fünf Kandidaten für Hall Of Fame
Fünf Kandidaten wurden aus der Leichtathletik für die Aufnahme in die "Hall Of Fame" des Nationalen Olympischen Komitees der USA (USOC) benannt. Dabei handelt es sich um Evelyn Ashford, Joan Benoit, Valerie Brisco, Florence Griffith Joyner und Jackie Joyner-Kersee. Die Entscheidung soll im Sommer fallen.
Gefährliches Nandrolon
Die Einnahme von Nandrolon, in den vergangenen Jahren immer wieder im Mittelpunkt von Dopingfällen, kann Krebs und Schlaganfälle verursachen. Das hat die britische "Times" herausgefunden.
Meb Keflezighi gewinnt US-Titel
Meb Keflezighi hat in Jacksonville (Florida) den US-Titel über 15 Kilometer gewonnen. Er legte die Strecke beim "Gate River Run" in 43:22 Minuten zurück. Die schnellste Frau war die 39-jährige Colleen De Reuck (49:01 min).
Schnelle Afrikaner in Carlsbad
Der sogenannte "Carlsbad 5000" wird am 28. März in Kalifornien wieder einige hochkarätige Namen an die Startlinie rollen. Die Headliner aus Afrika sind die Vorjahressieger Berhane Adere und Berhanu Dejene (beide Äthiopien), Saif Saeed Shaheen (Katar) hat ebenfalls gemeldet.
Lee Bong-ju in Seoul
Der schnelle Koreaner Lee Bong-ju tritt am morgigen Sonntag beim Seoul-Marathon an. William Kipsang (Kenia), Gert Thys (Südafrika) und Moses Tanui (Kenia) sind weitere aussichtsreiche Starter. Insgesamt werden über 12.000 Teilnehmer erwartet, dem Sieger winken 50.000 US-Dollar Prämie.
Inhaftierter Billy Konchellah Finne
Ex-Weltmeister Billy Konchellah ist jetzt finnischer Staatsbürger. Das berichtete in seiner kenianischen Heimat "The Nation". Der frühere Laufstar, jetzt 43 Jahre alt, hat derzeit allerdings andere Sorgen. Er ist in Großbritannien wegen Verdachts einer Vergewaltigung inhaftiert und wartet auf seinen Prozess!
Das Leipzig-Gewinnspiel – Jetzt mitmachen und abräumen...