| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Lisa Hahner startet beim Valencia Marathon

Lisa Hahner hat nach ihrem Trainer- und Vereinswechsel neue Pläne. „Ich denke auch schon an 2024 Paris und 2028 in Los Angeles“, sagte die 28-Jährige im Interview mit der <link https: www.mittelhessen.de hessen-welt _blank>Deutschen Presse-Agentur (dpa), die künftig für den SCC Berlin an den Start gehen wird. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, noch zehn Jahre Leistungssport auf höchstem Niveau zu machen.“ Die Zusammenarbeit mit Trainer Dieter Hogen sei langfristig angelegt. Ihr nächstes Ziel ist allerdings der Marathon in Valencia (Spanien) am 2. Dezember.

Harald Schmid erhält „Goldenes Band“ für soziales Engagement

Der ehemalige Weltklasseläufer Harald Schmid ist mit dem „Goldenen Band“ ausgezeichnet worden. Der frühere Vize-Weltmeister und Olympia-Dritte von 1984 über 400 Meter Hürden erhielt die Auszeichnung für sein soziales Engagement. Harald Schmid arbeitet seit 1995 in der Suchtprävention und engagiert sich für die Kampagne „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Köln. Das „Goldene Band“ wird vom Verband Deutscher Sportjournalisten Berlin-Brandenburg (VdSBB) verliehen und gilt als älteste Auszeichnung im deutschen Sport (seit 1927). SID

David Rudisha zurück im Training

Doppel-Olympiasieger David Rudisha ist zurück im Training. Der 800-Meter-Läufer sagte dem „Citizen Digital“: Ich bin nach meiner Verletzung wieder komplett beschwerdefrei und bereite mich jetzt auf das kommende Jahr vor.“ Der Fokus des Kenianers liegt auf den Weltmeisterschaften in Doha (Katar). „Sie sind eine Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Tokio für mich“, sagte David Rudisha. Sein letztes Rennen liegt über ein Jahr zurück. eme/aj

Pavel Maslak peilt viertes EM-Gold an

Der Tscheche Pavel Maslak hat das Projekt Titelverteidigung bei der Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) fest im Blick. Nachdem er die letzten drei Hallen-Europameisterschaften über 400 Meter gewinnen konnte, konzentriert er sich auch im kommenden Jahr auf die Hallensaison. „Ich will wieder gewinnen“, sagte der 27-Jährige, der im kommenden Jahr auch seine Freundin Nella heiraten wird. Zuvor geht es in der kommenden Woche ins Trainingslager nach Potchefstroom (Südafrika) ins Trainingslager. eme/aj

Meraf Bahta nimmt Wettkampf-Auszeit

Die schwedische Langstrecklerin Meraf Bahta wird sich eine Auszeit vom Wettkampfsport nehmen. Die 29-Jährige, die in diesem Jahr Bronze über 10.000 Meter bei der EM gewonnen hatte, steht unter Beobachtung, da sie drei Anti-Doping-Kontrollen verpasst hatte. Ihr droht eine einjährige Sperre. „Das ist eine schwierige Situation für mich“, sagte die Schwedin. „Ich brauche jetzt eine Auszeit von den Wettkämpfen und Zeit mit Familie und Freunden, um wieder Energie zu tanken und mich aufs Training zu fokussieren.“ eme/aj

Ehemaliger Chefermittler kritisiert WADA scharf

Der ehemalige WADA-Chefermittler Jack Robertson hat seinen früheren Arbeitgeber wegen der Wiederaufnahme der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA scharf kritisiert. „Die derzeitige Regierung der Welt-Anti-Doping-Agentur hat bei ihrer Mission, den Welt-Anti-Doping-Code zu schützen, verhängnisvoll versagt und dabei saubere Sportler verraten“, schrieb Jack Robertson in einem Gastbeitrag für den britischen TV-Senderverbund ITV. Die einzige Existenzgrundlage der WADA bestehe darin, so Robertson, die Rechte sauberer Athleten auf fairen Wettbewerb zu wahren. Dies sei jedoch „zu einem zweitrangigen Anliegen geworden, wenn es überhaupt noch ein Anliegen ist“. SID

Die Top-News in Ihrem Postfach

<link news newsletter>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024