| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Betty Heidler verschenkt ihre Wurfschuhe

„Vor etwa zwei Jahren habe ich meine Karriere als Hammerwerferin beendet. Und trotzdem habe ich noch 24 Paar Wurfschuhe, die zum Einstauben einfach zu schade sind.“ Mit diesen Worten leitet Betty Heidler eine besondere Aktion ein: Die ehemalige Weltrekordlerin verschenkt ihre Nike Wurfschuhe der Größen US 8 oder US 8,5 (die meisten von ihnen mit glatter Sohle, ein Paar US 8,5 links und US 8 rechts). Empfänger zahlen nur die Versandkosten per Nachnahme. Trainer, Athleten, Betreuer, Vereine oder Eltern, die Interesse an den Schuhen haben, können sich per Mail unter der Adresse <link>wurfschuhevonbettyheidler@hotmail.com melden – unter Angabe der gewünschten Größe, Sohle und dem Verwendungszweck. „Mein Ziel ist es, möglichst vielen Nachwuchswerfern Schuhe zu schicken.“

Sieg von Wester und Comeback von Stolz

EM-Teilnehmerin Alexandra Wester (ASV Köln) hat am Mittwoch beim Abendsportfest in Wiesbaden mit 6,59 Metern den Weitsprung-Wettbewerb gewonnen. Dahinter meldete sich eine Lokalmatadorin aus der Babypause zurück: Die zweimalige Hallen-WM-Teilnehmerin Xenia Stolz (Wiesbadener LV) kam rund acht Monate nach der Geburt von Tochter Julina bereits wieder auf beachtliche 6,18 Meter.

Werfertag in Bad Köstritz im MDR-Livestream

Auf Thum folgt Bad Köstritz: Das MDR-Fernsehen zeigt auch vom Werfertag am kommenden Freitag (24. August) in Thüringen einige der Highlights im Livestream. Los geht die Übertragung um 19:30 Uhr mit dem Speerwurf der Männer um Europameister Thomas Röhler (LC Jena) und Vize-Europameister Andreas Hofmann (MTG Mannheim). Auch das Kugelstoßen der Männer und Frauen mit Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) und David Storl (SC DHfK Leipzig) ab 20:50 Uhr ist zu sehen. <link https: www.mdr.de mediathek livestreams mdr-plus eventlivestreamdreiww-228.html _blank>Zum Livestream.

Nach Geldzahlung an Balachnichev: AIU sieht kein Fehlverhalten bei Sergey Bubka

Sergey Bubka, Vizepräsident des Weltverbandes IAAF und Exekutiv-Mitglied im IOC, muss nach einer umstrittenen Geldzahlung an den russischen Sportfunktionär Valentin Balachnichev vorerst keine Konsequenzen durch die unabhängige Integritätskommission (AIU) befürchten. Wie die AIU am Mittwoch mitteilte, werde sie nach eingehender Untersuchung der Vorwürfe keine weiteren Schritte gegen Bubka einleiten. Die Zeitung „Le Monde“ hatte im September 2017 von einer am 18. Juni 2009 getätigten Zahlung über 45.000 Dollar (damals etwa 32.000 Euro) an eine Offshore-Firma von Balachnichev berichtet. Nach Einschätzung der AIU habe Bubka nach aktuellem Kenntnisstand keine Regeln gebrochen. Die Kommission wies aber zugleich auf laufende strafrechtliche Ermittlungen gegen Bubka hin und kündigte an, bei Bedarf erneut aktiv zu werden. SID

LV Nordrhein sucht Referenten/Referentin für den Bereich Wettkampforganisation

Der Landesverband Nordrhein hat zum 15. Oktober 2018 eine Stelle als Referent/in für den Bereich Wettkampforganisation ausgeschrieben. Dienstort ist die LVN-Geschäftsstelle in Duisburg. Gesucht werden Bewerber mit abgeschlossenem BA-Sportstudium, einem vergleichbaren Abschluss oder weitreichenden Erfahrungen im Sportmanagement. Zu den Aufgaben zählen die Koordination des Fachgebiets Wettkampfwesen sowie die Weiterentwicklung der Veranstaltungsorganisation. Bewerbungen werden bis zum 3. September entgegengenommen. <link>Zur Ausschreibung.

Im Video:

<link video:19408>Europäische Meile: Rückblick auf erfolgreiche DLV-Thementage

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024