| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Steffen Uliczka zufrieden mit Kenia-Trainingslager

„Es ging mehr und auf einem besseren Niveau als erwartet“ – so das Fazit von Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) nach einem vierwöchigen Trainingslager in Kenia gegenüber den <link http: www.kn-online.de news sport-news news-sport-news steffen-uliczka-laufen-essen-schlafen _blank link zum artikel der kieler>Kieler Nachrichten. In Kenia konnte der Marathon-Läufer rund sieben Monate nach einer Fuß-Operation bereits wieder 160 bis 180 Trainingskilometer pro Woche abspulen. Auch eine anschließende sportmedizinische Untersuchung an der Universität Kiel brachte „erstaunliche Fortschritte“ zutage und schürt Hoffnungen auf eine Olympia-Qualifikation für Rio, wie Prof. Dr. Burkhard Weisser bestätigte: „Die Laktatwerte stimmen uns zuversichtlich, dass der Aufbau stimmt und wir Steffen im August vorm Fernseher die Daumen drücken können.“

Zuzana Hejnova in Tschechien ausgezeichnet

Die „Sportpersönlichkeit des Jahres“ 2015 in der Tschechischen Republik ist im zehnten Jahr in Folge eine Frau – und heißt wie schon 2013 Zuzana Hejnova. Die Weltmeisterin über 400 Meter Hürden setzte sich gegen Eissschnellläuferin Martina Sablikova und den Biathleten Ondrej Moravec durch. eme/aj

Starke Cross-Felder in San Giorgio su Legnano

Vorjahressieger Albert Rop aus Bahrain führt am 6. Januar das Männer-Feld beim Crosslauf in San Giorgio su Legnano (Italien) an. Der WM-Elfte über 5.000 Meter bekommt es unter anderem mit seinem ehemaligen Landsmann Thomas Longosiwa (Kenia) zu tun, der 2012 Olympia-Bronze über 5.000 Meter holte. Die Organisatoren hoffen auch auf eine Zusage von Cross-Europameister Ali Kaya (Türkei). Im Frauen-Rennen favorisiert ist Linet Masai (Kenia), die bereits vier Medaillen von Cross-Weltmeisterschaften auf ihrem Konto hat. Zu ihren Herausforderinnen zählen die Hindernis-Spezialistinnen Ruth Jebet (Bahrain) und Sofia Assefa (Äthiopien). eme/aj

Mutaz Essa Barshim auf Weltrekord-Jagd

Mit einer Freiluft-Bestleistung von 2,43 Metern ist er der zweitbeste Hochspringer aller Zeiten. Nun will Mutaz Essa Barshim (Katar) die Weltrekorde des Kubaners Javier Sotomayor angreifen, die bei 2,45 Meter (Freiluft) und 2,43 Meter (Halle) liegen. „Ich werde in diesem Jahr bei drei bis vier Gelegenheiten versuchen, den Hallen- und Freiluft-Weltrekord zu verbessern. Los geht’s bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Portland“, verkündete der 24-Jährige. Auch die Asienmeisterschaften in der Halle in Doha (Katar; 19. bis 21. Februar) stehen auf seinem Wettkampf-Plan. eme/aj

Lokalmatadoren in Chemnitz im Fokus

Der LAC Erdgas Chemnitz lädt für den 20. Februar zum Hallen-Meeting ein. Schon jetzt verriet Geschäftsführer Thomas Schönlebe, einst selbst ein Weltklasse-Athlet über 400 Meter, dass bei diesem Meeting unter anderem die Lokalmatadoren im Fokus stehen werden. Wie <link http: www.radiochemnitz.de nachrichten lokalnachrichten lac-bereitet-leichtathletik-hallenmeeting-vor-1188687 _blank link zum bericht von radio>Radio Chemnitz berichtet, sind die Dreispringer Max Hess und Kristin Gierisch sowie Hürdensprinterin Franziska Hofmann angekündigt.

Ehepaar Stepanov enttäuscht von Bach und Coe

Mit ihren Aussagen über russische Doping-Praktiken brachten Ex-Läuferin Yuliya Stepanova und ihr Ehemann Vitaliy Stepanov eine Lawine ins Rollen, die schließlich unter anderem zum vorläufigen Ausschluss des russischen Leichtathletik-Verbands führte. Wie die ARD-Sportschau in Erfahrung brachte, haben sich seitdem aber weder der Chef des Leichtathletik-Weltverbands IAAF Sebastian Coe noch der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees Thomas Bach bei dem Ehepaar gemeldet: "Das sind wohl ziemlich beschäftigte Leute. Wir sind eine kleine Familie und versuchen, Doping zu bekämpfen. Aber diese Leute haben offensichtlich wichtigere Dinge zu tun", sagte Vitaliy Stepanov. Das Ehepaar lebt mit seinem Sohn Robert in ständiger Angst aufgespürt zu werden und hat in den vergangenen Monaten bereits mehrere Male den Wohnort gewechselt.

leichtathletik.de-Adventskalender auf Facebook:

<link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>22. Dezember | Jahresrückblick "Leichtathletik 2015" zu gewinnen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024