| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

DLV-Staffel gewinnt Zürich-Trophy

Eine tolle Vorstellung lieferte beim Diamond League-Finale in Zürich die deutsche 4x100-Staffel mit Lisa-Marie Kwayie, Yasmin Kwadwo, Tatjana Pinto und Gina Lückenkemper ab. Mit 42,22 Sekunden liefen sie weltweit die zweitschnellste Zeit in diesem Jahr. Die vier Sprinterinnen wurden dafür mit der begehrten "Zürich Trophy" ausgezeichnet. „Wir sind glücklich mit unserer Performance, denn das war schon ein ganz perfekter Lauf“, freute sich Lückenkemper mit ihren Staffel-Kolleginnen. „Mit dieser Zeit kann man schon auch eine WM-Medaille gewinnen.“ Pinto, die ein fulminantes Rennen in der Kurve zeigte, ergänzte: „Das war schon ein sehr gutes Gefühl, ich hatte auf Gina einen flüssigen Wechsel." ewa

Konstanze Klosterhalfen profitiert von Sifan Hassan

Rekordläuferin Konstanze Klosterhalfen hat am Donnerstagabend beim Diamond League-Finale in Zürich über 1.500 Meter in einem absoluten Weltklasse-Feld in 3:59,02 Minuten den zweiten Platz erspurtet. Nur ihre niederländische Trainingspartnerin Sifan Hassan war schneller. „Ich weiß nicht, wie ich das geschafft habe. Ich fühlte mich einfach so gut“, erklärte die Leverkusenerin, die von der Atmosphäre im Stadion begeistert war. „Ich habe die gleichen Trainingsprogramme wie Sifan. Es gibt mir viel Kraft, mit ihr in der gleichen Gruppe zu trainieren.“ pm

Nele Alder-Baerens aussichtsreich bei Langstrecken-WM

Das deutsche Frauen-Team mit Nele Alder-Baerens (Ultrasportclub Marburg), Almut Dreßler (LG Nord Berlin) und Malin Pfäffle (Die Laufpartner) hat bei der anstehenden 50 Kilometer-WM in Brasov (Rumänien; 1. September) gute Chancen auf eine vordere Platzierung. Nele Alder-Baerens kann mit etwas Glück auch in der Einzelwertung wieder aufs Podest laufen. Das fünfköpfige Männer-Team mit Marcel Bräutigam (GutsMuths-Rennsteiglaufverein), Benedikt Hoffmann (TSG 1845 Heilbronn), Jan Kerkmann (TSVE 1890 Bielefeld), Frank Merrbach (LG Nord Berlin) und Andreas Straßner (ESV Treuchtlingen) hat Top Ten-Kandidaten in seinen Reihen.

DFL Stiftung unterstützt mit Bundesliga-Stars andere Sportarten

Die DFL Stiftung setzt ihr Engagement für Talente der Deutschen Sporthilfe fort. In ihrer bislang umfangreichsten Kampagne machen zahlreiche Bundesliga-Stars in zwei Spots auf die Leistungen junger Sportler aus dem olympischen und paralympischen Sport aufmerksam. Zu den Protagonisten zählen unter anderen Niko Kappel (Paralympicssieger im Kugelstoßen) und Niklas Kaul (U20-Weltrekordhalter im Zehnkampf). Die 30-sekündigen Spots sind ab 30. August im Bundesliga-Umfeld bei Sky, DAZN, in der ARD, auf SPORT1 und bei Nitro zu sehen sowie in den sozialen Medien. <link https: www.dfl-stiftung.de seite-an-seite-wie-die-dfl-stiftung-mit-bundesliga-stars-und-neuen-spots-sporthilfe-talente-unterstuetzt _blank>Mehr.

Sport zeigt sich zufrieden mit der Lotterie "Sieger-Chance"

In gut drei Jahren seit ihrer Gründung hat die Sportlotterie "Sieger-Chance" 17,5 Millionen Euro für den Spitzensport bereitgestellt. Schon bei den Winterspielen 2018 sind deutsche Athleten durch die Lotterie unterstützt worden. "Diese Erfolgsgeschichte wollen wir gemeinsam mit der 'Sieger-Chance' bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 fortschreiben", erklärte DOSB-Chef Alfons Hörmann. Speer-Olympiasieger Thomas Röhler wünscht sich, "dass wir jungen Sportlern diese Perspektive geben – dass wir auch 2030 noch sagen können: Es macht Sinn, Sport zu treiben und sich für den Sport zu engagieren." dpa

Handsignierte Fotos von internationalen Top-Athleten

Europas größtes Charity-Auktionsportal unitedcharity.de versteigert zugunsten von Plan International Deutschland aktuell 15 einmalige Fotografien von internationalen Leichtathletik-Stars auf Leinwand. Alle Bilder sind original signiert und wurden in den vergangenen Jahren im Rahmen des ISTAF und ISTAF Indoor von Fotograf Ingo Schneider aufgenommen. <link https: www.unitedcharity.de specials istaf-bilder _blank>Alle Fotografien auf einen Blick.

Russische Geherin wegen Dopings lange gesperrt

Die russische Geherin und frühere U20-Weltmeisterin Yekaterina Medvedeva ist wegen Dopings für acht Jahre gesperrt worden. Das entschied die Athletics Integrity Unit (AIU) und begründete dies mit wiederholten Verstößen gegen Anti-Doping-Regeln, wie russische Medien am Freitag berichteten. Bei der 25-Jährigen sind demnach hohe Hämoglobinwerte im Blut festgestellt worden, die für den Transport von Sauerstoff verantwortlich sind. Sie wurde rückwirkend zum 27. März 2019 gesperrt. dpa

Leichtathletik-Shop

<link https: www.leichtathletik-shop.info _blank>Jetzt in der TrueAthletes-Kollektion stöbern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024