Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Kann Tim Lobinger in Paris den Disziplinsieg schaffen? (Foto: Chai)
Tim Lobinger ist einziger Anwärter für DisziplinsiegVon den deutschen Startern beim Grand-Prix-Finale in Paris hat Tim Lobinger die besten Aussichten auf den Disziplinsieg. Der Stabhochspringer liegt momentan in der Wertung mit 1,5 Punkten Abstand auf den führenden US-Amerikaner Tim Mack auf Rang zwei. Weitere DLV-Starter im Stadion Charlety sind Steffi Nerius (Speerwerfen) und Lars Börgeling (Stabhochsprung), die aber auf den Plätzen drei bzw. vier nicht um den Sieg mitkämpfen werden.
Postume Ehrung für Emil Zatopek
Anlässlich des 80. Geburtstages von Emil Zatopek am 19. September hat die Tschechische Post eine Sonderbriefmarke herausgebracht. Die Marke im Wert von etwa 30 Cent zeigt den vor zwei Jahren verstorbenen Langstreckenläufer während eines Wettkampfes. Zatopek hatte bei den Olympischen Spielen in London 1948 und Helsinki 1952 insgesamt vier Mal Gold gewonnen.
Amerikanischer Kugelstoßer positiv getestet
Der US-amerikanische Kugelstoßer Marcus Clavelle ist der Einnahme des anabolen Steroids Methandienon überführt worden. Während eines Meetings im kalifornischen Stanford am 8. Juni war der Dritte der Leichtathletik-US-Open positiv getestet worden und muss nun eine zweijährige Sperre absitzen.
Jeff Schiebler wechselt zum Marathon
Der kanadische Langstreckenspezialist Jeff Schiebler wird am 3. November in New York sein Marathon-Debüt geben. Der 29-Jährige, der bei den Commonwealth Games in Manchester den sechsten Platz über 10.000 Meter belegte, beabsichtigt dort, die nationale Bestmarke von 2:10:09 Stunden aus dem Jahr 1975 zu unterbieten.