Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Anna Chicherova meisterte jetzt schon zwei Meter (Foto: Chai)
Weihnachtsüberraschungen in YekaterinenburgEin paar bekannte Athleten sorgten am 7. Januar, jenem Tag, an dem in Russland mit "Väterchen Frost" Weihnachten gefeiert wird, in Yekaterinenburg für Überraschungen. Allen voran war es die Hochspringerin Anna Chicherova, die zwei Meter meisterte. In 7,22 Sekunden war über 60 Meter auch Sprinterin Yulia Tabakova schon in ordentlicher Verfassung. In den Osten hatte es auch den Trierer Silvesterlauf-Sieger Daniel Gachara verschlagen. Er gewann den 3.000-Meter-Lauf in 8:01,49 Minuten. In Moskau sprang außerdem der Dreispringer Danila Burkenya bemerkenswerte 17,12 Meter.
UK Athletics will härtere Dopingstrafen
Der britische Verband "UK Athletics" will im Anti-Doping-Kampf eine härtere Gangart einschlagen. Längere Sperren sollen (wieder) her. "Wir sind der Meinung, dass zwei Jahre unter gewissen Umständen nicht ausreichen", sagte Spitzenfunktionär David Moorcroft.
Casting - "arte" sucht Sprinter und Zehnkämpfer
Wie bereits im Dezember berichtet, plant "arte" im Rahmen einer zehnteiligen Dokumentarreihe die Olympischen Spiele der Antike im Stadion von Olympia im April 2004 unter den historisch überlieferten Bedingungen wieder aufleben zu lassen. Zur Zeit werden noch Sprinter für den antiken Stadionlauf und Zehnkämpfer für den antiken Fünfkampf gesucht. Die ausgewählten Sportler werden von dem früheren Weltklasseathleten Harald Schmid betreut. Interessierte Aktive können sich noch bis zum 1. Februar für die Teilnahme im deutschen Team unter www.arte-tv.com/olympiacasting bewerben.
Von Albershausen nach Reichenbach/Fils
Das seit 16 Jahren in Albershausen stattfindende Meeting zieht um. Es findet mit dem Orga-Team unter Martin und Artur Müller weiterhin am 1. Mai statt. Da sich die bislang ausrichtenden Vereine aufgelöst haben, hält es nun die LG Filstal in Reichenbach/Fils (direkt an der B 10 von Stuttgart Richtung Ulm) ab.
Neuer Namensgeber für Erfurter LC
Künftig wird der Name "LC ThüringenGas Erfurt" in den Ergebnislisten auftauchen. Der Titelsponsor unterstützt den Verein, der als Headliner Ralf Aßmus, Melanie Schulz und die momentan etwas am Knöchel angeschlagene Anja Knippel vorzuweisen hat, für die nächsten fünf Jahre. Bisher hieß der Verein "LC Creaton Erfurt".
Jo Fenn nicht zur Hallen-WM
"Es ist schade, dass ich wohl auf die Hallen-WM im März verzichten muss. Ich liebe die Indoorrennen nämlich wirklich sehr", sagt die ambitionierte britische 800-Meter-Läuferin Jo Fenn. Zur Zeit trainiert sie in Südafrika und ihr ganzes Augenmerk gilt den Olympischen Spielen in Athen. "Schon als Kind habe ich von einer Olympiamedaille geträumt."
"Pole Vault Summit" in Reno
Der sogenannte "Pole Vault Summit", eine Art riesiger Stabhochsprungkongress, findet am Wochenende in Reno (USA) statt. Wettkämpfe wird es dort auch geben. Es nehmen unter anderem die US-Stars Stacy Dragila, Kellie Suttle, Nick Hysong, Jeff Hartwig und Derek Miles daran teil. Eben alles, was das US-Stabhochsprung-Herz begehrt. Das Event mit Showcharakter ist schon seit mehreren Wochen ausverkauft.
Nils Winter im Netz
Auch der deutsche Weitspringer Nils Winter ist jetzt im Internet vertreten. Mehr über ihn gibt es unter der Adresse www.nils-winter.de.
Patrick Johnson in Perth
Der schnellste Sprinter des letzten Sommers, der Australier Patrick Johnson, gibt am morgigen Samstag beim Meeting in Perth seine Visitenkarte ab. Mit dabei ist dort auch Dimitri Markov (Australien), Ex-Weltmeister im Stabhochsprung. Männlichen Konkurrenten stellt sich Weltmeisterin Jana Pittman (Australien) in einem Demonstrationswettbewerb über 330 Meter Hürden.
Eliud Kipchoge kommt nach Spanien
5.000-Meter-Weltmeister Eliud Kipchoge (Kenia) gibt am Sonntag seine Premiere beim LXI Cross Internacional Juan Muguerza' in Elgoibar (Spanien). Bei den Frauen ist die Äthiopierin Merima Denboba im Blickpunkt.
Paul Tergat beendet in Belfast kurze Cross-Saison
Der fünffache Cross-Weltmeister Paul Tergat (Kenia) will an diesem Wochenende in Belfast seine kurze Rückkehr auf das Gelände nach nur drei Wochen Wettkampfzeit wieder beenden. Für einen Sieg muss er sich gegen Daniel Gachara (Kenia) und Fabian Joseph (Tansania) durchbeißen. Bei den Frauen ist nach den Absagen von Elvan Abeylegesse (Türkei) und Merima Denboba (Äthiopien) die Kenianerin Susan Chepkemei die Favoritin.
Britische Springer wollen sprinten
Die mit besten Weit- und Dreispringer auf der britischen Insel wollen sich bei den nationalen Titelkämpfen am 7. und 8. Februar in Sheffield kurzfristig im Flachsprint austoben. Nach Weitspringerin Jade Johnson haben nun auch ihr Kollege Nathan Morgan und Dreispringer Phillips Idowu solche Absichten geäußert.
Das Leichtathletik-Jahrbuch 2003 – Jetzt bestellen!