Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Kenenisa Bekele wähnt sich in Top-Form (Foto: Chai)
Kenenisa Bekele in WeltrekordformDer Äthiopier Kenenisa Bekele wähnt sich in glänzender Form. Am kommenden Sonntag will er in Hengelo (Niederlande) seinen eigenen Weltrekord über 10.000 Meter (26:20,71 min) attackieren. "Ich spüre, dass ich in Form bin", sagt er, "ich habe jetzt die letzten zwei Monate sehr gut trainiert und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich meine Bestzeit unterbieten kann."
Haile Gebreselassie läuft Amsterdam-Marathon
Jetzt hat das Management von Laufstar Haile Gebreselassie die Katze aus dem Sack gelassen. Nicht in Chicago oder in New York, sondern in Amsterdam will der Äthiopier am 16. Oktober seinen nächsten Marathonversuch starten. Im April hatte er noch den Auftritt beim London-Marathon abgesagt.
Ellenbogenprobleme bei Vivian Zimmer
Vivian Zimmer, Junioren-Weltmeisterin im Speerwurf, plagt sich mit Ellenbogenproblemen herum und muss derzeit auf Starts in ihrer Paradedisziplin verzichten. Stattdessen versuchte sie sich am letzten Wochenende beim Heimspiel bei den Halleschen Werfertagen im Diskuswerfen und kam dort auf 31,59 Meter.
Marion Jones startet in Hengelo
Der wegen anhaltender Dopingspekulationen geplante Boykott der europäischen Meeting-Veranstalter gegen US-Sprinterin Marion Jones erweist sich als nicht durchsetzbar. Die Organisatoren der "Fanny Blankers-Koen-Games" in Hengelo gaben nun bekannt, dass die dreifache Olympiasiegerin von den Olympischen Spielen in Sydney am kommenden Wochenende an den Start gehen wird.
Till Helmke bei Regionalmeisterschaften
Dieser Ausflug zu einem kleineren Sportfest hat sich für Sprinter Till Helmke gelohnt. Bei den Regionalmeisterschaften in Bad Camberg sprintete der Olympia-Teilnehmer am Wochenende im Einzel über 100 Meter 10,51 Sekunden. Mit der Staffel steigerte sich das Quartett des TSV Friedberg-Fauerbach über 4x100 Meter auf 40,86 Sekunden.
Projekte im Nachwuchsbereich
Anlässlich des Deutschen Turnfestes in Berlin haben sich Winfried Dreger, Verein "Deutsche Talentförderung e.V.", und Fred Eberle, DLV-Präsidiumsbeauftragter für Zukunftsfragen, in einem Gespräch zu den bestehenden Projekten im Nachwuchsbereich verständigt. Es wurde eine erneute Aussprache für den Herbst vereinbart.
Craig Mottram siegt im Central Park
Der Australier Craig Mottram hat am Sonntag einen 10-Kilometer-Lauf im Central Park von New York (USA) für sich entschieden. In 28:28 Minuten verwies er den Südafrikaner Hendrick Ramaala, der im letzten Herbst den New York City-Marathon gewonnen hatte, klar um 23 Sekunden auf Platz zwei.
Bei Amy Acuff zwickt's im Fuß
US-Hochspringerin Amy Acuff hat beim Meeting in Carson (USA) ganz kurzfristig auf ihren Start verzichtet. Die Olympia-Vierte erklärte: "Ich habe beim Aufwärmen etwas am Fuß gespürt und wollte lieber auf Nummer sicher gehen."
Bernard Lagat – "Privatsache"
"Das war meine Privatsache", erklärte Bernard Lagat, Olympia-Zweiter über 1.500 Meter, warum er den Wechsel seiner Staatsbürgerschaft (von Kenia in die USA) im vergangenen Sommer geheim gehalten hatte und bei den Spielen in Athen noch für sein altes Land startete, obwohl er schon den US-Pass in der Tasche hatte. Nach Angaben des US-Verbandes habe sich der Mittelstreckler erst im Herbst in der Frage der Startberechtigung gemeldet. Bernard Lagat sagte: "Meine Gründe für diese Entscheidung sind legitim. Es ging nicht um das Geld, sondern um meine Zukunft. Ich will auch später in den USA arbeiten."
Jade Johnson fällt aus
Weitspringerin Jade Johnson (Großbritannien) fällt für den WM-Sommer aus. Die Vize-Europameisterin laboriert an einer Rückenverletzung. Deshalb will sie sich nun bereits auf das nächste Jahr fokussieren.
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...