Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Ingo Schultz setzt auf das Münchner Publikum (Foto: Kiefner)
Franka Dietzsch und Ingo Schultz als KapitäneDiskus-Weltmeisterin Franka Dietzsch (SC Neubrandenburg) und der Ex-Europameister über 400 Meter, Ingo Schultz (TSV Bayer 04 Leverkusen), sind die Mannschaftskapitäne an der Spitze des deutschen Aufgebots für den an diesem Wochenende (23./24. Juni) anstehenden Europacup. "München hat ein fantastisches Publikum. Wir wollen das nutzen, um gute Leistungen zu bringen", sagte der Viertelmeiler.
Jetzt einsteigen beim ReiseBank-Managerspiel!
Dieser Freitag bietet noch die beste Gelegenheit, um beim ReiseBank-Managerspiel von leichtathletik.de und der Fachzeitschrift leichtathletik einzusteigen. Mit dem Europacup am Wochenende (23./24. Juni) beginnt nämlich die Punktewertung. Einsteigen beim ReiseBank-Managerspiel!
IAAF - Acht Kandidaten für vier Vize-Präsidenten
Acht Kandidaten, darunter auch der amtierende Deutsche Prof. Dr. Helmut Digel, bewerben sich im August beim Kongress des Weltverbandes IAAF für einen der vier Posten der Vize-Präsidenten. Lamine Diack (Senegal) ist für das Amt des Präsidenten der einzige Kandidat, womit seiner Wiederwahl nichts im Wege steht. Übersicht (pdf; iaaf.org)
Chris Tomlinson fällt aus
Die britische Mannschaft muss beim bevorstehenden Europacup in München (23./24. Juni) verletzungsbedingt auf Weitsprung-Hoffnung Chris Tomlinson verzichten. Zu der kurzfristigen Absage kam es nach einem nicht erfolgreich verlaufenen Fitnesstest. Der international unbeschriebene Chris Kirk ist als Ersatz nominiert worden.
Freigabe für Josephine Onyia
Hürdensprinterin Josephine Onyia hofft, bei den Olympischen Spielen in Peking (China) im nächsten Jahr bereits für ihr neues Land Spanien starten zu können. Nach einem Bericht von "Daily Champion" (Lagos) hat der nigerianische Verband die Freigabe bereits erteilt. Die erst 20-Jährige wird mit ihrer persönlichen Bestzeit von 12,78 Sekunden nach dem vollzogenen Nationenwechsel zu den stärkeren Hürdensprinterinnen in Europa gehören.
Yargelis Savigne klar über 14 Meter
Die Kubanerin Yargelis Savigne sorgte am Donnerstag beim Meeting in Algier mit ihrer Weite von 14,39 Metern im Dreisprung für das insgesamt wertvollste Ergebnis. Bei den Männern überzeugte der Slowene Primoz Kozmus mit 79,05 Metern im Hammerwerfen. Zu einem bemerkenswerten 800-Meter-Sieg kam der Saudi Mohammed Al-Salhi (1:44,88 min).
Olusoji Fasuba will mehr Unterstützung
Nigerias Top-Sprinter Olusoji Fasuba fordert mehr finanzielle Unterstützung ein, damit er sich gezielter auf die Großereignisse vorbereiten kann. "Momentan bin ich mit dem Geld, das ich in Europa erlaufe, mein eigener Sponsor", erklärte er gegenüber "This Day".
>>> Das neue leichtathletik.de