| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Malaika Mihambo gewinnt Rhein-Neckar Sport Award

Weitspringerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) hat am Montagabend beim Rhein-Neckar Sport Award der Metropolregion in der Kategorie „Top Sportlerin“ gewonnen. „Ich habe mich so gefreut, als ich auf die Bühne gerufen wurde. Ich bin sehr glücklich über das, was ich dieses Jahr erreichen konnte – dafür dann auch von anderen geehrt zu werden, ist einfach toll“, schreibt die Olympia-Vierte und EM-Dritte dieses Jahres auf ihrer <link https: www.facebook.com malaika-mihambo-578670618874335 _blank>Facebook-Seite. Die Laudatio hielt die ehemalige Sprint-Europameisterin Verena Sailer.

Betty Heidler als erste Frau Ehrenmitglied der Eintracht Frankfurt

Die LG Eintracht Frankfurt macht Betty Heidler zum Ehrenmitglied. Als erste Frau. Eine Auszeichnung, die die ehemalige Hammerwerferin mit Stolz erfüllt. Bei der Saisonabschlussfeier der LG Eintracht Frankfurt wurde die Athletin offiziell verabschiedet. Ihren Rücktritt vom Leistungssport hat die EM-Zweite dieses Jahres noch nicht bereut. Sie genieße ihre neue Freiheit, treibe ihr Jura-Studium voran, habe seit kurzem eine Reitbeteiligung und bereits sechs Kilo verloren, <link http: www.faz.net aktuell rhein-main eintracht-macht-betty-heidler-zum-ehrenmitglied-14528170.html _blank>berichtet die FAZ.

Neuer Vertrag: Speerwerfer Lars Hamann bleibt Dresden treu

Der Dresdner Speerwerfer Lars Hamann bleibt seinem Heimatverein treu. Der 27-Jährige hat seinen Vertrag mit dem Dresdner SC 1898 um ein Jahr bis zum 30. November 2017 verlängert. „Ich  finde  beim  DSC klasse Bedingungen vor. Mit der Anschaffung eines Wurfnetzes in der DSC-Halle kann ich seit 2015 auch im Winter werfen. Zudem habe ich mit Katharina Wünsche eine Trainerin, die mich seit 14 Jahren begleitet und unterstützt“, sagte Lars Hamann am Montag zum offiziellen Trainingsauftakt in Dresden. pm

Inna Weit geht zurück in die Heimat

Sprinterin Inna Weit trägt ab der kommenden Saison wieder das Trikot ihres Heimatvereins LC Paderborn. Das gab die 28-Jährige am Dienstag auf ihrer <link https: www.facebook.com inna-weit-122371941252339 _blank>Facebook-Seite mit den Worten "back home" bekannt. Die mehrfache Deutsche Meisterin über 200 Meter verlässt damit wieder den ART Düsseldorf, dem sie sich Anfang des Jahres angeschlossen hatte.

DLV-Team mit elf Läufern zur 100-Kilometer-WM

Zu den Weltmeisterschaften über 100 Kilometer in Los Alcazares (Spanien; 27. November) entsendet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zwei Teams aus fünf Frauen und sechs Männern. Darunter auch Ultraläufer Florian Neuschwander (Spiridon Frankfurt). <link news:51879>Die komplette Aufstellung finden Sie hier. nm/pr

Jeff Henderson peilt den Weltrekord an

Weitsprung-Olympiasieger Jeff Henderson hat sich den Weltrekord von Mike Powell (beide USA) zum Ziel gesetzt. Dieser liegt seit 25 Jahren bei 8,95 Metern. „Um das zu schaffen, werde ich im kommenden Jahr nur bei Meetings springen, die ich mag. Wenn die Stimmung gut ist und die Bahn passt, kann ich sehr weit springen“ sagte Henderson, der im kommenden Sommer zudem Gold bei den Weltmeisterschaften anstrebt. eme/aj

Asafa Powell sprintet zwei weitere Jahre

Der Jamaikaner Asafa Powell will noch zwei weitere Jahre sprinten. Das berichtet Trackalerts. Eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2020 schloss der Staffel-Weltmeister von 2009 und 2015 aus. „Zwei weitere Jahre gebe ich mir noch“, sagte der ehemalige Weltrekordler am Rande des Neu Delhi Halbmarathons, wo er als Markenbotschafter seines Sponsors war. eme/aj

Polizei in Kenia nimmt Vizechef des nationalen Olympia-Komitees fest

Im Zuge der Korruptionsermittlungen gegen das Nationale Olympische Komitee in Kenia hat die Polizei den Vizepräsidenten des Gremiums nach Medienberichten festgenommen. Ben Ekumbo, der auch der Präsident des kenianischen Schimmverbandes ist, wurde am Montag in seinem Haus in Nairobi in Gewahrsam genommen, wie örtliche Medien berichteten. Ekumbo wird vorgeworfen, Kleider für die Athleten der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro vom Sponsor Nike veruntreut zu haben. Kenias Leichtathletik-Chef Michael Rotich wurde während Olympia schon wegen des Verdachts auf Doping-Beihilfe nach Hause geschickt. dpa

Jetzt bestellen (Sonderkonditionen für Vereine und Verbände)

<link http: www.leichtathletik.de service publikationen leichtathletik-2016 _blank>"Leichtathletik 2016" – Das Buch zum Olympia-Jahr

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024