Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Sergej Lebed war vor dem Start in Vigevano ganz gelassen (Foto: Ploner)
Sergej Lebed gewinnt "Goldenen Schuh"Cross-Europameister Sergej Lebed hat am Samstag das "Goldener Schuh"-Straßenrennen in Vigevano (Italien) für sich entschieden. Er legte die acht Kilometer in 23:19 Minuten zurück und erreichte vor den Kenianern John Korir Cheruiyot (23:24 min) und David Chelule (23:47 min) das Ziel. "Ich wollte den Streckenrekord angreifen, am Ende wurde es aber ein taktisches Rennen", sagte Sergej Lebed nach dem Lauf.
Schneller "Stramilano"
Der Kenianer Wilson Kebenei Kiprotich, der sich auf den San Diego-Marathon vorbereitet, hat am Sonntag den italienischen Halbmarathon "Stramilano" mit einer glänzenden Zeit von 1:00:11 Stunden für sich entschieden. Ebenfalls schnell unterwegs waren als Nächstplatzierte John Yuda (Tansania; 1:00:25 h) und Lawrence Kiprotich (Kenia; 1:00:30 h). Bei den Frauen setzte sich die ungarische Favoritin Aniko Kalovics (1:11:57 h) durch.
Veronica Campbell staunt über Merlene Ottey
200-Meter-Olympiasiegerin Veronica Campbell staunt über ihr Vorbild Merlene Ottey (Slowenien), die im letzten Sommer mit 44 Jahren noch einmal an den Olympischen Spielen in Athen teilnahm. Die junge Jamaikanerin sagt: "Ich weiß nicht, wie sie das schafft. Ich werde sicher nicht mehr in dem Alter laufen. Aber ich glaube, sie liebt das Laufen einfach. Sie macht es zu ihrem Spaß."
Morgen wieder "Runday Monday"
Am morgigen Montag wird in vier deutschen Großstädten wieder gelaufen. In Stuttgart, Frankfurt, Berlin und Leipzig steht die zweite Runde des "Runday Monday" an. Mehr:www.rundaymonday.de
Abdi Abdirahman holt sich US-Titel
Abdi Abdirahman hat sich in Louisville den US-Titel über zehn Meilen geholt. Er legte die Strecke in 47:27 Minuten zurück und kassierte als Preisgeld stolze 10.000 US-Dollar.
Debno-Marathon
Der Marathon in Debno (Polen) erlebte einen einheimischen Sieger. Rafal Wojcik (2:14:47 h) blieb als einziger Läufer unter 2:15 Stunden.
Jetzt anmelden! Neuer Anti-Doping-Newsletter des DLV