Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Sperre für Hezekiel Sepeng (Foto: Klaue)
Sperre für Hezekiel SepengEs war ein langes Hin und Her, am Ende kam es aber doch zur Sperre. Der südafrikanische 800-Meter-Läufer Hezekiel Sepeng, der im Februar letzten Jahres positiv auf Norandrosteron getestet worden war (wir berichteten), wurde mit einer zweijährigen Zwangsauszeit belegt. Diese läuft bis zum 10. Mai 2007. Der Olympia-Zweite von 1996 hatte besondere Umstände angeführt, die zu dem positiven Testergebnis geführt hätten. Damit kam er allerdings beim Weltverband IAAF nicht durch.
Haile Gebreselassie sagt Hengelo-Start ab
Der Äthiopier Haile Gebreselassie hat seinen geplanten Auftritt bei den "Fanny Blankers-Koen Games" in Hengelo (Niederlande; 28. Mai) abgesagt. Er sei nach seinem Start im April beim London-Marathon noch nicht wieder fit. Haile Gebreselassie wollte bei dem Meeting ursprünglich einen neuen Weltrekord im Stundenlauf aufstellen.
Dwain Chambers' Comeback weiter fraglich
Weiterhin offen ist der Comeback-Zeitpunkt des britischen Sprinters Dwain Chambers nach seiner inzwischen abgelaufenen Dopingsperre. Nach einem Bericht der "Times" muss er nach wie vor Preisgelder an den Weltverband IAAF zurückzahlen. Erst wenn dafür eine Lösung gefunden ist, bekommt er grünes Licht!
Gilbert Okari gewinnt "Bay to Breakers"
Der Kenianer Gilbert Okari hat am Sonntag den prestigeträchtigen US-Lauf "Bay to Breakers für sich entschieden. Der Vorjahressieger legte die 12 Kilometer in 34:20 Minuten erneut erfolgreich zurück und heimste dafür satte 37.000 US-Dollar Preisgeld ein. Bei den Frauen war auf den Straßen von San Francisco Tetyana Hladyr (Ukraine; 39:09 min) vorne. Über 60.000 Aktive sollen an der Veranstaltung teilgenommen haben.
WM-Maskottchen "Traffie"
"Traffie" heißt das Maskottchen der Weltmeisterschaft, die im nächsten Jahr in Osaka (Japan) stattfindet. Der Name leitet sich aus "Track & Field", der englischen Bezeichnung für Leichtathletik, ab.
Daley Thompson will Kinder motivieren
Zehnkampf-Legende Daley Thompson will Kinder auf der britischen Insel für den Sport begeistern und motivieren. Er sagte: "Heutzutage setzen sich die Kinder keine hohen Ziele mehr. Ich wollte immer nichts anderes als Olympiasieger werden." Er möchte nun den Glauben an sich selbst und Professionalität vermitteln.
22.000 Frauen laufen in Casablanca
Der Frauenlauf in Casablanca (Marokko) hat am Wochenende bei seiner achten Auflage mit 22.000 Teilnehmerinnen eine neue Größenordnung erreicht. Der Sieg über 10 Kilometer ging diesmal an Teyiba Erkesso aus Äthiopien (31:53 min).
Schnelle Sprinter in Japan
Am Sonntag machten in Yokohama zwei japanische Sprinter auf sich aufmerksam. Shinji Takahira siegte dort in international guten 20,35 Sekunden vor dem zeitgleichen Naoki Tsukahara. Für beide 21 Jahre alten Athleten waren es neue persönliche Bestzeiten.
Sicher über 1,94 Meter
Die 23-jährige Kasachin Marina Aitova präsentiert sich derzeit stabil in ihren Leistungen. In Bangalore (Indien) überquerte die Hochspringerin am Montag zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tagen 1,94 Meter, womit sie auch ihre Bestleistung einstellte.
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...