| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

DLV-Trio rennt in Weltklasse-Feldern von Stanford mit

Beim Payton Jordan Invitational trifft sich am Freitag (ab 23:00 h dt. Zeit) an der Stanford Universität in Palo Alto (USA) die Laufelite zum Angriff auf WM-Normen und Bestzeiten. Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) plant die erste ernsthafte Standort-Bestimmung auf den 25 Stadionrunden. Zunächst in den B-Lauf gerutscht, darf er nach Zusammenlegung der Läufe im A-Feld ran und kann dort die für London geforderten 27:45 Minuten angreifen. Über 5.000 Meter steht der erste Auftritt von Florian und Maren Orth (LG Telis Finanz Regensburg) als Ehepaar bevor. Beiden sind die WM-Richtwerte von 13:22 und 15:22 Minuten – jeweils knapp unter Bestzeit – ebenfalls zuzutrauen, früh in der Saison aber ein Ziel mit vielen Unbekannten.

Top-Mehrkämpfer testen in Halle

Bei den Mitteldeutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Halle/Saale steigen am Wochenende (5./6. Mai) einige starke deutsche Allrounder in die Freiluft-Saison ein. Mit Lokalmatador Rico Freimuth (SV Halle) ist der WM-Dritte gemeldet, mit seiner Trainingspartnerin Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) die Olympia-Neunte von Rio. Mit einem Trio reisen die Zehnkämpfer des SSV Ulm 1846 Ulm an: Mathias Brugger testet wie Freimuth und Oeser für Götzis (Österreich; 27./28. Mai), Tim Nowak und Manuel Eitel schlagen möglicherweise sogar mit einem kompletten Zehnkampf den Weg zur U23-EM-Qualifikation in Bernhausen (10./11. Juni) ein.

Gerd Kanter wirft in Wiesbaden

Der Diskuswurf-Olympiasieger von 2008 Gerd Kanter (Estland) hat seine Startzusage für den 22. WLV Werfer-Cup am 13. Mai in Wiesbaden gegeben. Er trifft bei seinem Saisoneinstieg auf starke deutsche und internationale Konkurrenz. Markus Münch (SC Potsdam), Martin Wierig und David Wrobel (beide SC Magdeburg) sowie der U18-Weltmeister von 2013 Matthew Denny, Benn Harradine (beide Australien) und Simon Pettersson (Schweden) versuchen sich alle an der WM Norm von 65,00 Metern. pm/sb

Duelle von Pliezhausen werfen ihre Schatten voraus

Beim Meeting der krummen Strecken in Pliezhausen (14. Mai) weckt die Aussicht auf hochklassige Duelle Vorfreude. Wie die Veranstalter mitteilten, trifft die 800-Meter-Hallen-Europameisterin Selina Büchel (Schweiz) über 600 Meter auf Olympiateilnehmerin Christina Hering (LG Stadtwerke München). Über 1.000 Meter läuft der Deutsche 1.500-Meter-Meister Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) unter anderem gegen den schnellen Polen Artur Ostrowski. Als regelmäßige Gäste auch in diesem Jahr wieder mit dabei sind die Bundeskader-Athleten über 400 Meter Hürden und im Hindernislauf sowie die weiblichen U20-Sprint-Nationalstaffeln. pm

Maurice Huke auf dem Weg der Besserung

Bei dem vergeblichen Versuch, seinen Staffelpartner noch mit einem Hechtsprung zu erreichen, hatte sich Sprinter Maurice Huke (TV Wattenscheid 01) bei den World Relays in Nassau (Bahamas) einen Schlüsselbein-Bruch zugezogen. Jetzt kann der 24-Jährige Positives vermelden: „Es geht mir gut, das Schlüsselbein fühlt sich gut an!“ Eingeklemmte Nerven verursachen zwar noch Schmerzen. “Trotzdem denke ich positiv. Ich bin jeden Tag in physiotherapeutischer Behandlung, werde massiert und bekomme Lymphdrainage, damit der Heilungsprozess angeregt wird. Ich bin guten Mutes, dass ich schnell regeneriere und bald wieder auf der Bahn stehen kann.“ pm

Usain Bolt will auch in der Rente auf die Taille achten

Sprint-Superstar Usain Bolt (30) will auch in der Rente nicht die Kontrolle über seine Taille verlieren. "Ich habe eine Wette mit meinen Managern, sie geben mir zwei Jahre, bevor ich einen Bauch bekomme", sagte der Jamaikaner, der für seine Vorliebe für Fast Food bekannt ist, in einem BBC-Interview, das am Samstag ausgestrahlt wird. "Das kann ich nicht zulassen." An seinem Rücktritt nach dieser Saison hält Bolt derweil fest. "Jeder will, dass ich weitermache, aber so einfach ist das nicht. Ich habe getan, was ich tun wollte", sagte der achtmalige Olympiasieger: "Die Leute wollen immer mehr und mehr sehen, aber als Mensch musst du entscheiden, dass es das ist. Ich will nicht weitermachen und dann anfangen zu verlieren, weil ich es hasse zu verlieren." Nach der WM in London im August will Bolt seine Karriere beenden. SID

Ragna Long zu Gast bei „Jesse Owens Award Gala“ in New York

Freundschaft und Fairplay zwischen dem vierfachen Olympiasieger Jesse Owens (USA) und dem deutschen Weitspringer Luz Long, die durch ein Foto bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin als besonderer Moment in die Sportgeschichte eingingen, setzen sich bis in die dritte Generation beider Familien fort. So war Ragna Long, die Frau von Kai-Heinrich Long, Sohn von Luz Long, am 26. April zu Gast bei der „Jesse Owens Award Gala“ in New York (USA). Beim alljährlichen Zusammentreffen von Sport-Legenden aus Vergangenheit und Gegenwart ging die "Jesse Owens International Athlete Trophy" dieses Jahr an Tennis-Queen Serena Williams, der "Award of Peace" posthum an Box-Legende Muhammad Ali. pr

Übersichtlicher, umfangreicher, besser:

<link>Der neue Terminkalender auf leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024