| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

DLV-Geher im alljährlichen Skilager mit Triathleten

Am alljährlichen Skilager in Balderschwang (Oberallgäu; 11. bis 22. Dezember ) – organisiert von Swiss Triathlon – haben auch wieder DLV-Athleten teilgenommen. Betreut vom neuen DLV-Disziplintrainer C-Kader Hindernis Georg Lehrer waren unter anderen die Geher Christopher Linke (Olympia-Fünfter 20 km) und Hagen Pohle (Olympia-18. 20 km; beide SC Potsdam) sowie Karl Junghannß (WM-Norm-Inhaber 50 km; Erfurter LAC) dabei. Gemeinsam mit Triathleten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich absolvierten sie ein abwechslungsreiches Training auf Skiern oder bei Lauf- und Geh-Einheiten.

Richard Ringer in Peuerbach auch von Cornelius Kangogo gefordert

Der EM-Dritte über 5.000 Meter Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) hat beim Silvesterlauf in Peuerbach einen weiteren starken Konkurrenten dazu bekommen. Der Gewinner des Silvesterlaufs von 2013 Cornelius Kangogo wird am 31. Dezember teilnehmen. Dies teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Bekannt ist bereits der Start des Gewinners von 2015 Victor Chumo. Mit ihm teilte sich Richard Ringer 2014 den Sieg. Bei den Frauen ist mit Alice Aprot Nawowuna (alle Kenia) außerdem die Streckenrekordhalterin am Start. pm

Katharina Johnson-Thompson: Neue Trainingspartnerin von Kevin Mayer

Die britische Siebenkämpferin Katharina Johnson-Thompson hat sich der französischen Mehrkampf-Gruppe in Montpellier angeschlossen. Nach der Trennung von ihrem langjährigen Coach Mike Holmes nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) wird die 23-Jährige fortan von Bertrand Valcin und Jean Yves Cochand betreut. Ihre neuen Trainingspartner sind der Olympia-Zweite im Zehnkampf Kevin Mayer und die EM-Zweite Antoinette Nana Djimou Ida. eme/aj

Zweifacher Olympiasieger Miruts Yifter gestorben

Der legendäre äthiopische Läufer Miruts Yifter ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Einst unter dem Namen „Yifter the Shifter“ bekannt geworden holte er nach Bronze bei den Olympischen Spielen in München 1972 (10.000 m) im Alter von 40 Jahren zweimal Gold bei den Sommerspielen in Moskau (Russland; 5.000 und 10.000 m) 1980. Nach Angaben seines Sohnes Biniam Miruts erlag der frühere Weltklasse-Läufer in der Nacht zum Freitag einer Atemwegserkrankung in Kanada. „Als ich zu laufen begann, wollte ich wie er sein“, sagte der zweimalige 10.000-Meter-Olympiasieger Haile Gebreselassie. dpa

KiLa-Adventskalender: Special-Preis zum 24. Dezember

Der Kinderleichtathletik-Adventskalender verlost am 24. Dezember zu Weihnachten einen Extra-Preis: Es gibt eine im Training vielfältig einsetzbare Kiste Blockx® zu gewinnen. Die farbigen Schaumstoff-Bausteine sind nicht nur etwas für Kinder, sondern kommen auch in der Wettkampfvorbereitung von Jugendlichen und Erwachsenen bei Koordinations- und Sprintaufgaben zum Einsatz. Wer am 24. Dezember auf der <link>KiLa-Adventskalender-Seite die Frage zum Thema richtig beantwortet, nimmt an der Verlosung teil.

leichtathletik.de-Adventskalender 2016

<link>Die "Frage des Tages" beantworten und das neue DM-Shirt 2017 gewinnen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024