| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Julia Mächtig steht OP bevor

Siebenkämpferin Julia Mächtig ist diese Saison im Mehrkampf noch nicht Erscheinung getreten. Die Neubrandenburgerin laboriert mit Beschwerden an der Ferse und hat sich dazu entschieden, sich nächste Woche am Fuß operieren zu lassen. „Dieser Hacken macht mir diese Saison einen Strich durch die Rechnung“, zeigte sie das Problem am Donnerstag auf einem Foto auf ihrer <link https: www.facebook.com juliamaechtig _blank>Facebook-Seite. Die Ratingen-Siegerin von 2013 hofft, im Olympia-Jahr wieder beschwerdefrei trainieren und „endlich wieder im Siebenkampf-Zirkus mitmischen zu können“.

Denise Krebs durch Eisenmangel ausgebremst

In dieser Saison lief es noch nicht wirklich rund bei Mittelstrecklerin Denise Krebs, als Grund dafür hat sich nun Eisenmangel herausgestellt. Die Einnahme von Tabletten soll Abhilfe verschaffen. Im Training wird die Intensität bereits gesteigert, denn die Wattenscheiderin will nach einer vorläufigen Wettkampfpause trotzdem über 1.500 Meter bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (24. bis 26. Juli) an der Startlinie stehen. „Im Winter war ich topfit, und ich war richtig heiß auf diese Saison. Da werde ich jetzt doch nicht aufgeben“, sagte die mehrfache Deutschen Meisterin. pm

Verena Sailer und Co. unter der physikalischen Lupe

Die arte-Sendung „Xenius“ hat sich am Donnerstag mit der Physik der Leichtathletik befasst. Eine der Leitfragen: Wo liegen die physischen und psychischen Grenzen der Leistungsfähigkeit? Unter anderen geben darin die Sprint-Europameisterin von 2010, Verena Sailer (MTG Mannheim), und Mehrkämpferin Abigail Adjei (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) Einblicke in ihr Training. Die wichtigsten physikalischen Komponenten werden dabei vermessen, zum Beispiel der Absprung-Winkel beim Weitsprung. Der interessante Beitrag ist in der<link http: www.arte.tv guide de _blank> Mediathek einsehbar.

Marathon unter der Zwei-Stunden-Grenze möglich?

Ist es möglich, einen Marathon unter zwei Stunden zu laufen? Und wenn ja, wann dürfte das passieren? Diese Fragen werden seit dem jüngsten Berliner Marathon-Weltrekord (2:02:57 h) vom Kenianer Dennis Kimetto heiß diskutiert. Sein Landsmann Paul Tergat, einer der besten Läufer aller Zeiten, der in Berlin 2003 als Erster unter 2:05:00 Stunden blieb, ist skeptisch: „Ich sage ganz klar: vergiss es, es wird nie passieren. Ein Marathonlauf unter zwei Stunden ist unmöglich.“ Mehr Meinungen von Stars und Experten finden Sie auf <link https: www.laufen.de marathon-unter-2-stunden-das-sagen-stars-und-experten _blank>laufen.de. Jörg Wenig

Robert Harting für Erhalt der Bundesjugendspiele

Diskus-Olympiasieger Robert Harting macht sich für den Erhalt der Bundesjugendspiele stark. Auf seiner <link https: www.facebook.com _blank>Facebook-Seite ruft der Berliner zur Unterschrift der Petition „Bundesjugendspiele nicht abschaffen!" auf. Eine Diskussion um die fest etablierten Wettspiele in der Schule, war aufgebrochen, als eine Mutter aus Konstanz gegen die einmal jährlich stattfindenden Schulwettkämpfe im Springen, Sprinten und Werfen, eine Petition im Internet gestartet hatte.   

Video-Clips vom Leichtathletik-Wochenende:

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen _blank>Ratingen und Mannheim im Rückblick

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024