| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Corinna Harrer denkt an Radrennen im Herbst

Nach ihrem Achillessehnen-Anriss schuftet Mittelstreckenläuferin Corinna Harrer momentan fünf oder sechs Stunden am Tag in der Reha, aber der Gedanke an den nächsten Wettkampf ist schon da. „Ich würde gerne im September ein Radrennen mit 200 Kilometern fahren“, sagt die Regensburgerin. Lange habe sie überlegt, ob eine Operation in Frage kommt oder nicht. „Bei einer OP wäre Olympia gelaufen gewesen“, erklärt die 24-Jährige. Deshalb entschied sie sich dagegen. Der Fuß soll bald wieder belastbar werden. „Ich plane vielleicht mit einem Laufherbst“, gibt sie sich optimistisch. fc/pr

Mutaz Essa Barshim sagt Eberstadt ab

Die Organisatoren des Hochsprung-Meetings in Eberstadt am ersten Augustwochenende haben am Montag das aktuelle Starterfeld bekannt gegeben. Eine Absage kam von Mutaz Essa Barshim (Katar), berichtete das <link http: www.swr.de landesschau-aktuell bw heilbronn eberstaedter-hochsprungmeeting-hoch-hinaus-ohne-den-vorjahressieger id="1562/did=15863296/nid=1562/fzpuyy/index.html" _blank>Online-Portal des SWR, wegen zu vieler Wettkämpfe innerhalb von kurzer Zeit. Dafür starten 2,40-Springer Derek Drouin (Kanada) und weitere fünf Athleten mit Bestmarken jenseits der 2,30 Meter, sowie Hallen-Weltmeisterin Mariya Kuchina (Russland). Von den deutschen Top-Athleten treten unter anderen Marie-Laurence Jungfleisch (LAV Stadtwerke Tübingen) und Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) an.

DLV-Facebook-Seite erreicht 20.000 „Likes“

Während des ereignisreichen Wochenendes mit der U20-EM in Eskilstuna (Schweden) und der U18-WM in Cali (Kolumbien) hat der der Facebook-Acount "<link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zu>leichtathletik.de" des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) die Zahl von 20.000 Likes überschritten. Sicher haben die vielen deutschen Nachwuchsmedaillen dazu beigetragen, dass die Online-Fangemeinde noch einmal kräftig gewachsen ist. Insgesamt 36 Mal Edelmetall brachten die DLV-Athleten von U23-EM, U20-EM und U18-WM mit nach Hause.

Charles Friedeck klagt wegen Schadensersatz gegen DOSB

Der frühere Dreisprung-Weltmeister Charles Friedek darf weiter auf Schadenersatz für die Nicht-Nominierung zu den Olympischen Spielen 2008 und die damit verbundenen finanziellen Einbußen hoffen. Im Rechtsstreit zwischen dem heutigen Nachwuchs-Bundestrainer und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hat es am Dienstag vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe noch keine Entscheidung gegeben, das Urteil wird am 13. Oktober gefällt. Der siebzehnmalige Deutsche Meister war beim Meeting in Wesel im Juni 2008 die vom DLV geforderte Normweite von 17 Metern zweimal gesprungen - allerdings innerhalb eines Wettkampfs und nicht in zwei verschiedenen. dpa/pr

Neues Buch „Trainings-Praxis Laufen“ erschienen

Das dritte Buch von Lothar Pöhlitz in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Chefredakteur der CONDITION und ehemaligen Leistungssportler, Jörg Valentin, ist erschienen. Wissen und sportpraktische Erfahrungen aus inzwischen mehr als 55-jähriger Arbeit im Leistungs- und Hochleistungstraining wurden aktuell aufbereitet. Ambitionierte Trainer und Läufer finden für alle Mittel- und Langstrecken-Disziplinen moderne Trainingsmethoden und konkrete praktische Anleitungen für ihr tägliches Training und die Wettkampfgestaltung. Titel: Trainings-Praxis Laufen, erschienen im Meyer & Meyer-Verlag, 520 Seiten mit Tabellen, Abbildungen und Fotos.

Lothar Altmeyer erhält DLV-Ehrenschild

Im Auftrag des DLV hat die Vizepräsidentin des Senioren-Weltverbandes WMA und Bundesausschuss-Vorsitzende Margit Jungmann dem Vizepräsidenten des Saarländischen Leichtathletik-Bundes Lothar Altmeyer den Ehrenschild des DLV verliehen. Der 57-Jährige hat eine facettenreiche Verbindung mit der Leichtathletik: Während seiner eigenen Karriere wurde er 1983 parallel Landestrainer für den Wurfbereich, 1992 begann seine Funktionärskarriere. 2005 wurde er für den Leistungssport zuständiger Vizepräsident, ein Amt, das er bis heute innehat. Als Stellevertreter des Präsidenten leitet er seit dem Tod von Werner Zimmer den Verband. pm

Countdown bis zum Sprung-Event in Nürnberg:

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events dm-2015-in-nuernberg dm-2015-live>Der Weitsprung auf dem Hauptmarkt im Livestream!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024