| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Leichtathletik
Pamela Lechner

Niklas Kaul plant für 2019 mit Götzis, Gävle und Doha

Der EM-Vierte Niklas Kaul (USC Mainz) plant 2019 drei Zehnkämpfe. In Götzis (Österreich) soll die WM-Norm fallen, bei der U23-EM in Gävle (Schweden) zählt der 20-Jährige zu den Top-Favoriten und im Idealfall kann er sich für die WM in Doha qualifizieren. „Der etwas ungewohnte Terminplan mit der späten WM lässt genügend Zeit zwischen den Wettbewerben“, sagte er gegenüber der <link https: www.leichtathletik.de http: www.allgemeine-zeitung.de sport leichtathletik mainz gotzis-gavle-doha-niklas-kauls-weg-soll-in-die-wuste-fuhren_19903837 _blank>Allgemeinen Zeitung. Doch zunächst stehen drei Hallen-Auftritte an: Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften (26. Januar) will er im Hürdensprint, Stabhochsprung und eventuell Kugelstoßen antreten. Bei den "Süddeutschen" und der Hochschul-DM erneut über die Hürden und mit dem Stab. „Diese Disziplinen sind aktuell im Fokus. Es läuft auch sehr gut, aber man will natürlich schauen, wo man steht."

EM-Teilnehmer von Berlin in Sindelfingen am Start

Beim Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting sind am Samstag (19. Januar) einige Top-Athleten am Start. Weitsprung-Vize-Europameister Fabian Heinle (VfB Stuttgart) hat neben seiner Paradedisziplin auch über 60 Meter gemeldet. Dort trifft er auf den schnellen Franzosen Felix Roussel und den in die Aktiven-Klasse aufgestiegenen Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg). Der U20-WM-Siebte rennt wie Langsprinter Patrick Schneider (LAC Quelle Fürth) auch die 200 Meter. Im Kugelstoßen präsentieren sich Lokalmatador Tobias Dahm und die EM-Neunte Alina Kenzel (VfL Waiblingen). Im Stabhochsprung nimmt die Ulmer EM-Teilnehmerin Stefanie Dauber Anlauf, Vereinskollegin Alina Reh plant mit den 1.500 Metern. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail stadtwerke-sindelfingen-hallenmeeting-2 _blank>Zur Teilnehmerliste...

Verletzung überstanden: Daniel Jasinski auf WM-Kurs

Diskuswerfer Daniel Jasinski kann endlich mit der gezielten Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Doha beginnen. "Im MRT ist kein Knochenödem mehr zu sehen", teilte der Olympia-Dritte auf <link https: www.facebook.com daniel.jasinski.discus photos a.1625514214358604 _blank>Facebook mit. "Ich freue mich sehr über diese Nachricht und kann es kaum erwarten wieder zu werfen." Der Wattenscheider war vergangene Saison auch durch eine Schambeinentzündung gehandicapt gewesen.

Djamila Böhm liebäugelt mit Staffelplatz für Hallen-EM

In der Hallensaison gibt es ihre Disziplin nicht. Daher muss sich Langhürdenläuferin Djamila Böhm (ART Düsseldorf) im Winter mit den Spezialistinnen über die 400 Meter flach messen. Über diese Strecke will die 24-Jährige das Finale der Hallen-DM in Leipzig (16./17. Februar) erreichen und sich für die deutsche 4x400 Meter-Staffel empfehlen. "Wenn der DLV eine Staffel zur Hallen-EM schicken sollte, wäre ich davon gerne Bestandteil", sagt sie in einem Beitrag von <link https: www.facebook.com djamilaboehm posts _blank>sportstadt.tv.

Deutsche Sportlotterie will expandieren

Auf einer Pressekonferenz in München gab die Deutsche Sportlotterie zur Förderung des deutschen Spitzensports am Mittwoch bekannt, nach Bayern und Nordrhein-Westfalen expandieren zu wollen. Lose für die Lotterie können derzeit nur in Hessen und Sachsen-Anhalt an Annahmestellen gekauft werden, online sind sie überall erhältlich. "Wir haben die Chance, noch mehr Sportler so zu unterstützen, dass sie sich ohne finanzielle Sorgen auf ihre Karrieren konzentrieren können", sagte Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) in der <link https: www.np-coburg.de region bayern _blank>Neuen Presse. Im vergangen Jahr wurden Athleten laut Lotterie-Gesellschafter Philipp Lahm mit 682.800 Euro gefördert.

Carlo Tränhardt trauert um seine Frau

Der frühere Weltklasse-Hochspringer Carlo Thränhardt trauert um seine Frau Constanze Linge-Thränhardt. Laut eines <link https: www.focus.de sport leichtathletik krebstod-mit-49-jahren-krebstod-mit-49-carlo-thraenhardt-trauert-um-seine-frau_id_10194995.html _blank>Berichts der Abendzeitung starb die Kieferorthopädin mit eigener Praxis in München-Schwabing am 9. Januar im Alter von 49 Jahren an einer schweren Krankheit. Das Ehepaar war seit 2010 verheiratet und hat einen gemeinsamen Sohn mit Namen Dion.

Ex-Sportchef der SZ: Michael Gernandt wird 80

Der ehemalige Sportchef der Süddeutschen Zeitung (SZ) Michael Gernandt wird diesen Donnerstag 80 Jahre alt. Die Leichtathletik war Schwerpunkt-Thema des früheren Sprinters, der 42 Jahre für die SZ gearbeitet hat und 22 Jahre das Sport-Ressort leitete. Als Deutscher Junioren-Meister und -Europarekordhalter über 100 Meter (10,4 sec) gehörte er dem Olympiakader von 1960 an und hatte gute Aussichten auf einen Staffel-Platz. Kurz vor den Spielen in Rom (Italien) zog er sich jedoch einen Muskelbündelriss zu, wie die <link https: www.sueddeutsche.de sport sz-vom-sprinter-zum-langstreckenlaeufer-1.4290645 _blank>SZ in einem Artikel anlässlich seines Ehrentages berichtet.

Achim Bersch feiert zum 50. „virtuelle Geburtstagsfeier“

Der Geschäftsführer des Leichtathletik-Verbands Rheinland (LVR) Achim Bersch ist am Mittwoch 50 Jahre alt geworden. Die LVR-Geschäftsstelle hat er in den nunmehr rund 20 Jahren seiner Tätigkeit zu einem leistungsfähigen Servicezentrum für Vereine gestaltet. Auch ehrenamtlich engagiert er sich bei der LG Rhein-Wied und in den Fachbereichen Jugend und Wettkampforganisation im DLV für die Leichtathletik. Zu seinem Ehrentag hat sich Achim Bersch für ein paar Tage an die Mecklenburgische Seenplatte zurückgezogen und zu einem „virtuellen Geburtstag“ eingeladen. Neben freundlichen Gedanken im Jahr 2019 wünscht er sich keine Geschenke, sondern eine Spende für den Neubau der Leichtathletik-Halle in Neuwied. Näheres erfahren Sie in seiner <link https: www.lvrheinland.de fileadmin website news achim_geb.pdf _blank geburtstagseinladung von achim>„virtuellen Geburtstagseinladung“. sb

Das neue DM-Shirt für 2019

<link https: www.leichtathletik-shop.info epages de_de _blank>Jetzt in unserem Leichtathletik-Shop bestellen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024