| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Ariane Friedrich springt in Cottbus

Die nächste Station auf dem Weg zurück zu alter Stärke steht: Ariane Friedrich (LG Eintracht Frankfurt) hat für das Springer-Meeting am kommenden Mittwoch (27. Januar) in Cottbus zugesagt. Ihren Einstand nach mehr als zweieinhalb Jahren Wettkampf-Pause hatte die WM-Dritte von 2009 am vergangenen Sonntag in Frankfurt gefeiert. Dort war sie über 1,87 Meter gefloppt – eine Messlatte, die die Deutsche Rekordlerin in den kommenden Wochen sicher Schritt für Schritt nach oben verlegen will. pm

Nadine Hildebrand geht auf Nummer sicher

Das Wettkampf-Comeback von Nadine Hildebrand, geplant über 60 Meter am Wochenende bei den Hallenmeisterschaften Baden-Württembergs in Karlsruhe, ist verschoben. „Ich habe mir diese Woche im Training eine leichte Verhärtung in die Wade gelaufen und möchte deshalb kein Risiko eingehen“, ließ die Hürdensprinterin am Freitagabend auf <link https: www.facebook.com nadine-hildebrand-310335005755496 _blank link zur facebook-seite von nadine>Facebook verlauten. Lange soll die Rückkehr rund 13 Monate nach ihrer Knie-Operation aber nicht mehr auf sich warten lassen: Angekündigt ist ein Start in der kommenden Woche bei den Süddeutschen Meisterschaften bei ihrem Heimspiel in Sindelfingen.

Senegal verweigert Auslieferung von Diack-Sohn

Interpol hat ihn auf der Fahndungsliste, aber im Senegal scheint er sicher: Papa Massata Diack, Sohn des ehemaligen IAAF-Präsidenten Lamine Diack und einst Marketing-Berater des Weltverbands, wird nach einer entsprechenden Anweisung des senegalesischen Präsidenten Macky Sall persönlich nicht von seinem Heimatland an Frankreich ausgeliefert. Das berichtet am Freitag das Portal <link http: www.insidethegames.biz articles senegal-refuse-to-extradite-papa-diack-to-france-to-face-iaaf-corruption-charges _blank link zur meldung von>insidethegames.biz. In Frankreich steht Papa Diack ein Prozess aufgrund von Korruption und Erpressung bevor. Sein Vater, ebenfalls an höchster Stelle in den IAAF-Skandal verwickelt, musste dort bereits seinen Pass abgeben und kann daher nicht in sein Heimatland ausreisen.

Anna Hahner mit Gaststart in Neuseeland

Zum Abschluss eines Trainingslagers in Neuseeland stand für Marathon-Läuferin Anna Hahner (run2sky.com) am Freitag in der Hauptstadt Wellington ein Gaststart bei den Landesmeisterschaften über 3.000 Meter auf dem Programm. Beim Sieg von Rosa Flanagan (9:09,33 min) belegte die 26-Jährige auf der für sie ungewohnt kurzen Distanz in 9:38,80 Minuten Rang neun. Sie hatte sich mehr erhofft. „Not happy, wanted to run faster“, bilanzierte sie auf <link https: www.facebook.com hahnertwins.annahahner.lisahahner photos a.221635914696661.1073741828.221351058058480 _blank link zum facebook-foto auf der seite hahner>Facebook, nahm’s aber sportlich: „Läuft nicht immer.“

Miriam Dattke mit Bestzeit zum Einstand

Am ersten Tag der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften hat Miriam Dattke (SCC Berlin) am Samstag in Potsdam die 1.500 Meter der U20 in 4:28,07 Minuten gewonnen. Die Zwölfte der U18-WM über 3.000 Meter blieb damit bei ihrem Saisoneinstand in der Halle knapp unter ihrer Freiluft-Bestzeit. Im 3.000 Meter Bahngehen der weiblichen Jugend U20 gab es einen Vorgeschmack auf die Jugend-DM in Dortmund (20./21. Februar). Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin; 13:39,59 min) fing quasi auf der Ziellinie Teresa Zurek (SC Potsdam; 13:40,68 min) ab. jhr

Rückschlag für Hochsprung-Talent Tomas Janda

Mit einem Satz über 2,09 Meter hatte U18-Hochspringer Tomas Janda (USC Mainz) im vergangenen Jahr bei der Jugend-DM in Jena auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt hat er eine schwere Zeit vor sich: Wie das Portal „<link https: www.sportausmainz.de sport artikel janda-6615833479 _blank link zum kostenpflichtigen bei aus>Sport aus Mainz“ am Freitag berichtet, musste sich der Deutsche U18-Vizemeister, der im März 17 Jahre alt wird, einer Knie-Operation unterziehen. Damit falle er für die Hallen- und Freiluft-Saison aus, heißt es.

Akela Jones glänzt mit 4.643 Punkten

Mehrkämpferin Akela Jones aus Barbados hat am Freitag in Manhattan, Kansas (USA) mit einem Fünfkampf-Resultat von 4.643 Punkten für Furore gesorgt. Die 20-Jährige, die 2014 U20-Weltmeisterin im Weitsprung wurde, hätte mit dieser Leistung im Vorjahr Rang neun der Welt belegt. Ihre Einzel-Leistungen: 8,25 Sekunden über die Hürden, 1,85 Meter im Hochsprung, 12,99 Meter mit der Kugel, 6,64 Meter im Weitsprung und 2:25,63 Minuten über 800 Meter.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024